Diplomarbeit Template

  • Anbei mein Diplomarbeit- oder Magisterarbeit-Template für TeXnicCenter.

    Ich habe meine DA in Latex geschrieben und es hat mir sehr viel Arbeit erspart. Das Template enthält das Grundgerüst meiner Arbeit und sollte für TeXnicCenter User selbsterklärend sein, wenn man sich die .tex Dateien ansieht.

    Gutes Gelingen,
    Lukas

  • Ich habe meine DA in Latex geschrieben und es hat mir sehr viel Arbeit erspart. Das Template enthält das Grundgerüst meiner Arbeit und sollte für TeXnicCenter User selbsterklärend sein, wenn man sich die .tex Dateien ansieht.




    Ich war heute am Dekanat und es gibt shcon wieder ein neues Deckblatt, wo es nur WORD :( vorlagen gibt...

    hätte some kind soul eine LaTeX Vorlage für mich?

    Bernhard

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • ich habs mittlerweile im latex geschrieben das deckblatt

    ich hab jetzt nur das deckblatt, also nur die titelpage hochgeladen, weil den rest hab ich von der DA vom kollegen der diesen thread gestartet hat, übernommen

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby (8. August 2008 um 11:10)

  • /edit: kann man löschen

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby (8. August 2008 um 11:18)

  • aja, und die logos natürlich
    sorry

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • dass immer was nicht passt ;)

    ich hoffe, dass ich geholfen habe
    also einfach die titelpage kopieren und in das template von oben einfügen, stattdessen was der kollege hat

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • dass immer was nicht passt ;)

    ich hoffe, dass ich geholfen habe
    also einfach die titelpage kopieren und in das template von oben einfügen, stattdessen was der kollege hat



    thx!

    Eine Frage noch: Bei Dir steht das Institut am Deckblatt, am Dekanatsdeckblattmuster, das ich heute Vormittag bekommen habe steht keines drauf... hast das gecheckt?
    Da steht an der Stelle "an der Fakulktät für Informatik"

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Du hast die Bilder offensichtlich aus dem PDF rauskopiert. Das würd ich nicht empfehlen, die jpg-Kompressionsartifakte sind ja extrem sichtbar. Die Versionen aus dem Word-file sind da wesentlich besser.

    EDIT: pernhard: das ist die heilige Vorlage: http://www.informatik.tuwien.ac.at/vermischtes/cd/ ganz unten

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Du hast die Bilder offensichtlich aus dem PDF rauskopiert. Das würd ich nicht empfehlen, die jpg-Kompressionsartifakte sind ja extrem sichtbar. Die Versionen aus dem Word-file sind da wesentlich besser.

    EDIT: pernhard: das ist die heilige Vorlage: http://www.informatik.tuwien.ac.at/vermischtes/cd/ ganz unten

    ich hab die bilder aus dem word file rauskopiert

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • thx!

    Eine Frage noch: Bei Dir steht das Institut am Deckblatt, am Dekanatsdeckblattmuster, das ich heute Vormittag bekommen habe steht keines drauf... hast das gecheckt?
    Da steht an der Stelle "an der Fakulktät für Informatik"

    also das was ich habe, was ich von der hp vor 2 monaten oder so runterkopiert habe, das steht das institut drauf

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Mah...

    der Font haut in dem Latex Template überhaupt nicht hin... hab mir jetzt sogar das Word template angeschaut, da wird als Font TUSans verwendet... WO krieg ich den wieder für LaTeX her...

    Schönn langsam hab ich den Eindruck, die FOrmalen Sachen wie Deckblatt überwiegen den Aufwand für inhaltlich Sachen bei weiten...

    *grml*

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Danke für die Vorlage! Kann ich für meine DA auch gleich brauchen. Gleich eine Frage wie krieg da am besten einen Abstract und eine Kurzfassung rein? Hab mich herumgespielt aber mit

    Code
    \begin{abstract}

    bekomme ich irgendwie nichts gscheites hin...

  • Code
    \newlength{\origpar}
    \setlength{\origpar}{\parindent}
    \setlength{\parindent}{0pt}
    \input{abstract.tex}
    \setlength{\parindent}{\origpar}
    \clearpage

    ich hab das so
    praktisch das abstract als eigenes .tex file im gleichen ordner wie die anderen
    aber ich hab auch alle chapters als eigenes .tex file

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)


  • praktisch das abstract als eigenes .tex file im gleichen ordner wie die anderen
    aber ich hab auch alle chapters als eigenes .tex file

    Das ist eh die einzige Möglichkeit, den Überblick zu bewahren... bei mir schauts so aus:

    Code
    \newpage
    \thispagestyle{empty}
    
    
    \vfill
    \hfill
    \paragraph{Abstract:} [...]
    
    
    \paragraph{Kurzusammenfassung:}[...]

    I used to be an owl...

    881 :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!