Home Edition -> Professional

  • Hi Zusammen!

    Hatte (habe) auf meinem Laptop ein vorinstalliertes XP Home Edition, das probleme macht. Jetzt wollte ich die TU Version vom Windows Professional drüber installieren. So weit so gut ... er hat gar nix gefragt, ob er jetzt updaten oder neu installieren soll, sondern hat einfach begonnen zu installieren (was mich ziemlich ins Schwitzen gebracht hat).

    Gott sei Dank hat er nix gelöscht, aber der gewünscht Effekt ist auch nicht eingetreten: Anstatt einfach das Windows auf Professional upzudaten und alle Einstellungen und Daten so zu lassen, wie Sie waren, hat er das Professional parallel dazu installiert. Somit hab ich eine Home Edition, die noch immer die gleichen Probleme macht und eine Professional Version, die überhaupt keine Einstellungen hat und ich dort alle Programme neu installieren müsste.

    Kann mir jemand helfen? Wie bring ich ihn dazu ohne Verlust der Einstellungen und der installierten Programme die Home Edition auf Professional upzudaten?

    Thanx 4 help.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Die TU-Version vom Windows XP fragt nie nach einem Update oder nach einem Ort, wo man es hinspeichern möchte. Zumindest ist es mir noch nicht gelungen (Hab ehrlich gesagt auch nicht vor mich damit zu beschäftigen :-)). Es speichert immer dorthin wo's grad geht.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Zentor

    So wie sich das anhört hast du noch nie formatiert, mach mal eine Frischzellenkur und installiere dann professional
    mfg Oliver


    das möcht ich ja eben vermeiden ... ich mag nicht alle x*10 Programme neu installieren und alle Einstellungen neu vornehmen. Gibt's da keine Möglichkeit um das zu vermeiden?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • das interessiert mich auch. hatte vor, heute genau dasselbe zu tun (update home->prof.) jetzt wart ich lieber, bis jemand eine lösung hat, bei der keine parallel installation rauskommt.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Ruft doch bei Microsoft an. Die werdens wissen. :D

    Da ja schon die Wiederherstellungskonsole fehlt, würde es mir ziemlich wundern, wenn eine Update-Funktion inkludiert wäre. Falls doch, wärs nicht schlecht, weil ichs nämlich genauso bräuchte.

    Direkt drüber installieren würde ich auf alle Fälle sein lassen. Wenn die Dateien nur überschrieben werden, wird wohl imho gar nichts mehr funktionieren.

  • Zitat von carbon

    Da ja schon die Wiederherstellungskonsole fehlt, würde es mir ziemlich wundern, wenn eine Update-Funktion inkludiert wäre. Falls doch, wärs nicht schlecht, weil ichs nämlich genauso bräuchte.


    kann man nicht die Einstellungen und Programme nach Professional übernehmen und dann die Home löschen? Wenn ja, wie würde man das tun? Für die Übertragung von Einstellungen gibt es ja was, aber wie lösche ich die Home Version zivilisiert vom Laptop?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • ohne jetzt einen beweis erbringen zu können, aber ich denke nicht dass es möglich ist ein "update" von home auf professional zu machen.

    wozu genau willst das professional überhaupt drauf haben? ich hab noch nie einen unterschied zwischen den beiden versionen bemerkt. kann mir nicht vorstellen dass die probleme die das home macht vom professional gelöst werden.

    ansonsten würd ich auch sagen dass dir nicht viel anderes über bleibt als ein format c:

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Zitat von MrMassaker

    wozu genau willst das professional überhaupt drauf haben? ich hab noch nie einen unterschied zwischen den beiden versionen bemerkt. kann mir nicht vorstellen dass die probleme die das home macht vom professional gelöst werden.


    mein Laptop fährt nicht runter. In der dazuinstallierten Professional Version tut er das ohne Probleme. Wenn ich die Festplatte wirklich neu formatieren muss, dann kann ich wirklich bei Home bleiben. Ich wollt mir nur das mühsame Herrstellen der ganzen Einstellungen ersparen.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • ein unterschied z.b.: netzwerkfähigkeit beim home ist nicht vorhanden, etc. etc. .......
    update ist prinzipiell möglich. ein freund hatte es in der firma mal mit offiziellem xp pro geschafft. vielleicht liegts wirklich an der stzdentenlizenz.?!?!?

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Frag dich mal was passiert wenn zufällig deine HDD crashed, dann musst du auch alles neu machen, dauert ja nicht lange und am besten wenn man nach wenigen Tagen damit zufrieden ist, ein Image davon erstellen.
    mfg Oliver

  • hmm, ich habe auch einmal in der firma versucht ein home auf professional aufzurüsten (mit entsprechenden add-ons,... siehe zb http://www.pc-magazin.de/praxis/windows…_Pro/2466.html). war im endeffekt aber nicht so ganz das, was wir wollten, weil es in einer domäne mit AD doch nicht gleichwertig mit professional war.

    für ein richtiges upgrade schau dir einmal http://answers.google.com/answers/threadview?id=447471 an - da sollte alles stehen.
    aber von meinen bisherigen erfahrungen multiplizieren sich die fehler und eigenheiten bei upgrades (NT -> 2000, 98 SE -> ME,...). da zahlt sich meistens eine neuinstallation mehr aus (unter XP professional gibt es dafür auch unter zubehör -> systemprogramme -> übertragen von dateien und einstellungen - aber ich glaub das gibt es bei home nicht und außerdem wirst du trotzdem die programme neu installieren müssen).


    PS: das mit den images ist so eine sache: nur windows zahlt sich find ich kaum aus und wenn ich programme auch dazu installiere, ist nach einem jahr eh wieder alles anders (von der hälfte gibt es neue versionen, ein drittel brauche ich nicht mehr oder ersetze sie durch etwas anderes und 50% neue programme kommen noch dazu). von den eigenen dateien ganz abgesehen. ist halt geschmackssache...

    Der Student geht solange zur Mensa, bis er bricht.

    http://xeraa.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!