Speicherplatzanomalie

  • ich hab ein kleines, leichtes problem, das mich leicht hyperventilieren lässt, weil ich nicht auch noch meinen computer neu aufsetzen will....

    meine windows c: partition frisst einfach so speicherplatz auf!
    ich hab vor ein paar tagen einige antivirenprogramme ausprobiert, und recht viel installiert und gelöscht und so (UND: das erste mal in meinem leben, weil ich ja endlich legals windows habe, ein system-update mit windows updates gemacht)...und vor 3 tagen schreit mein windows, dass zu wenig speicherplatz da ist..soweit unspektakulär, dachte mir, liegt an windows, wer weiß, viell. taugt ihm das alles einfach nicht....also hab ich 1,8 GB auf c: freigeschaufelt......

    am tag darauf dreh ich den pc auf......nach einer std hochfahrens schau ich nach, sind nur noch 957 MB frei......nagut, ich hab ja auch azureus installiert in der zwischenzeit.....das hat aber nur 8-10 mb......hm.....
    nach dem staubsaugen waren es nur noch 560 mb, dann hab ich mich vom internet gekappt (um die möglichkeit auszuschließen, dass ich für virencoder als server diene) und 10 min später waren nur noch 480 mb übrig......einfach so.....die cpu arbeitet dafür aber auch dauernd :)

    kein antivirenprogramm hat etwas gefunden, ich hab alle cracks und alles was ich die letzten tage runtergeladen habe, mit so nem programm überprüft.....
    in foren gibts nur 0815 antworten à la "deaktiviere die systemwiederherstellung, leere den papierkorb"....die windows updates auszuschalten hat leider auch nicht gefruchtet, und mit swap könnte es vielleicht deshalb nichts zu tun haben, weil der freie speicher konstant kleiner wird, und nicht nach dem neuhochfahren wieder da ist.....
    wer oder was den speicherplatz frisst, kann ich leider auch nicht sagen, überschlagsmäßig verbrauchen die ordner von c: nur 14 GB, aber fast 19 GB sind zugemüllt.....

    deshalb die frage an euch:
    hatte wer schon mal so ein problem (bauchgefühl antworten können auch schon helfen! bin wirklich ratlos und verzweifelt.....) oder kennt ihr den menschen, der diesen scheinbar unbekannten virus geschrieben hat? :) oder schreibt windows in seine systemupdates solche lustigen dinge rein?
    wenn ja, dann brauch ich einen sandsack und einen lustigen anwalt, der mich vertritt :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Zitat von Almlieschen

    die cpu arbeitet dafür aber auch dauernd :)

    welcher prozess lastet denn die CPU ständig aus (im task-manager die spalten CPU-zeit und CPU-auslastung anzeigen lassen, falls nicht vorhanden).

    welche prozesse lesen/schreiben viel auf die festplatte ("E/A-Bytes gelesen" bzw. "E/A-Bytes geschrieben" oder so ähnlich) im Task-Manager?

  • Zitat von Wolfibolfi

    Ich habe beide Programme gerade ausprobiert und finde sie echt praktisch.
    Die hätte ich schon öfter gut brauchen können, habe mich aber bis jetzt nie auf die Suche danach gemacht.

    Danke für die Links :thumb:

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von Paulchen

    welcher prozess lastet denn die CPU ständig aus (im task-manager die spalten CPU-zeit und CPU-auslastung anzeigen lassen, falls nicht vorhanden).

    welche prozesse lesen/schreiben viel auf die festplatte ("E/A-Bytes gelesen" bzw. "E/A-Bytes geschrieben" oder so ähnlich) im Task-Manager?


    am häufigsten lastet der leerlaufprozess die cpu aus....so wies sein sollte (denk ich...) verbraucht auch am meisten cpu zeit.....

    E/A bytes lesen (am häufigsten): avguard (antivir guard)
    E/A bytes schreiben (am häufigsten): cidaemon bzw. firefox (wechselt sich ab ;) )

    Zitat von Jensi

    Was passiert im abgesicherten Modus?


    DAS ist interessant :) denn da hab ich auf einmal als admin eingeloggt über 900 mb freien platz gehabt (könnt ich mir aber erklären, dass das so wie bei linux ist, da hat root auch immer 200 mb extra übrig....)

    als normaler user eingeloggt hab ich dafür heute über 500 mb frei.......das sind ca. 30 mehr als letztes mal........lustig :)
    im abgesicherten wie auch jetzt jetzt bleibt das konstant.......interessant....ist das erste mal so..... hab das letzte mal die win-updates deaktiviert, glaub ich.......hm......

    die programme probier ich am nachmittag aus :)
    vielen vielen dank für eure tipps! genau solche hab ich gesucht :)

    edit: das lustigste grad eben: bei firefox und thunderbird hab ich so ne art "frame" über der taskleiste mit "<menuitem -----^ " drinnen.....und das geht nicht weg....alles sehr faszinierend :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Zitat von Almlieschen

    am häufigsten lastet der leerlaufprozess die cpu aus....so wies sein sollte (denk ich...) verbraucht auch am meisten cpu zeit.....


    Der lastet die CPU nicht aus, sondern füllt einfach den Rest der CPU-Zeit mit Nichtstun. Wenn du die Karteikarte mit den Graphen ansiehst, sollte der dann ganz weit unten sein.

    Andere Sache: Wieviel Ram hat der Karren? Vielleicht ändert sich ja nur dauernd die Größe deiner Auslagerungsdatei.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hast schon die Tips aus der Eprog Mailliste versucht? Was hast du da heruas gefunden z.b. wegen den größen der DAtein, welche so groß ist?

  • Zitat von Wolfibolfi

    Andere Sache: Wieviel Ram hat der Karren? Vielleicht ändert sich ja nur dauernd die Größe deiner Auslagerungsdatei.


    das hab ich auch schon ausprobiert (an dieser stelle gleich an mtintel: jupp, hab alle ausprobiert :))

    und jetzt kommts: ich hab das sequoia mal machen lassen......und da kam so ein fetter kasten (mit lauter vielen kleinen kästchen), der fast die hälfte der anzeige des programms gefüllt hat, heraus! und all diese kleinen kästchen befanden sich in c:\windows\temp .......den ordner hab ich mal geleert und jetzt 8,24 GB platz frei :) (edit: nach leeren des papierkorbs sinds gigantische 10,2 GB freier speicherplatz!!!)

    VIELEN VIELEN DANK :)))))))

    bin ur ur glücklich, dass das wieder geht, und sich scheinbar auch nimma befüllt! (cpu ist ruhig, und alles wirkt normal, bis auf den komischen thunderbird/firefox bug mit dem menuitem, aber das ist kleinkram)
    (auch wenn ich mich ein bissl ärger, weil auf temp hätt ich selbst kommen können.....)

    die frage, die sich mir jetzt aber dennoch aufdrängt:
    ich glaube, das unmotivierte befüllen hat geendet, nachdem ich die windows-updates wieder ausgeschalten habe....
    wer von euch benutzt windows updates? ich hab grad jeglichen respekt vor windows und seiner "unterstützung" verloren.....

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Ich saug mir immer das Update-Paket von winhelpline.info. Gibt auch von andern Seiten welche, man muss halt regelmäßig vorbeischauen, obs neue Patches gibt.

    Übrigens ist nach solchen Löschaktionen Defragmentieren ne gute Idee. Wenn die Platte recht voll ist, dann sind die (nützlichen) Daten, die du dann speicherst meist sehr stark fragmentiert.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Almlieschen


    wer von euch benutzt windows updates? ich hab grad jeglichen respekt vor windows und seiner "unterstützung" verloren.....

    Also bei meinen ~10 PCs Zuhause ist autoupdate und da rennt es problemlos, und bei allen Freunden gab es auch nie ein problem damit! Deswegen wundert mich das sehr! Kann es nicht nur an was anderem liegen, dass du einfach vergessen hast den papierkorb zu leeren z.b.?

  • Zitat von mtintel

    Also bei meinen ~10 PCs Zuhause ist autoupdate und da rennt es problemlos, und bei allen Freunden gab es auch nie ein problem damit! Deswegen wundert mich das sehr! Kann es nicht nur an was anderem liegen, dass du einfach vergessen hast den papierkorb zu leeren z.b.?

    argl, nein, sicher nicht :)
    wie gesagt, temp war voll, und hat sich gefüllt, ohne mein zutun.....sprich: ich hab nichts installiert, computer lief nur im normalen betrieb, und der speicherplatz ist dahingeschwunden.....
    ich bin mir eh nicht sicher, dass es die windowsupdates waren.......aber das als ich sie aufgedreht habe, ists losgegangen, als ich sie abgestellt habe, hats aufgehört (das zumüllen)....kann aber gut möglich sein, dass ich dazwischen noch irgendein kl. detail verändert habe (hätte das mitloggen sollen.....), aber ein wenig ungeheuer ist mir vor den updates jetzt doch :(

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • ok, meine freude hält sich doch in grenzen......die cpu arbeitet wieder wie ein workaholic (macht aber auch pausen), und c:\windows\temp hat bereits 183 mb temp files erstellt.....in ein paar tagen ist wieder alles voll!
    bei den E/A bytes schreiben ist system und ein SVCHOST.exe an führender spitze....

    das kann doch nicht normal sein, oder? so ein mist alles..... :(

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Hast du vielleicht von Norton das System Works am Pc installiert? Das sich der Mülleimer von selbst füllt ist echt nicht normal, und ein Virus oder so kann es nicht sein, und meiner Meinung nach ein Windows Update auch nicht... ich tippe mal drauf das es ein Backupprogramm ist, dass im Hintergrund absicherungen macht, und wenn er sie nicht braucht, in den Papierkorb schiebt... und mit Norton System Works ist mir das auch schon paar male passiert, dass dann plötzlich der Papierkorb voll war, weil er von allen Datein "backups" gemacht hat, und die dann im Papierkorb "versteckt" bzw in den richtigen Papierkorb geschoben hat als er sie nicht mehr brauchte, warum auch immer ;(

  • Zitat von Almlieschen

    und c:\windows\temp hat bereits 183 mb temp files erstellt.....in ein paar tagen ist wieder alles voll!


    Was sind denn da für Dateien drin? Kannst Du mal ein Directory Listing posten? Vielleicht am besten so:

    Zitat

    dir C:\Windows\Temp /O:-S /S > listing.txt


    Dann kannst Du die listing.txt hier anhängen.

  • Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien http://alleinfos.de/html/was_ist_eine_dll__.phpausgeführt.
    Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
    Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
    START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.


    Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen http://www.frankn.com/html/svhost_exe.phpsvhost.exe, svchosts.exe,syshost.exeoder http://www.frankn.com/html/svchost2_exe.phpsvchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!
    Diese Viren sind nicht ohne den Task manuel zu beenden zu löschen!
    da ja immer darauf zugeriffen wird in machen Fällen sind diese dinger soger händisch aus der regestierung zu löschen Ausführen regedit usw.


    bist du dir sicher das da bei den Anwendungen nichts anderes steht?


    so wie ich das sehe hast einen virus der immer neue Dateien erstellt und somit mit ohne weiters gelöscht werden kann da er sich immer selber irgendwo hin kopiert.
    also Taskmanager --> prozess suchen (nicht svchost.exe) so wie ich er in erinnerung habe waren das so durch einen zufallsgenerator erzeugte Buchstabenfolgen --> diese Beenden und löschen --> mainVirus lokalisiern (wahrscheinlich dort wo du die Dateinen speicherst die du von Internet runterlädst)--> Beenden u. löschen --> mit regedit in die regestry --> Anwendung suchen und löschen. neu starten und fertig.

    und richtig löschen nicht so das es im Papierkorb weiter rumliegt.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • ich hab heute um 11:00 herum die datein aus temp gelöscht, jetzt sinds schon wieder 3,92 GB .....
    und ich hab gestern mal sogut wie alle prozesse aus dem tastmanager mit google gesucht, da sollte nix auffälliges dabei sein! ebenso wurde auf einer dieser seiten (ka, wie sie hieß, aber die überschriften waren immer sowas wie "svchost.exe - was ist das?") ein programm angeboten, mit dem hab ich (nachdem ich das programm selbst mit antivir gefilzt hab) die prozesse überprüfen lassen, nichts auffälliges........ :( das mit dem svchost hab ich eh auch schon mitgekriegt, auch, dass mehrere instanzen von dem offen sein können ;) am meisten schreibt aber trotzdem noch system und cisvc.exe, das lt. hier http://www.liutilities.com/products/winta…slibrary/cisvc/ normal ist .......
    es sieht zwar aus wie ein virus, aber virenprogramm und adaware erkennen nichts ungewöhnliches......

    mein listing.txt file ist im anhang :) (die datein hab ich auch mal in google gesucht, aber gar nix gefunden.....)

    edit: zu mtintels idee: von norton hab ich gar nichts mehr installiert, ich vertrau den typen nicht ;) und noch dazu füllt sich ja immer nur temp, nicht der papierkorb, bzw. tut der papierkorb das nur dann, wenn ich temp leere (sorry für die verwirrende formulierung!)! aber ich glaub auch eher weniger, dass die windows updates dran schuld sind....viell. sollte ich gar noch eines wagen, weil einfach die abbruchbedigung in einer while(1) schleife, die mir temp zumüllt, fehlt?....bin echt ratlos.......

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • was hast du denn für einen acrobat reader? laut http://www.adobe.com/support/techdocs/329444.html erzeugt nämlich der diese dateien (google suchbegriff: "acr????.tmp"). update auf 6.0.1 bzw. 7.0 soll das problem beheben.

    ad svchost.exe: führt imho irgendeinen sinnlosen acrobat-dienst aus, der wahrscheinlich mit msconfig (Start -> Ausführen -> "msconfig" -> "Dienste" oder "Systemstart") abgewürgt werden kann (svchost.exe selbst nicht deaktivieren!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!