Groupware - Open Source

  • Ich möchte für eine NGO eine Groupware einführen. Da mir aber die Marktübersicht fehlt wäre ich gespannt, was ihr empfehlen könnt. Welche Open Source Lösungen kennt ihr, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Ich bin bisher gerade mal auf "Kolab" gestoßen, meine Recherchen halten sich aber bisher in Grenzen ..

  • ok, ein paar weitere: OpenXchange, eGroupware, Hula, und OpenGroupware.org. Zusammen mit Kolab sollten das die wichtigsten paar sein.

    Erfahrung mit denen kann ich leider keine vorweisen, ich weiß nur, dass die ganze KDE-Entwicklerschaft ziemlich begeistert von Kolab ist, unter anderem auch, weil Kolab stark Gebrauch von existierenden Standards (LDAP, WebDAV, usw.) macht anstatt alles neu zu erfinden. Hat aber wohl auch damit zu tun, dass die Kolab-Entwickler aus dem KDE-Umfeld kommen.

    Hula ist erst kürzlich rausgekommen und wird von Novell gepusht, OpenXchange ist am ehesten die alteingesessene Lösung. Von den anderen weiß ich nicht wirklich irgendwas.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!