SP2 - Konstanter Traffic / Ewiges Booten

  • Ich habe vor einiger Zeit mal wieder XP neu installiert (es lief erstaunlich lang, über 14 Monate stabil und ohne Probleme ;) ) und diesmal installierte ich auch SP2, obwohl ich dem eigentlich immer angeneigt war. Jedenfalls, soweit ich mich erinnern kann, begann der PC schon damals enorm lange zum Booten zu brauchen, und mitlerweile geht der Ladebalken beim Bootscreen 22 Mal durch, und danach wird noch mindestens 15s lang einfach ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Alles in Allem startet Windows mindestens 3 Minuten lang, bis ich überhaupt etwas anfangen kann. Ich schätze es liegt prinzipell an SP2, also an seinen Komponenten. Zum Beispiel sei der Prozess wmiprvse.exe etwas problematisch, und überhaupt bin ich wohl nicht alleine mit dieser Verärgerung über SP2. Wie sieht es hier aus, ähnliche Probleme irgendjemand? Lösungsansätze? Meiner wird sein, sehr bald, halt nochmal neu aufzusetzen, und wieder nur mit SP1, das völlig in Ordnung war, und mit dem alles bestens lief.

    Weil heute mein Internetprovider anscheinend streikte, und mir nur 1/20 meiner verdienten Bandbreite gab, werkelte ich auch am Router rum, der eh schon länger Probleme macht (Bezieht keine IP mehr vom Modem, verliert die Connection) und schloss mich nun mal direkt an das Modem an. Ich bemerkte nun mit DUMeter, dass ich scheinbar einen konstanten Traffic von etwa 2-5kb/s down habe. Ich habe auch schon mit Netlimiter überprüft ob irgendein bestimmter Prozess die Bandbreite verwendet, und auch nach und nach alle Prozesse geschlossen, bis nur noch Systemkritische Prozesse übrig waren, aber der Traffic blieb. Wodurch wird der wohl verursacht? Gibt es ein Tool das wirklich _jeden_ Traffic zurückverfolgen kann, denn NetLimiter scheint da nicht weiterzuhelfen?

  • Zitat von TB2

    Gibt es ein Tool das wirklich _jeden_ Traffic zurückverfolgen kann, denn NetLimiter scheint da nicht weiterzuhelfen?

    Also bei mir zeigt er alles an! Welche Version hast du, und hast du auch die anderen reiter in dem Programm angeschaut z.b. die versteckten Prozesse und so?

  • Ja, ich hab überall nachgeschaut, und jetzt (Der PC lief über Nacht) ist der konstante Traffic auf max. 0.3 kb/s gesunken. Ich versteh nicht was das war, und was das jetzt noch ist.

    Btw hab ich auch noch Probleme damit, dass Azureus scheinbar alle verfügbaren Ports verwendet. Jedenfalls kann ich teilweise gar nciht mehr, oder nur halbpatzig surfen, wenn Azureus läuft. Ich hab allerdings schon die verfügbaren Ports mit dem SP2-Patch von 10 auf 1000 erhöht, und die Limite von Azureus liegt bei 100, und so verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Mir ist mein Router ausgefallen, wohl definitiv, auch wenn ich das nicht verstehe, denn die Menus und alles funktioniert ja noch, er bezieht nur unter keinen Umständen mehr eine IP vom Modem, und nun verwende ich ein anderes, etwas älteres, und evtl. hat das Schwierigkeiten mit sovielen gleichzeitigen Verbindungen. Sowieso alles sehr ärgerlich und komisch hier -.- ...

  • Zitat von TB2

    Btw hab ich auch noch Probleme damit, dass Azureus scheinbar alle verfügbaren Ports verwendet. Jedenfalls kann ich teilweise gar nciht mehr, oder nur halbpatzig surfen, wenn Azureus läuft. Ich hab allerdings schon die verfügbaren Ports mit dem SP2-Patch von 10 auf 1000 erhöht

    Naja du kanst ja noch mehr Connections freischalten, es mit Port Forwarding und so Probieren, am Router paar Ports blockieren oder was ich am ehesten denke ist, dass durch runterladen einfach die internetleitung "überfordert" ist.

    Wegen dem dauernden traffic: kann es vielleicht sein dass da Programme sich upgedatet haben z.b. Firewall, AV oder ähnliches, oder das ICQ, Skype laufen, die auch ständig aufs internet greifen?

  • Durch das herunterladen ist die Leitung garantiert nicht überlastet, von den ca. 80 kb/s die die Leitung aushält waren eben meist nur 10 benutzt, down, und die up Limite habe ich so gesetzt, dass ich locker surfen kann, und auf dem anderen Router hatte ich damit nie Probleme.

    Evtl. hat sich Kaspersky gerade während der Zeit die Updates geholt, aber ich finde das sehr unwahrscheinlich, da es ja dann mit Sicherheit mehr Bandbreite beansprucht hätte, als nur die paar kb/s. Trillian läuft im Hintergrund, aber NetLimiter zeigt dort eindeutig weniger Traffic an, als DUMeter als Gesamttraffic anzeigt.

    Aber letztendlich ist es wohl egal, ich werd eh neu aufsetzen, SP2 ist ein reiner Reinfall...

  • Zitat von TB2

    Trillian läuft im Hintergrund, aber NetLimiter zeigt dort eindeutig weniger Traffic an, als DUMeter als Gesamttraffic anzeigt.

    Aber letztendlich ist es wohl egal, ich werd eh neu aufsetzen, SP2 ist ein reiner Reinfall...

    Wegen SP2: Also ich habe es auf mehr als 15 Rechnern (~10 bei mir und sicher 5 bei Freunden) laufen und es hat sich überall bewährt! Sogar die leute die alle paar monte Windows probleme hatten mit viren und so, haben jetzt erstaunlicherweiße keine Probleme.

    Wegen Downloads: ich hatte mal das Problem, dass ich in einem Programm kb und in einem anderen kB gehabt habe, und dachte auch das es nicht sein kann, dass das eine mehr anzeigt als das andere, bis ich mal nachdachte was b und was B heißt (das eine Byte, dass ander Bit) und deswegn war auch klar warum das eine das ~8 fache angezeigt hat als das andere :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!