Servus!
Mittlerweile hab ich meine Ansprueche an ein Notebook schon runtergeschraubt und sehe folgendes als wichtig fuer mich an:
- Leicht und portabel (< 3 kg waer schon sehr fein, so bis max. 2,5 kg)
- Lange Akkulaufzeit (2 Std. find ich fuer ein mobiles Geraet schon recht mager, ab 4 Std. wuerd ich okay finden)
- Optisches Laufwerk, aber auch ein modulares System, dass man stattdessen einen Zweitakku reinstecken kann, um die Laufzeit zu verlaengern, waer fein
- Moechte neben dem normalen Office- und Internetbetrieb Dinge wie Videoschnitt, Photoshop und auch 3D Modelling (Maya, etc.) betreiben.
Was ich bisher im Forum gefunden habe, sieht es so aus, dass man eine tolle Grafikkarte eigentlich nur dann braucht, wenn man viel spielt.
Fuer die oben genannten Anwendungen braucht man eher mehr Arbeitsspeicher (hab schon einige Angebote mit 1024 MB gefunden).
Also meine konkreten Fragen:
1) Wie ist das generell: Ist eine ATI oder GeForce mit wenig dezidiertem Arbeitsspeicher (z.B. 64 MB) immer noch gescheiter als jede Shared Memory Loesung oder ist mehr Shared Memory, z.B. 128 MB, (v.a. wenn man einen groszen Arbeitsspeicher hat) mit viel Memory dann doch einer eher schwachbruestigen Grafikkarte mit dezidiertem Speicher vorzuziehen?
2) Gibt es Abstufungen bei diesen ganzen Intel Shared Memory Loesungen, also welche, die total zum Vergessen sind, auch wenn man den Rechner nur zum normalen Arbeiten nutzt?
3) Gibt es bei den Shared Memory Loesungen Probleme mit Direct X Unterstuetzung u.ae.? D.h. ist der einzige Unterschied zu den "gescheiten" Grafikkarten, dass sie den Speicher gemeinsam nutzen, oder mit welchen Einbuszen muss man auszerdem rechnen?
4) Welche Art der Grafikkarte wuerde bei meinen oben genannten Softwareanforderungen ausreichen? Was waere zuviel des Guten, was mir nur unnoetig Akku-Saft kostet?
In einem anderen Thread (http://www.informatik-forum.at/showthread.php…grafikkarte+max) hiesz es ja schon, dass ich eigentlich bis auf die Vorschau in 3D Render-Programmen bei meinem Verwendungszweck, eh keine tolle Graka brauche...
Hoffe ihr koennt mir ein wenig Licht in mein Grafikkarten-Unwissen bringen ... :verycool:
lg