Hab jetzt endlich wieder etwas Zeit gefunden, ein wenig mit Maya rumzuspielen. Bin aber soeben auf ein kleines Problem gestoßen: Ich will die eine Ecke einer Tischplatte abrunden. Wenn ich dafür das Round Tool verwende, führt das leider zu dem Ergebnis, dass die beiden Seitenwände vernachlässigt werden (siehe Bild) - wie bekomm ich das hin, dass die überstehenden Stücke auch abgerundet werden? Oder gibt es dafür einen einfacheren Ansatz?
Kanten abrunden - Problem
-
- 3D Art
-
Javanack -
3. März 2006 um 10:20
-
-
Kannst du vielleicht die Maya Datei posten? Also wenn ich so einen Tisch machen würde wie du, würde ich NURBs verwenden oder eher in einer Ebene mit dem Curve Tool die Grundform zeichnen, dann sagen dass er alle Curven "verbinden" soll sprich eine Fläche drauß macht und dann die einfach "hochziehen lassen und das Problem ist gelöst.
-
danke für den tip, hab jetzt mal die grundform mit dem CV Curve Tool gezeichnet, die Kurve mit Surface -> Planar ausgefüllt, dupliziert und mit Surface -> Loft verbunden. hat an sich wunderbar funktioniert. leider entstehen an den rändern sehr unschöne artefakte, im bild gut ersichtlich. wie bekomm ich da schöne runde übergänge? (maya file ist unter http://www.oinobareion.at/tisch.mb zu finden, falls sich das wer ansehen will...)
-
Zitat von Javanack
leider entstehen an den rändern sehr unschöne artefakte, im bild gut ersichtlich. wie bekomm ich da schöne runde übergänge? (maya file ist unter http://www.oinobareion.at/tisch.mb zu finden, falls sich das wer ansehen will...)
Was hast du beim Rendern für Einstellungen? Schaut so aus wie wenn du da ne Schlechte Qualität eingestellt hast und keine hohe bzw. beim Aliasing da es Probleme gibt da zu niedrig eingestellt! Nimm mal ein besseres Preset bei den Rendering Einstellungen....
-
hmm, nein das is es nicht - dachte ich anfangs auch. ich hab auf Production Quality gestellt, also bestes ergebnis, Edge Anti-Aliasing auf highest quality.
-
Zitat von Javanack
hmm, nein das is es nicht - dachte ich anfangs auch. ich hab auf Production Quality gestellt, also bestes ergebnis, Edge Anti-Aliasing auf highest quality.
Ok habe im moment keine Zeit großartig zu probieren aber ich habe es mit deiner Datei auch nicht geschaft und anderen Eisntellungen. Werde morgen mittag wenn ich zeit haben schauen ob ich es schaffe und wenn ja, dir sagen wie ich es gemacht habe bzw. woran es liegen könnte und am besten selbst alles machen und schauen ob es dann geht... ist echt komisch und sollte problemlos gehen! -
Habe mir jetzt deine Datei ganz genau angeschaut und siehe da ich denke zu wissen wo der fehler ist... wenn man das Objekt dreht sieht man, dass es bei einigen Kamera-Einstellungen so aussieht, wie wenn du oben bei der Kante gar keine Bildpunkte hättest, während bei einer anderen Kameraeinstellung es aussieht, wie wenn es zu viele gibt sprich sich die eine Kurve mit der geraden Fläche überschneidet und maya nicht weiß ob er jetzt die Punkte anzeigen soll und wenn ja, welche? Wenn man rendert sieht man ads auch recht gut, dass es bei einigen Kameraeinstellungen es die kanten gibt wie auf deinem Screenshot, aber bei anderen geht es lustigerweiße problemlos.. ich bin am suchen wo genau der feheler liegt vor allem komisch ist ja, dass wenn man das so macht wie ich es dir gesagt habe, es zu solchen Fehlern nicht kommen kann eigentlich! Mit welcher Maya Version hast du es gemacht? Mit der neuen 7ener (PLE oder sonst was) oder mit einer alten?
-
das ist mir auch schon aufgefallen... eigenartig. ich arbeite mit Maya 5.0 Unlimited.
-
Zitat von Javanack
das ist mir auch schon aufgefallen... eigenartig. ich arbeite mit Maya 5.0 Unlimited.
Ok dann wird es daran liegen! Lade dir mal von http://www.alias.com/mayaple die Version runter und mache dort alles neu! Denke das es dann gehen sollte den Maya 5 ist sehr alt und da gab es sehr viele Bugs bei den ganzen Kantengeschichten, vor allem bei 4 Eckigen und auch runden Objekten, und da auch das er die nicht sauber schließen kann! Habe mich jetzt mit deinem Modell herum gespielt aber man kann einstellen was man will, es wird nicht besser und wenn man die Loft, Plane,... neu macht, immer der selbe Fehler... -
so, hab das jetzt mit Maya 7.0 PLE probiert, führt leider zu exakt dem gleichen problem da hat sich nicht viel geändert.
-
Weißt du jetzt schon, woran es lag und warum es vorhin bei uns beiden nicht ging?
Hatte heute zum ersten Mal meine cinema UE (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=39744) und musste lachen das ich "unser Maya Problem" nach der ersten Stunde "Cinemakurs" schon locker in Cinema machen hätte können. bei Cinema ist das wirklich um einiges besser gelöst und man macht das mit nur 4 Klicks!
1ter Klick: Würfel (Quadrat) machen
2ter Klick: Würfelgröße anpassen wie man es haben will
3ter Klick: Rundungen in den Optionen des Würfels einstellen
4ter Klick: Einstellen wie stark die Rundung sein soll.Und ich finde das das nicht nur leichter und schneller, sondern auch intuitiver ist, und dass man dann auch besser weiter arbeiten kann z.b. gleich die Anzahl der Zellen erhöhen, Textur drauf geben, Füsse dran machen und ein Tisch ist fertig... kann auch daran liegen das ich bei Maya einfach einen argen Denkfehler drinnen habe und es deswegen so kompliziert und falsch gemacht habe ....
-
hm... so wie ich das sehe liegt das an den Kurven, irgendetwas stimmt damit nicht, es könnte daran liegen, dass an den gerundeten stellen zu wenig Kontrollpunkte für einen optimalen loft/planar Vorgang, ist eben meine vermutung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!