hey leute!
wie kann ich bei meinem sony vgn-fs315h die tastatur putzen bzw wie komme ich an die tastatur ran?!
liebe grüße
Kati
(nicht-informatikerin )
hey leute!
wie kann ich bei meinem sony vgn-fs315h die tastatur putzen bzw wie komme ich an die tastatur ran?!
liebe grüße
Kati
(nicht-informatikerin )
Tja, gibt wohl zwei Möglichkeiten:
1) Aufschrauben, putzen, Zuschrauben.
2) Oder hiermit:
[Blockierte Grafik: http://www.kaercher.at/mediadb/pspic/image//22/start3f681870a405f.gif]
In beiden Fällen geht wohl die Garantie flöten. Aber wenn du aufschrauben willst, und die schrauben nicht findest, schau mal unter den Gummistoppeln, auf denen das Notebook steht.
Laptops können sehr merkwürdig zusammengeschraubt sein... bei meinem HP kommt man zu den notwendigen Schrauben nur irgendwie unter einer Abdeckung unter dem Akku dazu... und um die Tastatur rauszunehmen, muß man lustige kleine Schieber (die man als solche nicht erkennt, wenn man es nicht weiß) zwischen den Blocks F1-F4 und F5-F8 usw. bewegen.
Naja entweder du reinigst es so indem du einen leicht nassen Fetzen nimmst, probierst es mit nem Staubsauger + Aufsatz oder eben mit zerlegen des Notebooks, wobei da immer die Frage ist, ob dann eben die Garantie verfällt, oder nicht... bei mir kann man es z.b. Problemlos aufmachen, bei ner Freundin aber nicht... kommt also immer darauf an!
ich hab mir für solche zwecke eine druckluftpumpe gekauft.... sollt eigentlich zum aufblasen diverser dinge gut sein, entpuppt sich aber als geiler computerputzer und tastaturstaub befreier...
Zitat von MarvinTheRobotich hab mir für solche zwecke eine druckluftpumpe gekauft.... sollt eigentlich zum aufblasen diverser dinge gut sein, entpuppt sich aber als geiler computerputzer und tastaturstaub befreier...
Ich persönlich hätte angst dass ich dadurch den Schmutz noch mehr rein bekomme und nicht raus.... geht das wirklich mit blasen besser als mit saugen? Wie soll dann der Dreck raus kommen wenn man drauf bläst?
musst halt schräg draufblasen.... mit saugen erreichst oft gar nix... schon mal probiert z.b. deinen cpu kühler auszusaugen? bringt imho genau nix... den staub rausblasen, ihn in eine ecke des ghäuses zu treiben und dann wegzuwischen hingegen schon. ich hab das ganze sogar mal mit einem kompressor gemacht (so ein richtig fettes teil)... das war schon lustig, der PC war danach "blitzesauber"... ausserdem kannst damit mal testen wie schnell sich so ein lüfterpropeller wirklich drehen kann und was das dann für lustige geräusche macht wenn du mit einigen bar druckluft draufbläst. *sfg*
Ist bei einem Kompressor nicht auch etwas Öl in der Druckluft?
wäre mir ehrlichgesagt nicht aufgefallen.... ich mein wenns 1ml auf 500liter luft is is mir das auch wurscht. *g*
öl is sowieso net tragisch... wenn ich da an den ölpc denk. *g* ich mein das wär dann die andere variante sein gehäuse sauber zu halten...
aber back to topic... ich hab ne mac tastatur mit meiner pumpe geputzt, vollkommen sauber war sie natürlich nicht aber das zeug was _in_ der tastatur war und nicht verpickt war mit irgendwas anderem (cola, rotz, speichel, was weiss der himmel) ging gut damit raus.
Zitat von MarvinTheRobotschon mal probiert z.b. deinen cpu kühler auszusaugen? bringt imho genau nix
Also ich mache es immer so bei der CPU, Grafikkarte und dem Notebook, dass ich den staubsauger verwende, denn eingeschaltet hin lege, dann eine SEhr dünne Pinzette nehme, damit rein fahre und den schmutz lockere, und es dann durch den Staubsauger gleich weg gesaugt wird... also das funktioniert auch recht gut. Aber werde es mal mit ner Druckluftdose probieren, ob dass nicht wirklich damit noch besser geht
Es gibt doch auch eigene Tastatursauger, die per USB am Notebook angeschlossen werden können. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?
Also Staubsaugen hat bei mir immer gut funktioniert. Aber mein Hauptrechner ist auch ein P3-Celeron, wo die Kühlrippen noch nicht so eng sind, und auch alle parallel. Gibt ja viele Kühler, wo die so gedreht sind.
Bei mir hats meistens geklappt. Aber in einem Notebook weiß ich net, wies am besten geht.
Zitat von MarvinTheRobotausserdem kannst damit mal testen wie schnell sich so ein lüfterpropeller wirklich drehen kann und was das dann für lustige geräusche macht wenn du mit einigen bar druckluft draufbläst. *sfg*
hast du das denn scherzhalber gemeint? (bin mir grad nicht so ganz sicher.....)
weil mein freund hat mir geraten, die lustigen geräusche auf alle fälle zu vermeiden, weil sonst irgendwas abbrennen könnte (zitat:weil jeder elektormotor auch gleichzeitig ein generator ist. und wenn du mit mechanischer energie elektrische erzeugst die nicht verbraucht wird, dann wird sie über den drahtwiderstand in Wärmeenergie umgewandelt)
nicht, dass da ein unbedarfter leser ausprobieren will, was für geräusche da entstehen..... ;P
is natürlich net ernst gemeint. aber allein schon beim kurzen ausblasen kommst auch mal am propeller vorbei... und da dreht er sich halt auch.
gutgut, wollt das nur nicht so als "idee für den nächsten computerputz" stehen lassen
und ja, sogar der propeller vom netzgerät surrt lustig auf, wenn man einfach nur mal reinpustet
Der surrt doch sowieso.:confused: Oder schaltet ihr den Rechner aus? Ich werd doch nicht wegn ein paar Lurchfetzn meine Uptime unterbrechen.:shinner:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!