Uhrzeit einer analogen Uhr auslesen?

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, welche Algorithmen etc. man zum Auslesen der Uhrzeit einer analogen Uhr benötigt?

    Die Uhr liegtn gerade von Oben, d.h. direkte aufsicht auf die uhr. Die uhr selbst kann 360° rotiert werden.

    Weiß jemand wie man dort die uhrzeit auslesen kann?

    Danke!

  • Zitat von bv_newbie

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, welche Algorithmen etc. man zum Auslesen der Uhrzeit einer analogen Uhr benötigt?

    Die Uhr liegtn gerade von Oben, d.h. direkte aufsicht auf die uhr. Die uhr selbst kann 360° rotiert werden.

    Weiß jemand wie man dort die uhrzeit auslesen kann?

    Danke!

    bilderkennung oder was genau meinst du?

    lg,
    michi

  • der algo sollte leicht selber zu schreiben sein, nur wirst dir bei der unterscheidung von 14:00 und 2:00 ziemlich schwer tun :D

    in etwa so:
    stunde = abgerundet ((winkel_stundenzeiger + x )/30)
    minute = abgerundet ((winkel_minutenzeiger + x)/4)

    wo x = uhrverdrehung weg vom standard (12er bei winkel 0)..

    ohne gewähr, hab nichtmal eine minute überlegt ;)

  • o.B.d.A. würd ich mal sagen, dass du analsysieren musst, bei welchen stundenmarkierungen die stundenzahl zweistellig ist (10,11,12), d.h. mehr platz verbraucht. wenn du das mal hast, sollts berechnen der lage trivial sein.

    lg m.

  • Zitat von bv_newbie

    jepp, geht um Bilderkennung...

    Wie bekomme ich denn jetzt heraus, wie die uhr gedreht ist? D.h. ob die 12 direkt oben liegt, oder schräg links unten?

    Danke!


    Viellicht könntest du mal ein Beispielbild zeigen, damit man sieht, wie die Uhr ausschaut. Generell gesehen ist das nicht so ganz trivial... Auf die Schnelle würd ich sagen, man müßte nach einer einfach zu erkennenden Ziffer suchen, wobei man als Template mehrere Varianten der Ziffer in unterschiedlicher Lage nehmen müßte.

  • sofern es immer die selbe Uhr ist müsstest du das Uhrgehäuse(Einstellrad, Lederband) als Referenz nehmen wie die Uhr liegt.

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov

  • Das mit dem Einstellrad hatten wir uns auch schon gedacht.

    Wie mach ich das denn am besten, dass ich das in dem Bild vergleiche? mit einem Template Matching?

    Das problem ist dann aber, dass die uhr ja 360 Grad gedreht werden kann und dann das einstellrad immer anders aussieht (von der position her).

    Weiß jemand da rat, wie ich das machen könnte?

  • Ich würde mich an den Schriften "Bahnhof" und "Quartz" orientieren. Dort ist auf jedenfall ein extrem guter Kontrast, wobei das Einstellrad möglicherweiße eine ähnliche Farbe haben kann wie der Hintergrund auf dem die Uhr liegt. Dürfte aber nur in Ausnahmefällen so sein. Trotzdem würd ichs mit den Schriften machen.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Das mit dem Bahnhof hatten wir auch schon vor...aber wie soll das funktionieren? Der Kontrast von der Schrift "Bahnhof" zum hintergrund ist doch gleich, mit dem Kontrast von den Zeigern zum Hintergrund. Beides schwarz auf weiß.

    Wie soll man da den unterschied machen?

    Hat keiner irgendwie nen Pseudo Code oder irgendwelche Algorithmen, wie man das lösen kann? Das Problem ist halt, dass die uhr 360 Grad gedreht werden kann.

  • naja ich glaub es wird ein gewisses problem werden anhand des "bahnhof" bzw. des "quarz" schriftzuges mittels template matching die position zu ermitteln, da ja die uhrzeiger bei ungünstigen konstellationen über den schrifzug ragen und so die erkennung ziemlich schwer machen.

    neue idee: drehung der uhr anhand der position der armbänder ermitteln.

    lg m.

  • Das mit dem Armbänder hatten wir uns auch schon überlegt...nur kann das armband ja nach 180 Grad Drehung nicht mehr richtig erkannt werden, wie es jetzt liegt...ob 180 = 0 Grad oder umgekehrt....

    Oder wir nehmen einfach eine uhr mit Datums-Anzeige?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!