• für mich persönlich sind folgende dinge wichtig:

    - prozessor (das ding braucht speed!)
    - arbeitsspeicher
    - betriebssystem (willst du win oder linux,...)
    - festplatte (alles ab 50GB is gut)
    - lautstärke (hört man sein eigenes wort wenn der lüfter startet?)
    - monitor (14", 15"... 15"er sind fein, aber relativ groß)
    - auflösung (ab welcher auflösung kann ich gut arbeiten...)
    - preis leistungs verhältnis

    ich weiß nicht ob du mit dem gedanken gespielt hast, dir vllt. einen mac zu kaufen. ich sag nur, dass du als tu student beim apple store 12% rabatt auf alle sotren von mac bekommst. außerdem kannst du auf den neuen intelmacs (macBook pro) seit dem gestrigen update auf Mac OSX 10.4.6 windows xp sp2 installieren. näheres dazu auf meinem blog: http://blog.neo2.dhs.org

    mfg Neo_II

    former: projektmanagement, it-strategie, multimedia production, audio/video production, risikomanagement | tutor
    mail: mario[at]habenbacher[dot]at | web: http://www.habenbacher.at</u></a><u></u>

  • Zitat

    das ding brauch speed!



    Auf das kann ich gut verzichten bei einem Laptop, wenn er dafür nicht so heiß wird. Ich hab einen Pentium 4 2,66 GHz Laptop mit Radeon 9600 GraKa vor ca 2 Jahren gekauft und er wird oft so heiß, dass er sich von selbst abdreht.

    Bei einem Laptop würd ich auf folgende Dinge besonders achten:

    Mobiler Prozessor
    Lüfterlautstärke
    Gewicht
    Größe
    Monitor (nicht größe, sondern Lichtstärke)
    Schwache GraKa, damits nicht zu heiß wird.
    Vor allem kein Shared Memory

    Das wären meine jetzigen Kriterien. Wenns geht, würd ich sogar einen Laptop ohne Software kaufen.. Software hab ich genug..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die zusaetzliche Backgroundinfo! Ich tu mir bei solchen Sachen nicht so leicht, da ich bei der modernen Hardware nicht so den Durchblick hab. Bezgl. Betriebssystem wirds wahrscheinlich XP, obwohl die Alternative mit den Intelmacs sehr zu ueberlegen ist.

  • Zitat von Swoncen

    Auf das kann ich gut verzichten bei einem Laptop, wenn er dafür nicht so heiß wird. Ich hab einen Pentium 4 2,66 GHz Laptop mit Radeon 9600 GraKa vor ca 2 Jahren gekauft und er wird oft so heiß, dass er sich von selbst abdreht.

    Tja, wennst nen 1,73er Pentium-M nimmst, hat das Ding eh mehr Speed als deiner.;)

    Zitat von Swoncen

    Schwache GraKa, damits nicht zu heiß wird.
    Vor allem kein Shared Memory

    Ach, so schlecht sind die nicht. Wenn man nicht spielt, reichts locker. Und wenn man Guildwars spielt, reichts grade noch. Abgesehen davon könnten sich NV und ATi ne Scheibe von den Intel-Treibern abschneiden. Da gibts nicht jeden zweiten Tag ne neue Version, die man installieren muss, damit bei irgendeinem Spiel die Texturen nicht weiß sind, oder irgendwo was vergurkt ist. Den Intel-Treiber installierst, und alles läuft ohne den kleinsten "glitch". Ein Jammer, dass Intel keine richtigen Grafikchips mehr baut.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von orpheus

    Worauf wuerdet ihr beim Kauf eines neues Laptops achten?


    Warum, willst dir einen kaufen? Für eine Freundin die sich jetzt einen kauft, habe ich wochenlang gesucht und bin drauf gekommen dass man meistens leider nen kompromiss eingehen muss... entweder tolle Grafikkarte, oder Dual Core.... genauso bei den Tastaturen und den Displays gibt es sehr große unterschiede.... also willst du jetzt eien genaue auflistung haben worauf man achtet, oder tipps was im moment gut ist, oder willst du dich einfach so umhören.

    Kann dir den Gerngroß auf der Mariahilferstraße empfehlen, da stehen jetzt im Erdgeschoss total viele Notebooks herum und da sieht man auch recht schnel, was einem überhaupt nicht gefällt (z.b. mir total billiges Plastik klupert, oder Displays die mehr als Spiegel dienen, als zum anzeigen von den Daten bzw. lauter sind als ein Düsenjet beim starten ^^)

  • Zitat

    Warum, willst dir einen kaufen?

    Nein, mein Vater will sich einen Laptop kaufen, und ich wuerd ihm mit eurer Hilfe gerne ein paar Tipps dazu geben koennen.

    Zitat

    also willst du jetzt eien genaue auflistung haben worauf man achtet, oder tipps was im moment gut ist, oder willst du dich einfach so umhören

    Fuer alle Tipps waer ich dankbar, da ich wie gesagt bei der HW nicht up-to-date bin. Der Kauf meines Laptops liegt schon 3 1/2 Jahre zurueck.

  • Zitat von orpheus

    Fuer alle Tipps waer ich dankbar, da ich wie gesagt bei der HW nicht up-to-date bin. Der Kauf meines Laptops liegt schon 3 1/2 Jahre zurueck.

    Also die eine Freundin von mir wird sich jetzt ein Sony Vaio VGN-FE11H (http://geizhals.at/a180113.html) kaufen.

    Beim Kauf ist wichtig, was man machen will sprcih brauht man Dual Core oder nicht, wieviel Ram braucht man, wieviel CPU Takt. Soll der Akku lange halten oder arbeitet man kaum mobil... wenn man dass weiß macht man sich an die Marke ran, wobei mein tipp da immer ist, einfach in ein geschäft zu gehen und sich vergleichbare Notebooks anzusehen...

    z.b. bei der Freundin von mir habe ich das gemacht, und das hat sich als sehr gut herausgestellt, da sie meinte das Acer zu sehr spiegelt, die Apple ihr nicht gefallen da die Programme die sie braucht es nicht gibt oder zu langsam (da noch nicht optimiert), die toshiba ihr von den Tasten nicht gefielen,.... und dann blieb nur mehr Sony über ... und dann macht man sich an die Hardware, denn wennst dual Core willst, bleiben nicht sooo viele über und aus denen wählt man dann aus was man halt will....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!