excel-formel. HILFE!

• Griass eich,

hab ein kleines Problem mit einer EXCEL-Formel
    Es geht um Abweichungen, die Formeln DAFÜR hab ich schon. jetz hab ich 2 Spalten, die entweder den Wert "Yes" oder "No" haben, direkt nebeneinander.
    Und jetzt kommt der Clou: Ich bin zu blöd die zusammenzuzählen!
    Man muss aber dazusagen dass jede Zeile dann zähle, wenn mind. 1x "no" vorkommt.
    d.h. folgende Zeilen gelten als abweichung:
    YES NO
    NO YES
    NO NO

und die gilt NICHT als abweichung:
    YES YES.

tja, peinlich, aber ich schaffs einfach nicht alle abweichungen zu zählen. einfach nur =ZÄHLENWENN(A1:B10;"No") funzt nicht, weil ja dann
    No No
    2x gezählt wird.

Wenn jemandem die Lösung ins gesicht hüpft, bitte posten oder PM,

danke und schöne ferien!

PS: hab jetzt eine sehr unschöne Lösung, die ich eigentlich verwerfen will, ich mach bei jeder zeile ein
    WENN(ODER(A1="No";B1="No");1;0)
    dann blende ich die Spalte, in der diese Werte stehen (1 wenn abweichung, 0 wenn keine abweichung) aus und addiere die spalte zusammen.
    ich würd das aber echt gerne ändern, kann doch nicht so schwierig sein.
    es geht mir nicht darum dass ich das logisch nicht pack, ich hab einfach null erfahrung mit excel, abgesehen von binomial- und normalverteilung...

euch hol' ich locker ein und mach jetzt den werkmeister, mit humboldt!

• WENN ( ZÄHLENWENN ( Bereich; "NO" ) > 0; 1; 0)

Ich versteh zwar dein Problem noch nicht ganz, weil du's ein bisschen konfus erklärt hast, aber probiers mal so.

EDIT: Ich glaub der GRÖSSER ALS Operator wird so nicht funktionieren, aber da gibts sicher auch eine Funktion: GRÖSSER(WERT; VERGLEICHSWERT) oder so ähnlich..

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• Zitat von Swoncen

WENN ( ZÄHLENWENN ( Bereich; "NO" ) > 0; 1; 0)

Ich versteh zwar dein Problem noch nicht ganz, weil du's ein bisschen konfus erklärt hast, aber probiers mal so.

oh gott, du hast recht, ich hab das nicht mal selber verstanden was ich da zsammengschrieben hab...
    danke swoncen jedenfalls für den tipp, aber ich glaub du hast das problem durch meine nicht gerade brilliante erklärung nicht ganz gecheckt.
    ich versuchs nochmal und wäre für jeden tipp dankbar.

aaaalso:
    2 spalten (die 2 prozesse repräsentieren und die damit verbundene mögliche abweichung):
    ABW1Y/N ABW2Y/N
    YES YES
    NO YES
    YES NO
    NO NO

sagen wir das ist der bereich A1:B4. Ich will jetzt in EINER Zelle die Anzahl aller Transaktionen mit Abweichung haben, d.h. die Anzahl aller Zeilen, in denen einmal oder auch zweimal "No" steht. In diesem Fall also 3 (Zeile 2,3,4) die einzige Zeile in diesem Bsp, die keine Abweichung enthält, ist also Zeile 1 mit "Yes" und "Yes".
    Jetz nochmal zu meiner derzeitigen Lösung- ich habe in der spalte neben den beiden Teilabweichungen, in diesem Bsp Spalte C, ein Teilergebnis gemacht. Die enthaltene Funktion prüft einfach, ob in der Zeile ein oder zweimal "No" steht und nimmt 1 oder 0 an.
    Im Beispiel:
    YES YES 0
    NO YES 1
    YES NO 1
    NO NO 1

am ende zähle ich dann einfach alle werte von spalte C zusammen und hab die anzahl aller abweichungen, das ist wie schon gesagt eine nicht sehr elegante Lösung.

Ich hoffe dass ich das jetz halbwegs verständlich rübergebracht habe und hoffe auf einen Vorschlag, danke!

LG

euch hol' ich locker ein und mach jetzt den werkmeister, mit humboldt!

• Zitat von tomboy

[...] WENN(ODER(A1="No";B1="No");1;0)[...]

Was hast du gegen diese Lösung ?

du kannst auch folgendes verwenden:
    =WENN(UND(A1;B1);0;1)

nur musst du dann statt YES : WAHR eingeben und statt NO : FALSCH

Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!