WLAN - IP Adr. automatisch beziehen

  • hallo!

    bin gerade dabei mir zu hause im bgld ein wlan einzurichten (Provider: netparknet)
    ich beziehe meine ip adresse automatisch.
    wenn ich nun über den router die ip adresse automatisch beziehen will, komm ich nicht ins internet (obwohl ip-adresse, dns server, gateway, dhcp bei den pcs passen)
    wenn ich normal über den pc (ohne router) ins internet gehe, mir die automatisch emfangenen daten merke und beim router übernehme, dann komm ich mit allen pcs problemlos ins inet.

    woran kann das liegen?

  • Hört sich danach an (zugegeben eine seltsame Konfiguration) als würde dein Provider nur deiner MAC-Adresse vom PC ein DHCP-Lease zuordnen die auch dann nach draussen weitergeroutet wird, und wenn du mit einer anderen MAC beim DHCP-Server anfragst, bekommst du zwar die Daten aber der Provider routet dich nicht ins grosse boese Internetz weiter.

    Bloede Frage: bekommst du dieselben Daten (also Gateway, DNS) bei beiden Varianten oder bezieht der Router was anderes als der PC?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von steve

    Bloede Frage: bekommst du dieselben Daten (also Gateway, DNS) bei beiden Varianten oder bezieht der Router was anderes als der PC?



    (noch blödere frage: )wie erfahre ich die ip-adresse (gateway, dns) die der router bezieht?

  • in der Kommandozeile (Ausführen=>cmd) und mit ipconfig kannst so gut wie alles raus bekommen, über die Programme die bei der Netzwerkkarte dabei sind, oder spezielle Programme....

  • die ip-konfiguration vom router siehst du in aller regel in seinem webfrontend..
    schaut - wie schon oben angesprochen - nach einer upc-ähnlichen config aus, dort musst du auch die mac-adresse deiner nic, die nach draußen geht, bekannt geben.. ein dhcp-lease geht nur an diese mac... so ziemlich alle neueren router unterstützen aber, dass du ihnen per web-frontend eine (frei wählbare) mac-adresse unterschiebst..

  • hab mittlerweile kontakt mit dem provider aufgenommen. der techniker erzählte, dass sie schon öfter probleme mit netgear routern hatten.
    er hat mir nun eine fixe ip adr zugeteilt und nun funktioniert es.

    danke für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!