Wo ist $PATH gespeichert

  • Hi,

    ich frag mich obs nicht irgendwo eine editierbare Datei für die Pfad-Variable gibt mit Export ist das ja nett aber wie würd ich was rauslöschen ausserdem wärs viel einfacher wenn ich das über einen Editor machen könnt

  • Mein Problem ist folgendes ich hab SuSE80 und aus irgendeinem grund hat mir das eine java11??? Version installiert. Jetzt will ich den Pfad dafür rauslöschen und stattdessen den richtigen angeben.

    Oder noch besser, den alten Pfad für java löschen, dann einen neuen allgemeinen anlegen (/usr/java) und darauf einen Link machen der immer auf die gewünschte Java Version zeigt. Derzeit ist das ja so ähnlich gelöst (Schon Standardmäßig vom SuSE) aber

    1. haben die einen IMHO besch*** Pfad gewählt.
    2. will ich das als Lernerfahrung machen.

  • Ich habs auch so gemacht.. hab auch die Java 1.1 drauf (und kann sie aufgrund irgendeiner Abhaengigkeit )nicht loeschen...
    ich hab das ganze mit

    ln -s /usr/lib/jdk1.3.1/ java

    geloest...
    mit

    java --version

    checkst du welche Version gerade aktiv ist..find ich irgendwie schoener als im PATH herumzupfuschen. ;)

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • Cool das löst schon mal teil 1 meines Problems, wenn noch irgendwer weiss wo ich in SuSE die PATH Sachen finde wär ich äußerst dankbar ein HOWTO oder Readme wär auch schon cool, in der Zwischenzeit werd ich mich mal auf die Suche machen.

    btw: In /etc/profile steht nix von einem Pfad /etc/lib/java (der ist aber laut echo $PATH in der Variable in ~/.profile steht auch nix davon drinn. Allerdings steht in der /etc/profile ich sollte da drinn nix rummachen weil da einige SuSE-Scripts damit arbeiten sondern in einer Datei /etc/profile.locale die gibts aber nicht. Wenn dazu wem was einfällt wär ich dankbar

  • SuSE schmeißt gerne alles in /etc/rc.config, schau mal da nach. Notfalls hilft ein grep -Ir /etc/lib/java /etc/ (brute force-methode :D ).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!