Netzwerk Monitor - Traffic-Statistik

  • Ich suche irgendein Tool, mit dem ich den Netzwerk-Traffic überwachen kann. Vor allem will ich wissen, wie viel ich diese Woche/Monat usw. runter-/raufgeladen hab. Es muss kein GUI haben. Es wär ganz nett, wenn ich es über Shellskripte weiterverwenden könnte.

    Danke für alle Tips. :thumb:

    May the source be with you.

  • Bist du über pppd online (ADSL)? Wenn ja, dann kannst du eventuell /var/log/messages greppen:

    Code
    May 27 18:20:24 paul pppd[5626]: Terminating on signal 15
    May 27 18:20:24 paul pppd[5626]: Connect time 378.2 minutes.
    May 27 18:20:24 paul pppd[5626]: Sent 13387672 bytes, received 566338233 bytes.
    May 27 18:20:24 paul pppd[5626]: Modem hangup
    May 27 18:20:24 paul pppd[5626]: Connection terminated.
    May 27 18:20:26 paul pppd[5626]: Exit.

    Die Verbindungszeiten darf man aber auch nicht immer ganz für voll nehmen, ich hab da nämlich folgende Zeile gefunden:

    Code
    May 29 00:52:16 paul pppd[5900]: Connect time 71570952.9 minutes.

    Nach Adam Riese sind das 136 Jahre :D

  • Sieh an, vnstat muß ich mir mal anschauen, schaut nützlich aus.

    Ich hab mir sowas selber gebastelt (ein über Cron periodisch laufendes Script liest die Zählerstände von iptables aus und speichert sie in PostgreSQL, ein PHP-Script wertet die Daten aus und zeigt sie grafisch an) - ich häng einen Screenshot an, wenn's dich interessiert, kann ich dir gern die Sources schicken.

  • Zitat von MarvinTheRobot

    grep dir doch einfach die relevanten werte aus ifconfig raus.. oder reicht dir das nicht?

    lg, Phil.

    ja, aber beim Ausschalten des jeweiligen interfaces (z.B. Reboot....), wird der Zähler auf 0 gestellt. D.h. ich müsste den Wert beim Ausschalten speichern und zu dem vorgehigen addieren usw. Außerdem müsste ich bei Monatswechsel alles zurückstellen...

    May the source be with you.

  • ah du schaltest deinen rechner aus, ok gut dann is das nix für dich stimmt. ;) meine saugkiste läuft und läuft und läuft, deswegen is das für mich eine ganz gute lösung und am monatsende speicher ich den gegrepten werd in einem log file und kappe kurz die verbindung, is net hübsch aber es funkt. und ich komm so zu meinen relevanten saugdaten. ;)

    btw: das skript von jensi sieht aber sehr nett aus!

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    ah du schaltest deinen rechner aus, ok gut dann is das nix für dich stimmt. ;) meine saugkiste läuft und läuft und läuft, deswegen is das für mich eine ganz gute lösung und am monatsende speicher ich den gegrepten werd in einem log file und kappe kurz die verbindung, is net hübsch aber es funkt. und ich komm so zu meinen relevanten saugdaten. ;)


    Und wie machst du das mit den Überläufen? Kernel umgebaut, dass man mehr als 4GB Transfer haben kann?

  • Danke für alle Tipps!!! :thumb: vnStat tut mehr oder weniger das, was ich brauch. Eingentlich will ich das in einem Script abfragen und dann in einem Karamba-theme anzeigen.

    May the source be with you.

  • gkrellm2 kann das von Haus aus, einfach im Interface-Krell rechts unten auf den kleinen Button drücken, dann scheint eine Tages-, Wochen- und Monatsstatistik auf. Funktioniert auch für kopflose Saugkisten, dort einfach gkrellm2 im Daemon-Modus laufen lassen und von der Workstation aus gkrellm2 mit dem --server-Parameter aufrufen.

    Zwar insofern eine unelegante Lösung, weil sie von einem bestimmten Programm abhängt und damit grundsätzlich nicht so portabel wie ein Shellskript ist, andererseits existiert gkrellm für jede gängige Unix-Abart. Fügt sich natürlich auch nicht so schön ins Desktop-Environment ein, wie etwa die gDesklets oder Superkaramba.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!