Grafikkarte

  • Hi!

    Ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte auszutauschen. Momentan hab ich die orginal GraKa vom G5 (ATI 9600 Pro) mit 64MB RAM.

    Auf geizhals.at gibt es ja haufenweise günstige Grafikkarten, blöderweise hab ich keine Ahnung ob eine "normale" Grafikkarte wie zB die N6600 von Asus im Mac funktioniert. Es gibt ja spezielle "Mac-Edition" Karten... sind das die mit einem ADC Anschluss? Auf den kann ich gerne verzichten.

    Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das?
    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Um die Frage selbst zu beantworten:

    Mac-Edition Karten haben eine andere Firmware. Es gibt die Möglichkeit ausgewählte PC Karten mit der Firmware zu flashen... Downloads und mehr Info dazu unter http://strangedogs.sytes.net/.

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Hi,

    Ich habe es schon gemacht, ich bin von so einer iwe deine auf eine AXX (glaube ich) umgestiegen.
    Das war garnicht so leicht, den Computer auseinander zu nehmen, aber jetzt lääuft alles perfekt :)


    Kai

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch eine mac zuzulegen, nur mein Problem ist die Grafikkarte, da ich schon eine recht starke brauche und es auch keien Quadro sein soll um mehr als 1000 Euro.

    Wo findet man eine Liste + Preis welche Grafikkarten es für Mac gibt, denn wenn man z.b. bei geizhals bei den Grafikkarten nach Mac sucht ,findet man nichts.

  • Naja, bei neuen MacPros hast du momentan eh nur die Auswahl zwischen 3 Grafikkarten: NVidia GeForce 7300 GT, ATI Radeon X1900 XT, NVidia Quadro FX 4500
    Der Grund ist, dass PCIe recht neu ist am Mac, ich hoffe da kommt bald mehr Auswahl.

    Bei allen anderen Macs hat man bei Grafikkarten eh keine Wahl, nachdem die fix montiert sind.

    ACHTUNG: ATI und NVidia mischen ist nicht empfehlenswert momentan. Ich hab diese Konfiguration hier, und wenn die ATI-Karte der Hauptmonitor ist (der mit der menu bar), crashen alle CoreImage-Applikationen beim Starten. Das ist ein bekannter Defekt, ich hoff dass sie den bald ausbessern.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Der Grund ist, dass PCIe recht neu ist am Mac, ich hoffe da kommt bald mehr Auswahl.

    Also kann ich eigentlich nur warten und hoffen das mal eine raus kommt die wirklich Leistung hat? Weil die ganzen die ja da verbaut sind, sind z.b. ja keine Directx10 Karten, die ich schon sehr gerne haben würde, da einige 3D Programme das brauchen und andere Programme dann um einiges schneller gehen...

  • Also kann ich eigentlich nur warten und hoffen das mal eine raus kommt die wirklich Leistung hat? Weil die ganzen die ja da verbaut sind, sind z.b. ja keine Directx10 Karten, die ich schon sehr gerne haben würde, da einige 3D Programme das brauchen und andere Programme dann um einiges schneller gehen...

    Es gibt momentan genau eine einzige DirectX 10-Karte (NVidia GeForce 8800), und die ist seit ca. 2 Wochen am Markt für PCs. *Noch* würd ich mir da keine Sorgen machen, warum die noch nicht fürn Mac da ist.

    Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Software jetzt schon so eine Karte verlangt (oder auch nur ausnutzt).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!