Festplatte[teilweise] defekt

  • Servus!

    Folgendes Problem: Bei meinem Kumpel ist heute der PC plötzlich nur mehr bis zum Bootscreen hochgefahren, hat dann W.O. gegeben sich neu gestartet. Leider nicht einmalig... Problem besteht weiter.

    System: WinXP
    Dateisystem: NTFS

    Ich war leider sehr geschockt, als er mir sagte, dass er seine Eigenen Dateien auf der WindowsPartition hat und da auch noch einige Firmendaten [diverse CAD Zeichnungen] oben sind - natürlich nicht gesichert.

    So, jetzt habn ma erstmal ein paar Standardsachen probiert, die Windows so anbietet und auch mit einer RecoveryCD bisschen was probiert - natürlich [wie bei mir bisher immer] ohne Erfolg.

    Dann hab' ich die Platte mal ausgebaut und ins Gehäuse meiner externen USB Platte geklemmt... kann per Notebook ohne Probs auf die Platte zugreifen und auch die Benutzerkonten "All Users", "Besitzer" und "Default" sowie die ganzen Programmdaten, etc. zugreifen. Nur auf sein Benutzerkonto, also "C:\Dok. u. Einst\Alfred" kann ich nicht zugreifen.

    Meldung: Zugriff verweigert
    Auch die Ordnergröße wird mit 0 Bytes angezeigt.

    An einem Passwortschutz des Ordners kanns ja auch nicht liegen, oder? Da würde ja nach dem PW gefragt, oder? Hab' auch versucht, mit einem gleichnamigen Benutzerkonto draufzugreifen... soll auch schon bei manchen Leuten funktioniert haben - bei mir natürlich nicht ;)

    Hab dann ein Systemanalysetool drüberlaufen lassen, dass mir sagte, die Systemdatenstruktur sei beschädigt. Ein Repairtool läuft jetzt grade drüber, wird bei den 180 GB aber wohl noch einige Stunden werken... und vermutlich nix bringen.

    Nun ja... und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Großartige Gerätschaften hab ich ja leider auch net, mit denen man da was zaubern könnte.

    Irgendwelche Tipps?

    Mein Verdacht ist, dass die Festplatte durch einen Blitzschlag der letzten Nacht in die Stromleitung in einen Schaden erlitten hat... PC lief nämlich durch und mir ist mal was ähnliches passiert.

    Er dachte natürlich gleich an einen Virus... wär für mich aber der erste Virus der mir unterkommt, der sowas schafft... außerdem sind Virusproggi und Firewall installiert.

    Wenn wirklich die Platte einen Hardwarefehler hat, für an einer professionellen Wiederherstellung eh nix vorbei, oder? Ausser natürlich, man pfeifft auf die Daten ;)



  • keine ahnung, warum deine windows nicht mehr bootet, aber dass du auf deinen dokumente und einstellungen - ordner nicht mehr zugreifen kannst, liegt höchstwahrscheinlich an der fehlenden berechtigung, versuch mal es über zB knoppix zu mounten (der ntfs-treiber berücksichtigt die dateirechte nicht), funkt allerdings nicht, wenn der ordner zB mit efs verschlüsselt wurde.

    nach einem hardwaredefekt hört sichs nicht an, da du ja scheinbar (einwandfrei) drauf zugreifen kannst.

    lg,

    >> clemens

  • Jo... Berechtigung dacht ich eh auch - aber dass die Systemanalyse zu einem "Systemdatenstruktur beschädigt" gekommen ist, irritiert mich schon... würd' Windows außerdem nicht nach einer Berechtigung fragen und nicht gleich den Zugriff verweigern?

    Außerdem wird ja auch die Ordnergröße gar nicht erkannt und mit 0 Byte angegeben... deutet doch auch auf einen Defekt hin, oder?

    Naja, Knoppix saug' ich eh grade... bin aber eher pessimistisch.... Wie kann ich im Ernstfall damit die Daten auf meine Platte kopieren? Hab' das mit ner älteren Version vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal bei meinem Rechner probiert, da hab' ich's aber nicht zuwege gebracht... arbeite auch relativ wenig mit Linux.



  • die ordnergröße i.d. fat zeigt nie die (gesamt)größe der beinhalteten dateien/unterordner an - das muss rekursiv zusammengezählt werden (geschieht zB wenn du zB auf eigenschaften im explorer-kontextmenü klickst -> die hier angezeigt ordnergröße ist die größe aller dateien in diesem ordner und seiner unterordner).

    nein, eine authentifizierungs-abfrage wird hier nicht gebracht (nur beim zugriff via windows-netzwerk auf einen ordner, f.d. du keine berechtigung hast).

    wann startet denn das windows neu? siehst du (bei xp) den schwarzen bildschirm mit dem windows-logo und dem status-balken darunter? (evtl. ein falscher/defekter treiber installiert?).

    versuch mal - wenn möglich - im abgesicherten modus zu starten, sonst die wiederherstellungs-konsole der winxp-install-cd bemühen od. wenn das nix hilft, per linux-live-cd (zB besagtes knoppix) ein backup d. daten machen und neu installieren ...

  • ich hatte einmal eine festplatte, die (meistens) einwandfrei lief - doch ab und zu (~alle 2 monate) kam plötzlich ein win98-bluescreen "schreibfehler auf laufwerk c:". beim neustart bot sich mir ein bild der verwüstung. hunderte "broken links"/"double links" auf der hd, dateien umbenannt, zerstört und "zusammengemanscht" - z.b. "system.dat" + "autoexec.bat" = "S Y S T exec.bat", dateien mit (scheinbaren) dateigrößen > 1 tb (auf einer festplatte mit 40 gb). irgendwann habe ich die hd low-level formatiert, und es ging wieder.

    also, jetzt ontopic:
    1. das hört sich eher wie ein berechtigungsproblem an. knoppix sollte abhilfe schaffen.
    2. wenn alle dateien kopiert sind: hd low-level-formatieren, überprüfen.

  • Zitat von meclens

    die ordnergröße i.d. fat zeigt nie die (gesamt)größe der beinhalteten dateien/unterordner an - das muss rekursiv zusammengezählt werden (geschieht zB wenn du zB auf eigenschaften im explorer-kontextmenü klickst -> die hier angezeigt ordnergröße ist die größe aller dateien in diesem ordner und seiner unterordner).

    Mitn Kontextmenü geht ebn auch nix... Ordnergröße 0 Byte.

    Zitat von Fugo

    aber dass die Systemanalyse zu einem "Systemdatenstruktur beschädigt" gekommen ist, irritiert mich schon...


    Kein Grund zur Beunruhigung? Naja... ich hoff ihr habt recht und Knoppix schafft Abhilfe.

    Geht das auch wenn ich die Platte in meinem USB Gehäuse lasse und Knoppix am Notebook laufen lass oder soll ich's zuerst wieder einbauen?

    Zitat von meclens

    wann startet denn das windows neu? siehst du (bei xp) den schwarzen bildschirm mit dem windows-logo und dem status-balken darunter? (evtl. ein falscher/defekter treiber installiert?).


    Jo, genau dann... erst ne Zeit lang Statusbalken, dann schwarzer Bildschirm... und nach ner Zeit neustart. Am System wurde aber in letzter Zeit nix verändert.

    Naja... danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten - werd's dann heute mit Knoppix probieren...



  • Im Explorer: Extras -> Ordneroptionen: "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.

    Dann (mit Administratorrechten) Rechtsklick auf den Ordner im Explorer, Eigenschaften -> Sicherheit. Dort die Zugriffsrechte entsprechend anpassen, ggf. den "Besitz" über den Ordner übernehmen.

  • Zitat

    Geht das auch wenn ich die Platte in meinem USB Gehäuse lasse und Knoppix am Notebook laufen lass oder soll ich's zuerst wieder einbauen?


    geht auch

    Zitat

    Jo, genau dann... erst ne Zeit lang Statusbalken, dann schwarzer Bildschirm... und nach ner Zeit neustart. Am System wurde aber in letzter Zeit nix verändert.


    -> hört sich aber stark nach einem treiber an, der das system abschießt -> wie siehts beim starten im abgesicherten modus aus?

  • Zitat von mdk

    ich hatte einmal eine festplatte, die (meistens) einwandfrei lief - doch ab und zu (~alle 2 monate) kam plötzlich ein win98-bluescreen "schreibfehler auf laufwerk c:".


    dafür ist/war fat32 berühmt - ntfs ist (denke/hoffe ich) doch etwas stabiler...

  • @Paulchen: Danke, werd ich auch versuchen.

    Zitat von meclens

    -> hört sich aber stark nach einem treiber an, der das system abschießt -> wie siehts beim starten im abgesicherten modus aus?

    Keine Chance... schon alles probiert, was das Erweiterte Startmenü hergibt.



  • Sollte sich doch der Verdacht erhärten, dass die Festplatte irgendwie defekt ist, dann empfehle ich auf jeden Fall vor dem Unternehmen weiterer Rettungsversuche eine 1:1-Kopie mit ddrestore unter Knoppix. Und auf der Kopie (oder noch besser, wenns dein Speicherplatz zulässt auf einer Kopie der Kopie (dann hast du im Falle des Scheiterns der Rettung immer noch ein nicht verkorkstes Original)) dann die Rettungsversuche unternehmen.

    Aaaber: Wie Paulchen bereits sagte: S'wird wohl ein Berechtigungsproblem sein.

    LG m.

  • Also ich kann mich nur im Namen meines Kumpels [und seiner Firma ;) ] bei euch bedanken. Hättet ihr mir nicht mehrmals das mit der Berechtigung unter die Nase gerieben, hätt ich Knoppix wahrscheinlich nicht mehr versucht... Nützlich wär noch gewesen, zu wissen, dass das mit Eigenschaften-Sicherheit nur unter WinXP Prof. funkt... naja, hab zuerst einfach mal mit der TUnix CD versucht, ob ich auf die Ordner zugreifen kann... und siehe da, es ging.

    Leider kenn ich mich in Linux nicht besonders aus und hab's nicht geschaft, die Daten unter TUnix von seiner Platte auf meine Platte zu kopieren - Fehlermeldung.

    Hab mich dann aber hinter einen WinXP Prof. PC gesetzt und das mit den Berechtigungen probiert... das Übernehmen des Besitztes für 110 GB dauert auch seine Zeit ;)

    Naja... auf jeden Fall läuft grade der Kopiervorgang und statt ein paar hundert Euro für die Wiederherstellung beläuft sich das ganze jetzt auf ein paar Bier für mich ;)

    Also schönen Dank für die Hilfe - Vive la Forum - und Prost ;)

    MfG
    Fugo



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!