Playe, der meine HDTV-Aufnahme wiedergeben kann

  • Bin auf der Suche nach einem SW-Player für Linux oder Windows, der das hier wiedergeben kann:
    download-Link
    Kurze Info:
    Dauer: ca. 12 sek
    Auflösung: 1920x1080 interlaced
    Video-Codec: H.264
    Audio-Codec: AC-3 (weiß nicht, ob 2- oder 5.1-Kanal)
    Das Ganze ist als MPEG-2 TS gespeichert, allerdings ohne Meta-Informationen (keine SI-Sections), deshalb müssen dem Player die vorhandenen Streams möglicherweise manuell mitgeteilt werden (?)
    Für den Fall: Die Video-PID ist 511, die Audio-PID 515.
    Ich habe mit einem halbwegs aktuellen mplayer unter Linux und auf einem Windows-Rechner mit verschiedenen Playern und Codecs probiert, aber Erfolg hatte ich nirgends. Kenne mich aber auch nicht wirklich mit den Programmen aus, mit denen ich getestet habe...
    Am nächsten dran war ich mit mplayer, der gab mir folgendes aus:


    Anscheinend scheitert die Video-Wiedergabe an mangelnden "Properties".
    Wenn ich wüsste, mit welchen Parametern ich die angeben könnte, würde es vielleicht funktionieren. Das mplayer-manual ist aber nicht wirklich übersichtlich...

    Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte!

  • Das ist eine sehr seltsame Datei. MPEG2 ist eigentlich kein Containerformat, also dürfte da gar kein H.264 reinkommen können. Ich nehm an, dass das am DVB-S2 liegt, das ja noch kaum jemand wirklich implementiert hat (inzwischen gibts sogar schon eine Karte, die das kann: http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_s2_plus.htm, aber der Standard is ja noch nichtmal ein Jahr alt).
    Ich denke, da wirst du noch warten müssen auf eine offene Lösung. Du müsstest irgendwie die Audio- und Video-Pakete rausbekommen und in einen MPEG4-Container reinbekommen, dann wär Abspielen kein Problem.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Du müsstest irgendwie die Audio- und Video-Pakete rausbekommen und in einen MPEG4-Container reinbekommen, dann wär Abspielen kein Problem.

    Ich glaube da ha sich jemand freiwillig gemeldet um das zu programmieren :rofl: Glaubst könnte man z.b. aus sowas eine Bak arbeit machen (ist jetzt nur so ne frage weil es mich interessiert)?

  • Zitat von mtintel

    Ich glaube da ha sich jemand freiwillig gemeldet um das zu programmieren :rofl: Glaubst könnte man z.b. aus sowas eine Bak arbeit machen (ist jetzt nur so ne frage weil es mich interessiert)?


    Nicht wirklich, außer du schaffst es, über das Wechseln des Containterformats ohne die Daten selber anzurühren, 30 Seiten zu schreiben :)

    Und ohne DVB-S2-fähiger Karte tu ich garnix ;)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Das ist eine sehr seltsame Datei. MPEG2 ist eigentlich kein Containerformat, also dürfte da gar kein H.264 reinkommen können. Ich nehm an, dass das am DVB-S2 liegt, das ja noch kaum jemand wirklich implementiert hat (inzwischen gibts sogar schon eine Karte, die das kann: http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_s2_plus.htm, aber der Standard is ja noch nichtmal ein Jahr alt).
    Ich denke, da wirst du noch warten müssen auf eine offene Lösung. Du müsstest irgendwie die Audio- und Video-Pakete rausbekommen und in einen MPEG4-Container reinbekommen, dann wär Abspielen kein Problem.


    Nunja, MPEG-2 definiert vieles, unter anderem auch 2 Containerformate (MPEG-2 PS/TS), definiert in ISO/IEC 13818-1 (MPEG-2 Part 1).
    An DVB-S2 liegt das nicht, über DVB-S wird genauso ein MPEG-2 TS geschickt. Falls dich das Thema interessiert, sieh dir mal folgendes an:
    DVB-SI Standard.
    In dieser Version sind auch schon DVB-S2 und H.264 berücksichtigt. Schau z.B. mal auf Seite 36, dort siehst du, welche Möglichkeiten, den Videostream zu codieren, festgelegt sind.

    Mittlerweile habe ich es mit MPC und einem xvid-h264 DShow-Filter immerhin geschafft, ein paar Frames abzuspielen. Leider habe ich aber nicht wirklich viel Ahnung, wie man z.B. zum Demuxen einen anderen Filter auswählen kann bzw. welche Filter dafür überhaupt geeignet sind.
    Ich glaub aber eigentlich nicht, dass der Container das Problem ist, eher die fehlenden Header-Informationen über den vorhandenen Video-Stream.

  • Zitat von Incazzato

    Nunja, MPEG-2 definiert vieles, unter anderem auch 2 Containerformate (MPEG-2 PS/TS), definiert in ISO/IEC 13818-1 (MPEG-2 Part 1).
    An DVB-S2 liegt das nicht, über DVB-S wird genauso ein MPEG-2 TS geschickt. Falls dich das Thema interessiert, sieh dir mal folgendes an:
    DVB-SI Standard.
    In dieser Version sind auch schon DVB-S2 und H.264 berücksichtigt. Schau z.B. mal auf Seite 36, dort siehst du, welche Möglichkeiten, den Videostream zu codieren, festgelegt sind.

    Ah ja stimmt. Das ist allerdings eine draft-Version, d.h. da is noch nix standardisiert. Ich hab bisher nur die Version 1.5.1 gekannt vom EN 300 468, da war dieser Bereich noch "reserved for future use" (habs grade verglichen), deswegen meine Verwirrung.

    EDIT: Schon in meine Bakarbeit eingebaut :)

    Zitat

    Ich glaub aber eigentlich nicht, dass der Container das Problem ist, eher die fehlenden Header-Informationen über den vorhandenen Video-Stream.

    Naja, MPEG2-TS hat nicht wirklich Headerinformationen, nur die SI tables, und hier speziell die PMT. In der steht aber (für unverschlüsselte Streams) nur die Audio-, Video- und PCR-PID drin, und die rauszufinden ist ja nicht mehr das Problem.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Ah ja stimmt. Das ist allerdings eine draft-Version, d.h. da is noch nix standardisiert. Ich hab bisher nur die Version 1.5.1 gekannt vom EN 300 468, da war dieser Bereich noch "reserved for future use" (habs grade verglichen), deswegen meine Verwirrung.


    Schon. In der Praxis wird aber schon seit Oktober nach diesem Standard gesendet (12441 V 27500 auf 19,2°O) und es sind schon 2 Receiver (von Pace und Humax) auf dem Markt, die diesen Standard sozusagen implementieren. Bekanntermaßen dauert es manchmal ein bisschen länger, bis so ein Standard wirklich offiziell steht.

    Zitat


    Naja, MPEG2-TS hat nicht wirklich Headerinformationen, nur die SI tables, und hier speziell die PMT. In der steht aber (für unverschlüsselte Streams) nur die Audio-, Video- und PCR-PID drin, und die rauszufinden ist ja nicht mehr das Problem.


    In den tables können aber wiederum Descriptoren drinstehen, und dort lässt sich im Grunde so ziemlich jede beliebige Information unterbringen.
    Ich glaube aber, das Problem bei meiner Aufnahme sind weniger die Header-Informationen selber, als ein "sauberer Beginn". Ich vermute mal, der Beginn eines Videostreams sollte mit einem neuen Frame (und nicht irgendwo mitten in einem Frame) beginnen, das wohl außerdem ein I-Frame sein sollte. Beides ist aber nicht erfüllt.
    Ich hab's jetzt geschafft, mit MPC und dem ffdshow MPEG-4 Video Filter das File abzuspielen. Zwar sind Audio und Video maßlos out of sync, weil selbst ein P4 mit 3,6 Ghz überfordert ist, aber immerhin spielt es. Man kann auch gut erkennen, dass am Anfang kein I-Frame ist, weil das Bild in den ersten 1-2 Sekunden "kaputt" ist.
    Welcher Teil in der Filterkette ist denn für die A/V-Synchronisation zuständig? Vermutlich der Splitter, oder?

  • Zitat von Incazzato

    Ich glaube aber, das Problem bei meiner Aufnahme sind weniger die Header-Informationen selber, als ein "sauberer Beginn". Ich vermute mal, der Beginn eines Videostreams sollte mit einem neuen Frame (und nicht irgendwo mitten in einem Frame) beginnen, das wohl außerdem ein I-Frame sein sollte. Beides ist aber nicht erfüllt.

    Naja, wenn man einen Transponder tunt, kommen die Daten einfach mitten aus dem Strom rein, da kann man sich sowas nicht aussuchen. Die Decoder müssen auch damit klar kommen (mit ein Grund für die hohen Channelstep-Zeiten bei Digitalfernsehen).

    Zitat

    Zwar sind Audio und Video maßlos out of sync, weil selbst ein P4 mit 3,6 Ghz überfordert ist, aber immerhin spielt es.

    Naja, dual core sollte es schon sein :)

    Zitat

    Man kann auch gut erkennen, dass am Anfang kein I-Frame ist, weil das Bild in den ersten 1-2 Sekunden "kaputt" ist.

    Gscheite Decoder blenden das weg. :)

    Zitat

    Welcher Teil in der Filterkette ist denn für die A/V-Synchronisation zuständig? Vermutlich der Splitter, oder?

    Die Info dafür wird im PCR-Stream gespeichert, darum muss sich der mpeg-decoder kümmern normalerweise.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Naja, wenn man einen Transponder tunt, kommen die Daten einfach mitten aus dem Strom rein, da kann man sich sowas nicht aussuchen. Die Decoder müssen auch damit klar kommen (mit ein Grund für die hohen Channelstep-Zeiten bei Digitalfernsehen).


    Das stimmt. Ich wusste aber nicht, inwiefern PC-Codecs damit klar kommen.

    Zitat


    Naja, dual core sollte es schon sein :)


    Das ist ein dual core :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!