Zahlt sich "neue" Grafikkarte aus?

  • Hallo!

    Ich möchte in meinen etwas älteren PC:

    AMD Athlon 1.3 GHz
    128 MB RAM (Ich glaub der is noch SD, bin mir aber nicht sicher)

    eine neue Grafikkarte einbauen. Die jetzige ist die Hercules 3D Prophet 4000XT und die die ich will ist die MSI GeForce 2 Pro. Die Frage ist, zahlt sich das eigentlich überhaupt aus? Werd ich einen Unterschied merken? Ich bin nicht der große Zocker, aber ab und zu schau ich schon mal in CS rein und da ist es auf dem PC schon ein bisschen rucklig. Ich hab die zwei Grafikkarten einmal gegenübergestellt:

    Fertigungsprozess, Taktrate, Speicherbandbreite, Texelfüllrate MTex/s

    Hercules 3D Prophet 4000XT
    0.25u
    115MHz
    1.84 GB/s
    230 M Texels/s

    GeForce 2 Pro
    0.18u
    200MHz
    6.25 GB/s
    1600 M Texels/s

    Was sagt ihr? Würd sichs auszahlen? Die Grafikkarte ist schon viel besser, aber wird sichs auch aufs Gesamte System auswirken?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Also der älteste Pc den ich zuhause habe, ist auch ein Athlon 1,3 (Thunderbird glaube ich heißt der Prozessor) und deswegen weiß ich das recht gut.

    Also bei mir habe ich damals auch die alte Karte ausgebaut (TNT) gegen eien GeForce2, und das hat schon was gebracht, nur in deinem Fall wird es nichts/ kaum was bringen, da du einfach sooo wenig RAM drinnen hast, dass das nichst bringen wird, weil einfach das mal DER Falschenhals schechthin ist. Habe damals auch 256 MB RAM gehabt, und das war schon recht schlecht, und habe ihn dann auf 512 aufgerüstet und das hat sicher auch mehr an geschwindigkeit gebracht, als die Grafikkarte!

  • Das hab ich mir auch gedacht. Aber würds merkbar etwas für Spiele bringen? Was würdest du sagen? Ich glaub ich hab sogar noch ein paar alte RAMs herumliegen.. mal schaun ob die gehn.. weiß wer btw. ein gutes RAM-Testprogramm?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Das hab ich mir auch gedacht. Aber würds merkbar etwas für Spiele bringen? Was würdest du sagen?

    Ich weiß nicht welche Spiele du spielst, aber es ist so dass die 1,3 GHZ eigentlich recht gut sind, nur damals hat eben die Grafikkarte nicht soo viel gebracht, sondern eben vor allem der RAM, und da du nur die Hälfte hast von dem das ich damals drinnen habe, denke ich mal das man zuerst mit dem RAM aufrüsten beginnen sollte, da einfach das noch ein größere Falschenhals ist als die Grafikkarte

    Aja und verwende die Geforce 2 Pro, die ist denk ich mal um einiges schneller als die 4000XT!

    Zitat von Swoncen

    Ich glaub ich hab sogar noch ein paar alte RAMs herumliegen.. mal schaun ob die gehn.. weiß wer btw. ein gutes RAM-Testprogramm?

    also ich test immer mit memtest. Da gibt es verschiedene kostenlose Programme und Versionen, und auf den meisten Linux Live CDs ist auch immer ne Version drauf, was sehr praktisch ist da man da nichst mehr brennen, und was weiß ich machen muss, weil das normalerweiße schon ne Zeti lang dauert das zu machen dass man dann gut davon starten kann, und bei den Linux Live CDs startest einfach von der CD, sagst das du memtest ausführen willst, und das war es schon! und da kannst auch immer einstellen was du wie genau testen willst, und findest so recht schnell auch die kleinsten fehler...

  • Zitat von mtintel


    Aja und verwende die Geforce 2 Pro, die ist denk ich mal um einiges schneller als die 4000XT!



    Ja ich will eh die Pro nehmen =)

    Das mit den RAMs ist mir bewusst, ich habs selber auf meinem neueren Rechner gemerkt, wie ich von 512 auf 1024 aufgerüstet hab.

    memtest war eigentlich das Programm, dass ich auch verwende, aber nicht zufrieden bin. Einer meiner RAM Riegel war einmal kaputt und ich habs getestet und er konnte nie etwas finden, tatsache war aber, wenn ich einen anderen rein gegeben habe, hat alles wieder funktioniert.. deswegen ist es meiner Meinung nicht zuverlässig..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    tatsache war aber, wenn ich einen anderen rein gegeben habe, hat alles wieder funktioniert.. deswegen ist es meiner Meinung nicht zuverlässig..

    Das Problem hatte ich auch, und das ganze 6 Mal hintereinander! Ich habe Corsair RAMs gekauft (beim Birg :shinner:) und die haben auch alle nict auf meinen PC funktioniert, und mit memtest habe ich auch nichts finden können, was mich wunderte... dann habe ich mir das Programm genauer angeschaut und bin drauf gekommen, dass er nur so nen schnelltest macht, und dann habe ich alles eingeschaltet, was ich so finden konnte, und nach nicht mal ner minute hatte ich paar tausen fehler... kann es vielleicht auch daran liegen, dass du "nur" den normalen test machst und nicht nen spezialltest, wo wirklcih jeder der Chips die auf dem RAM drauf sind einzeln geprüft werden und wirklich alles 100%, sodass er nur in dem Test dann die Fehler finden würde?

  • Ich hab zuerst auch den Normalen Test gemacht, aber dann den Spezialtest oder wie der hieß. Schon lange her, dass ich es verwendet hab, aber ich habs damals 10 Stunden laufen lassen. (mehrere Tests) Und danach war immer noch nichts da.. naja ich probiers trotzdem einmal.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!