Wo ist im Moment am meisten Performance-verbesserung drinnen?

  • Wo ist noch am meisten Perfomanceverbesserung drinn? 19

    1. Prozessor - Taktung (1) 5%
    2. Prozessor - Kerne (9) 47%
    3. Arbeitsspeicher (7) 37%
    4. Festplatten (9) 47%
    5. Grafikkarten (3) 16%
    6. Bus-Architektur (5) 26%

    Mich würde interessieren an welcher Hardware man im Moment am meisten Performance verbessern kann, dass sich die Performance des Gesamtsystems bessert. Im moment ist es nämlich eine ganz neue Situation. Die Prozessoren werden nicht schneller getaktet wegen dem Stromverbrauch, deswegen werden jetzt mehr Kerne eingesetzt, wobei auch das irgendwann an eine Grenze stößt. Festplatten werden nur größer und nicht schneller, zumindest extrem langsam. Arbeitspeicher ist durch DDR und DualChannel sehr schnell geworden. Grafikkarten haben auch schon mehere Kerne. Mir kommt vor in sehr vielen Bereichen ist man an einer Stelle angelangt wo's fast ausgereizt ist, oder irr ich mich? Was sagt ihr? Wo ist im moment noch am meisten drinn?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Etwas fehlt auf der liste, was sehr interessant werden könnte: Physik Karten... also Karten mit denen man Pyhsikalische Sachen aller art berechnen kann... es ist deswegen interessant, da man das toll in spielen, 3D Programmen, Animation und so einsetzen kann, es sowas in der Art noch nicht/ kaum gibt, und es da gigantische Sprünge geben wird... aber für Leute die Word verwenden, Surfen, Programmieren, wird das halt sehr uninteressant sein ;)

  • Zitat von mtintel

    .. aber für Leute die Word verwenden, Surfen, Programmieren, wird das halt sehr uninteressant sein ;)


    Ich behaupte mal, dass viele Entwicklungen der letzten Zeit (betrifft Performance) für die meisten Leute, die "Word verwenden, Surfen, Programmieren" sehr uninteressant sind. Hauptsächlich werden die Entwicklungen eh von der Spieleindustrie vorangetrieben. Und ein bissl von Microsoft mit immer neueren, cooleren, besseren, bunteren Features für Windows (wobei Linux da nicht weit hinterherhinkt - aber dort kann man es sich aussuchen ;) ).

  • Zitat von winequarter

    Und ein bissl von Microsoft mit immer neueren, cooleren, besseren, bunteren Features für Windows (wobei Linux da nicht weit hinterherhinkt - aber dort kann man es sich aussuchen ;) ).

    Naja Microsoft will jetzt eh auch einen Standard für Physikkarten, was sehr sinnvoll ist, weil jede Firma ihren eigenen Brei macht und da hinten und vorne nichts zusammen passt, und was für ein Wunder, es soll auch mit den DirectX Sachen zusammen kommen, sprich Linux und andere OS können dann kaum was mit dem anfangen...

    Aber man könnte auch z.b. Physikkarten unter Windows verwenden, z.b. dass wenn ein schwerer Systemfehler auftritt, er dann immer nen PC anzeigt der dann phyikaisch korrekz explodiert :devil:

    Oder wenn ein Virus auf dem PC ist, man dann eine total korerekte Verbreitung des Virus nachrechnen und anzeigen kann :D Das würde ein gefundenes fressen für Programmierere und Multimedia Künstler sein...

  • Zitat von mtintel

    Etwas fehlt auf der liste, was sehr interessant werden könnte: Physik Karten... also Karten mit denen man Pyhsikalische Sachen aller art berechnen kann... es ist deswegen interessant, da man das toll in spielen, 3D Programmen, Animation und so einsetzen kann, es sowas in der Art noch nicht/ kaum gibt, und es da gigantische Sprünge geben wird... aber für Leute die Word verwenden, Surfen, Programmieren, wird das halt sehr uninteressant sein ;)

    siehe hierzu artikel in der aktuellen c't

  • Zitat von mtintel

    Naja Microsoft will jetzt eh auch einen Standard für Physikkarten, was sehr sinnvoll ist, weil jede Firma ihren eigenen Brei macht und da hinten und vorne nichts zusammen passt, und was für ein Wunder, es soll auch mit den DirectX Sachen zusammen kommen, sprich Linux und andere OS können dann kaum was mit dem anfangen...

    Aber Ageia geht dabei einen guten Weg. Das SDK kann man einfach runterladen, und wenn keine Physik-Karte da ist, wirds halt von der CPU gerechnet. So können Spiele-Entwickler das nutzen, ohne gleich davon ausgehen zu müssen, dass die Spieler die Hardware haben.

    Ich sehs schon kommen, dass es bald in Spielen "Physik-Details" zum einstellen gibt. Für die höheren Stufen wird man halt die Karte brauchen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Ich sehs schon kommen, dass es bald in Spielen "Physik-Details" zum einstellen gibt. Für die höheren Stufen wird man halt die Karte brauchen.

    Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass jede Firma ihren Brei macht... es gibt einige Kartenhersteller, einige Algorithmen die sie können, aber nicht die selben, nicht die selben Schnittstellen, ganz abgesehen davon, dass jetzt auch noch Grafikkartenhersteller es in den Vertex Einheiten berechnen lassen wollen z.b. für die Havok Engine, und dann das Problem ist, dass jedes Spiel dann die eine PhyiskKarte unterstützt, oder die und die Grafikkarte, aber nicht alles, oder die Programmierer für alle Firmen, Typen, Arten,... es apassen müssen, und das kaum jemand machen wird.. und vondaher muss halt ein Standard her, oder einer wird total groß in dem Segment und hat ein Monopol und macht sich dadurch einen Standard.. im Moment weiß man ja net was sich durchsetzt, und kaufst sich entweder alles, eines (und kann dann das nur sehr eingeschränkt nützen) oder gar keines, und dann verdient keine=> ist kein Geld für Forschung da=> nur große können dann weiter foschen und es gibt wieder ein monopol der reichen firmen...

  • Jo, aber Ageias SDK funktioniert soweit ich das verstanden hab in Software und mit der PhysX Karte. D.h. es is für den Entwickler kein großes Risiko. Wenn die Karte floppt, gehts trotzdem.

    Natürlich is es problematisch, wenn da jede Firma was bastelt, aber ist das wirklich so? Mit ner brauchbaren, erhältlichen Consumerlösung ist Ageia eh noch allein auf weiter Flur. Ich denk, das könnte ein Quasi-Standard wie "Soundblaster-Kompatibel" oder Glide von 3Dfx werden.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    aber ist das wirklich so? Mit ner brauchbaren, erhältlichen Consumerlösung ist Ageia eh noch allein auf weiter Flur. Ich denk, das könnte ein Quasi-Standard wie "Soundblaster-Kompatibel" oder Glide von 3Dfx werden.

    Doch es gibt schon 3 Firmen die Karten anbieten, wobei dir von dir angesprochene Firma glaube ich ab heute in teilen Europas ihre Karten verkäuft, und die anderen 2 Firmen erst in einigen Monaten... und die Grafikkarte (NVIDIA glaube ich) ist ne ganz normale Grafikkarte, wo die Vertex Einheiten zum berechnen der Physik "missbraucht" werden, aber da muss man nur den Treiber ändern, und die Phsyikberechnung ansich (also die Physik Engine wie z.b. es havok jetzt gemacht hat) und soll damit auch super laufen, und vor allem auch auf den "normalen neuen" Karten die es seit ein paar monaten gibt! Nur jetzt sind es dann schon 4 verschiedene "Karten" die das machen, die alle verschiedene SChnittstellen haben und man alle einzeln behandeln müsste ;( ganz abgesehen davon, dass sich die Schnittstellen ändern können, und man auch immer eine "Softwareversion" machen muss für Leute, die keine von den Karten haben

    Aber zum ursprünglichen Thema... was auch sehr interessant wäre ist, dass man mehr auf verteilung setzt, egal um was es geht.... also die Hardware in mehrere Teile geteilt wird ("Cores") aber auch das man z.b. nen "PC" zuhause hat mit 10 Cores, und man dann nur mehr Thin Clients hat um die sachen anzuzeigen die man will sprich der "Server" berechnet einem das Video, lagert es, und überträgt das an einem, und der Thin Client gibt es dann wieder... ich glaube das man in vielen Jahren gar nicht mehr wissen wird auf welchem "Pc" man jetzt eigentlich sit, wo die daten lagern, wo was berchnet wird.. man ladet einfach ein video, und der rest wird im hintergrund gemacht, gesucht, berechnet, angezeigt, geschickt,... und das da auch ein großes Potenzial ist...

    Aber kann auch reines gehirngespinnst von mir sein :D

  • Zitat von mtintel

    Doch es gibt schon 3 Firmen die Karten anbieten, wobei dir von dir angesprochene Firma glaube ich ab heute in teilen Europas ihre Karten verkäuft, und die anderen 2 Firmen erst in einigen Monaten...

    Ok, wusst ich nicht. Aber einige Monate können da schon entscheiden, welches Produkt floppt.

    Zitat von mtintel

    und die Grafikkarte (NVIDIA glaube ich) ist ne ganz normale Grafikkarte, wo die Vertex Einheiten zum berechnen der Physik "missbraucht" werden, aber da muss man nur den Treiber ändern, und die Phsyikberechnung ansich (also die Physik Engine wie z.b. es havok jetzt gemacht hat) und soll damit auch super laufen

    Tja, da muss man aber davon ausgehen, das die Leute zu gute Grafikkarten haben, wenn sie da ihre Leistung verschenken wollen. Eine High-End CPU braucht inzwischen wesentlich weniger Strom als eine High-End Grafikkarte, und ist auch leichter zu kühlen. Meiner Grafikkarte würde ich nicht mehr Arbeit aufhalsen wollen.

    Zitat von mtintel

    ganz abgesehen davon, dass sich die Schnittstellen ändern können, und man auch immer eine "Softwareversion" machen muss für Leute, die keine von den Karten haben

    Nope, das hat Ageia schon erledigt. Du verwendest das SDK, und bringst das Spiel raus. Wenn der Spieler keine Karte hat, macht die CPU die Arbeit, wenn der Spieler eine Karte hat, machts die Karte. Du musst dich nur noch drum kümmern, dass es auf normalen Systemen spielbar bleibt, aber da hab ich keine so große Angst. Die Beschleunigung funktioniert afaik transparent, und der Programmierer hat weniger Arbeit, als wenn er selbst eine Physik-Engine schreibt. Eine Integration in DirectX wär natürlich besser, aber da hat wohl MS bis jetzt gepennt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Eine Integration in DirectX wär natürlich besser, aber da hat wohl MS bis jetzt gepennt.

    Habe gestern oder vorgestern die Mail von MS bekommen, dass sie schon daran arbeiten, und vielleicht es schon in DirectX 10 einbauen wollen... also bin ich da guter Dinge :thumb:

    Aber wenn man z.b. ein Open GL Spiel machen würde, müsste man dass dann trotzdem für alle Kartenanbieter machen (also das Spiel so anpassen dass es dann für alle geht), oder (außer die Engine bietet es für hausaus für alle an) irre ich mich?

  • Jo, oder jemand bringt da ne HW-unabhängige Lib raus, so wie fmod beim Sound. Vielleicht bindet das auch wer bei SDL ein, wär zünftig.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!