Tools zum finen e IP-Adresse bei bekannter Mac-Adresse

  • Hi @all

    Ich suche ein Tool oder eine Lösung um auf einem Windows Rechner nach einer bekannten Mac-Adresse deren aktuelle IP-Adresse zu bekommen.
    Also genau den ungekehrten Fall was viele andere eigentlich wollen ...
    ich denke so was muss es doch geben ...
    übrigens, ich will damit nicht hacken und/aber das ganze soll über router hinweg funktionieren, also übers internet (und nicht im "Heimnetzwerk", da kenn ich schon arp und co)
    Selbst das suchen im Internet bringt bei mir kein Ergebnis, weil ja ständig nur der umgekehrte Fall beschrieben wird, bzw. wenn man mein Problem behandelt wird, die Leute eben nur Lan Lösungen mit arp präsentieren :(

    Hoffe ein schlauern Netzwerker von euch weiß bescheid, thanx
    greez

    josch


  • öhm.. eine MAC-adresse ist nicht zwingend eindeutig. wie soll das also funktionieren, dass du außerhalb des heimnetzwerkes die ip zu einer MAC-adresse findest?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • 1.) Für was brauchst du das?
    2.) Ich kann mir nicht vorstellen dass es dafür irgendetwas gibt, meiner Meinung nach geht das nicht. Wie stellst du dir dass denn vor? Willst du einen Broadcast an die ganze Welt senden?

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Unter *nix Systemen kannst du mit "arp -a" den ARP cache ausgeben (also fuers lokale Netz...). Unter Win wirds sicher aus was geben...

    Die Botschaft hoer ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe, Faust)

  • es geht ums internet, nicht ums lokale netzwerk.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • soll das etwa heißen es gibt Geräte die haben eine IP aber keine Mac-Adresse ... wie soll denn das gehen ... wenn du etwas anderes weißt kannst du uns das bitte mitteilen und auch die Quellen auf die du dich beziehst, und nicht irgendwelche unkonstruktiven Meinungen kundtun, danke :thumb:

    Zitat von Wings-of-Glory

    öhm.. eine MAC-adresse ist nicht zwingend eindeutig. wie soll das also funktionieren, dass du außerhalb des heimnetzwerkes die ip zu einer MAC-adresse findest?


  • Um das ganze zu präzisieren ... ich hab eine Appl. geschrieben und bei einem Freund auf einem Server im Einsatz. Dieser Server ist ist hinter einem Router der seine IP über DHCP bezieht (Provider Chello ähnlich) ... sprich ich kann keine fixe IP vergeben - weil wenn der Provider die IP mal ändert, ist der Server vom Netz (hab ich schon Erfahrungswerte damit) und das darf so auf gar keinen Fall passieren.
    Bitte jetzt keine Ratschläge die einen Wechsel der Leitung, des Providers, ne Fixe IP oder sonst was betreffen - das ist und bleibt der Status Quo.

    Ein Work Around wäre es natürlich auch irgendeine Möglichkeit zu finden vom LAN aus vom Router die IP auszulesen und zB. dann abzuspeichern und per Mail zu verschicken ... aber hier wieder das Problem, wie bekomme ich vom Router die WAN-IP ... habs schon mit Ping, Tracert, ARP, Netstat probiert, aber von all dem bekomme ich nur die LAN-IP vom Router :(

    Also wenn jemand dazu eine Lösung weiß wär das super ... hoffe halt auf einen Netzwerkguru der mir da weiterhelfen kann, Danke,
    greez

    Josch


  • ... für all jene die jetzt meine das darf doch gar nicht sein und sowieso und überhaupt ... der Server fungiert nur im LAN als Server, brauche aber für Supportzwecke hin und wieder zugriff.
    Und weiters fällt auch die Möglichkeit dem User im LAN zuzumuten irgendwie mir die WAN Adresse durchzugeben flach
    ... hab ich noch was vergessen :devil:


  • Zitat von josch

    soll das etwa heißen es gibt Geräte die haben eine IP aber keine Mac-Adresse ... wie soll denn das gehen ... wenn du etwas anderes weißt kannst du uns das bitte mitteilen und auch die Quellen auf die du dich beziehst, und nicht irgendwelche unkonstruktiven Meinungen kundtun, danke :thumb:

    Der Beitrag war gar nicht unkonstruktiv. Nur weil du dich nicht auskennst :rolleyes:

    Wie Tobias gesagt hat, nimm doch einfach DynDNS das geht immer...das kannst du uns nicht erzählen...

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Hi Leute!
    Danke für den Hinweis mit dyndns :thumb: ... scheint mir das könnte ne Lösung sein.

    Für alle die das gleiche Problem haben:
    Account bei http://www.dyndns.com registrieren. Dieser bietet einen kostenlosen Service MyHosts - Dynamic DNS an, unter welchem man seiner WAN-IP auch einen DNS Namen zuweisen kann.
    (Hat noch jede Menge andere nützliche Services, die hier aber jetzt nicht wirklich relevant sind)

    Die Aktualisierung der IP übernimmt die Dyndns-Update Software, die man am Server installiert, und welche in regelmäßigen Abständen die aktuelle WAN-IP checkt und bei Änderungen im Account des Dyndns-Host aktualisiert.

    Grüße
    josch


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!