Servus!
Folgendes Problem: Bei meinem Kumpel ist heute der PC plötzlich nur mehr bis zum Bootscreen hochgefahren, hat dann W.O. gegeben sich neu gestartet. Leider nicht einmalig... Problem besteht weiter.
System: WinXP
Dateisystem: NTFS
Ich war leider sehr geschockt, als er mir sagte, dass er seine Eigenen Dateien auf der WindowsPartition hat und da auch noch einige Firmendaten [diverse CAD Zeichnungen] oben sind - natürlich nicht gesichert.
So, jetzt habn ma erstmal ein paar Standardsachen probiert, die Windows so anbietet und auch mit einer RecoveryCD bisschen was probiert - natürlich [wie bei mir bisher immer] ohne Erfolg.
Dann hab' ich die Platte mal ausgebaut und ins Gehäuse meiner externen USB Platte geklemmt... kann per Notebook ohne Probs auf die Platte zugreifen und auch die Benutzerkonten "All Users", "Besitzer" und "Default" sowie die ganzen Programmdaten, etc. zugreifen. Nur auf sein Benutzerkonto, also "C:\Dok. u. Einst\Alfred" kann ich nicht zugreifen.
Meldung: Zugriff verweigert
Auch die Ordnergröße wird mit 0 Bytes angezeigt.
An einem Passwortschutz des Ordners kanns ja auch nicht liegen, oder? Da würde ja nach dem PW gefragt, oder? Hab' auch versucht, mit einem gleichnamigen Benutzerkonto draufzugreifen... soll auch schon bei manchen Leuten funktioniert haben - bei mir natürlich nicht
Hab dann ein Systemanalysetool drüberlaufen lassen, dass mir sagte, die Systemdatenstruktur sei beschädigt. Ein Repairtool läuft jetzt grade drüber, wird bei den 180 GB aber wohl noch einige Stunden werken... und vermutlich nix bringen.
Nun ja... und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Großartige Gerätschaften hab ich ja leider auch net, mit denen man da was zaubern könnte.
Irgendwelche Tipps?
Mein Verdacht ist, dass die Festplatte durch einen Blitzschlag der letzten Nacht in die Stromleitung in einen Schaden erlitten hat... PC lief nämlich durch und mir ist mal was ähnliches passiert.
Er dachte natürlich gleich an einen Virus... wär für mich aber der erste Virus der mir unterkommt, der sowas schafft... außerdem sind Virusproggi und Firewall installiert.
Wenn wirklich die Platte einen Hardwarefehler hat, für an einer professionellen Wiederherstellung eh nix vorbei, oder? Ausser natürlich, man pfeifft auf die Daten