• Hallo,

    Ich bin relativ neu als Linux-Benutzer und hab da gleich mal ne Frage:
    Wie kann ich den Datei-Browser als Root öffnen? Ich sollte im usr/local/src was entpacken nur lässt er mich nicht. Oder wie geht der Konsolenbefehl dazu? Weil in der Konsole kann ich mich ja mit "su" als root anmelden.
    Hab SUSE.
    Danke!

  • Was denn entpacken?
    .tar -> tar -xvf foo.tar
    .tar.bz2 -> tar -xjvf foo.tar.bz2
    .tar.gz -> tar -xzvf foo.tar.bz2
    wobei das 'v' jeweils optional für ausführliche Ausgabe
    Bist du dir sicher, dass du dort was entpacken möchtest? Ich habe Zweifel...
    Keine Ahnung, welchen Dateibrowser du verwendest, daher ist diese Frage auch schwer zu beantworten, aber angenommen, es wäre Konqueror: mit su in der Konsole zu root wechseln, dann einfach 'konqueror' tippen. Wenn ne Fehlermeldung kommt von wegen Rechten und so, dann tippe einfach 'xhost +' bevor du 'su' tippst. Damit erlaubst du allerdings allen den Zugriff auf deinen X-Server, abgesehen davon ist Dateimanager als root starten sowieso böse, also mach's besser in der Konsole.

  • Zitat von gelbasack


    .tar -> tar -xvf foo.tar
    .tar.bz2 -> tar -xjvf foo.tar.bz2
    .tar.gz -> tar -xzvf foo.tar.bz2

    Hab ich frueher auch immer so gemacht, und mich ziemlich gestoert, dass tar so dumm ist, und nicht selber checken kann, obs ein gzipped oder bzip2ed tar ist.

    Zufaellig bin ich aber draufgekommen, dass in einem neueren (GNU) tar er es jetzt endlich doch automatisch checkt, und es reicht ein tar -xf foo.tar.bz2 ohne 'j'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!