Diplomarbeit Template

  • Naja, wenn die nix tun würden, würde gefragt werden, wofür sie bezahlt werden...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Muss man wirklich die komplette Anschrift (!) und Matrikelnummer angeben?

    Ich habe auch aktuelle Diplomarbeiten gefunden, die diese nicht anführen und auch das blaue TU-Logo verwenden.

    Wenn die wirklich so auf der Vorlage herumreiten, sollte sie doch zumindest auf der Dekanatsseite verlinkt sein, doch dort ist nur ein Formular verlinkt, das noch dazu völlig anders aussieht...hmmm..

    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die Vorlage in DocBook umzuwandeln?,-)

  • Also bei meiner Diplomrprüfung hatte ein Kandidat dort ein ganz anderes Deckblatt, auch ohne Probleme... Und die Anschrift war auf dem Template, das ich verwendet habe (Stand 8/2008) nicht drauf.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Muss man wirklich die komplette Anschrift (!) und Matrikelnummer angeben?

    früher hat man die Anschrift anscheinend schon hinschreiben müssen, bei den neuen vorlagen nur das institut und die matrikelnummer

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • früher hat man die Anschrift anscheinend schon hinschreiben müssen, bei den neuen vorlagen nur das institut und die matrikelnummer

    Ich dachte nur die Fakultät und nicht das Institut - zumindest habe ich das so in Erinnerung bzw. wurde es weiter oben im Thread so gesagt. Ich kenn mich bald überhaupt nicht mehr aus.

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • Ich kenn mich bald überhaupt nicht mehr aus.


    Wie waers, wenn sich einer aufrafft, sich vom Dekanat den aktuellen Zettel zu holen, ihn zu scannen/fotografieren, und das Ergebnis hier zu posten? Was dort drauf ist, das gilt. Der Rudi Freund hat besseres zu tun als Diplomarbeiten wegen vorhandener/fehlender Institutsnamen abzulehnen; umgekehrt habts ihr wohl auch besseres zu tun als unnoetige Arbeit zu leisten.

    *plantsch*

  • Mir wuerds ja reichen, aber weiter oben hats geheissen, es gaebe elektronische Vorlagen, die nicht mehr aktuell sind. Die Dekanatswebsite war zumindest zu meiner Diplomarbeitszeit (ca. ein Jahr her) widerspruechlich und nicht aktuell, daher der Papiervorschlag.

    Im Uebrigen ist das Deckblatt auch der Dame am Dekanat wurscht, bei mir haben sie nur eine halbe Sekunde geschaut, ob eine Unterschrift drauf ist.

    *plantsch*

  • naja, prinzipiell glaub ich schon, dass die dekanatsseite im moment aktuell ist
    weil mein DA betreuer hat mir die vorlage geschickt. also nehme ich mal an, dass das momentan gültig ist

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • früher hat man die Anschrift anscheinend schon hinschreiben müssen, bei den neuen vorlagen nur das institut und die matrikelnummer

    naja, prinzipiell glaub ich schon, dass die dekanatsseite im moment aktuell ist


    Diese drei Punkte gehen nicht zusammen: In der verlinkten Vorlage ist der Name der Fakultaet aufgefuehrt, aber kein Institutsname (ausser ich bin schon voellig blind). Auch daher die Empfehlung, sich auf die eigenen zwei Augen zu verlassen, anstatt das Titelblatt aus Nacherzaehlungen konstruieren zu wollen. (Das war der Kern meines Vorschlags. Ob man eine offizielle Vorlage jetzt aus dem Web holt oder persoenlich vom Dekanat, ist ja egal, solang sie passt.)

    *plantsch*

    Einmal editiert, zuletzt von Plantschkuh! (27. Oktober 2008 um 11:18)

  • a) ältere DA (also vor ca 1 jahr) hatten anschrift, jetzt muss man das eh nimma
    b) das was mir mein betreuer geschickt hat wird schon stimmen
    c) auf hörensagen verlass ich mich ja nicht, ich verwende die vorlage vom dekanat
    zur verteidigung im sommer war auf der dekanats seite ein vorlage, die den institutsname enthilt, diese wurde anscheinend jetzt vor kurzen wieder überarbeitet und statt dem institut ist jetzt die fakultät hinzuschreiben

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • zur verteidigung


    Bitte fuehl dich nicht angegriffen :) War nie meine Absicht. Der Rat, sich die aktuelle offizielle Vorlage zu holen, war ganz allgemein an die (verstaendlicherweise) verwirrte Runde gerichtet. Eben weil es auch bei "aktuellen" Diplomarbeiten, die zwei Monate alt sind, vielleicht schon anders ist. Und auch weil sich Hoerensagen einfach irren kann.

    *plantsch*

  • ok gut
    aber ich wollte auch nochmal klarstellen, dass sich eben auch bei den neuen vorlagen noch einiges ändern kann ;)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • interessanterweise hab ich das selbe problem jetzt unter ubuntu 8.10
    hab die files anfangs wie im offiziellen package beschrieben versucht zu installieren. hat garnicht funktioniert (obwohl ich das \pdfmapfile verwendet hab und er das sogar gefressen hat), beim generieren abgebrochen...
    hab dann alles rückgängig gemacht und wie im template howto beschrieben gemacht. jetzt macht er mir zumindest ein pdf, aber mit ähnlichen warnings wie sie santeria hat(te).

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • an die miktex leute: ich habs dann hinbekommen und es liegt auch noch auf meinem laptop rum.. aber ich hab keine ahnung mehr wie. ansich dem ET howto gefolgt, mehr weiß ich nicht mehr, sorry, hab den thread dann nicht mehr verfolgt.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • und zwar folgende redefinitionen führen zu warnings

    \renewcommand{\bfdefault}{db} % bold would be too bold, use demibold instead
    \renewcommand{\mddefault}{l} % use TU Light, looks better than medium weight

    die sind aus dem template entnommen, ich hab aber nicht das fontpackage aus dem template sondern "das original" installiert.

    fehlermeldungen sind u.a.:
    LaTeX Font Warning: Font shape `T1/ptm/db/n' undefined
    (Font) using `T1/ptm/m/n' instead on input line 7.

    LaTeX Font Warning: Font shape `T1/ptm/l/sl' undefined
    (Font) using `T1/ptm/l/n' instead on input line 12.

    LaTeX Font Warning: Font shape `T1/pcr/l/n' undefined
    (Font) using `T1/pcr/m/n' instead on input line 7.

    LaTeX Font Warning: Font shape `T1/ptm/l/it' undefined
    (Font) using `T1/ptm/l/n' instead on input line 35.

    morgen mal die 2 packages vergleichen...

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

    Einmal editiert, zuletzt von ameno (1. März 2009 um 17:41)

  • nope, hab dann diese redefinitionen einfach auskommentiert und keine probleme bemerkt.
    die kommentare geben ja auch an, daß es nur "besser" aussieht damit, nicht, daß es garnicht geht.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • hab die redefinitionen jetzt rausgenommen, es gibt aber immer noch ein paar warnings, das wäre ja egal, aber \textit funktioniert nicht und formeln im text sehen irgendwie komisch aus, als ob sie nicht zum text gehören würden.

    wenn ich die tufonts deaktiviere bekomm ich diesen fehler:

    Code
    ! Undefined control sequence.
    l.53 \dmseries
                  \huge{\thesistitle \\ \thesissubtitle}
    ?

    an was liegt das? kennt sich da wer aus?

  • Hej,

    ich musste unter Ubuntu 8.10 mit einer TeX Live Installation das ".texmf-var" Verzeichnis im Home-Directory löschen, damit die Schriften mit "mktexpk" richtig gerendert wurden:

    Code
    rm -rf ~/.texmf-var

    Falls hier etwas schief ging, hoffe ich, dass ihr eine Sicherheitskopie von dem Verzeichnis angelegt habt. :distur: Davon abgesehen hab ich den Betreuungsbereich auf der Titlepage ein wenig gepimpt. Mich haben nämlich zwei Assistenten in diplomandischer Obhut:

    Code
    \begin{flushleft}
    \smallskip
    \begin{tabbing}
    Betreuung: \hspace{1mm} \=\\
    \textit{Betreuer:}       \> \betreuer \\
    \textit{Mitwirkung:}     \> \assistentone \\
                             \> \assistenttwo
    \end{tabbing}
    \end{flushleft}

    Cheers,
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von finalfrontier (14. März 2009 um 11:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!