User Mode Linux

  • Hi!

    Ich spiel mich grad ein bißchen mit UML und mittlerweile hab ich kernel von host und guest system gepacht compiliert usw.
    und momentacn steh ich bei der Systeminstallation ein bißchen an.
    Ich hab das ganze soweit, das mein guest booted, aber wenn ich mit fdisk die guest-"Festplatte" partitionieren möchte, dann findet er keine...

    Ich boote den guest mit

    linux mem=128 ubd0=initrd ubd1=guest_root ubd2r=/root/slackware-install.iso devfs=nomount rw

    Ich kann an dem command keinen Fehler erkennen, und nach dem ausführen, bekomme ich auch keine Fehlermeldung oder ähnliches... Ich denk mal dass ich in der menuconfig einen Fisch gedreht hab, aber ich hab keinen Plan wo.

    Andi

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • fdisk /dev/ubd1 oder fdisk /dev/ubd/1 sagt dass nichts vorhanden ist? normalerweise ist es halt so dass du fuer das guest-system fuer jede partition ein eigenes file anlegst, d.h. du brauchst eigentlich kein fdisk mehr weil der partition table durch die files(groesse) bestimmt ist.

    Just another extraordinary gentleman.

  • Danke! aber das hat sich schon gestern erledigt ;)
    ich bin zu blöd zum abschreiben ich hab fdisk auf /dev/hbda gemacht ;)

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!