usb/ps2-tastatur, ergonomisch und einfach

• hallo!

ich suche eine usb-tastatur (sollte auch mit ps2 verwendbar sein), die einerseits eine verbesserte ergonomie (im idealfall a la natural keyboard), andererseits aber möglichst wenig zusatz-'schnickschnack' wie navigationsslider, internet- und multimediatasten oder ähnliches mitbringt.

gedacht ist das ganze vor allem für programmierarbeiten auf dem laptop, wenn einmal mehr zu schreiben und man damit nicht gerade unterwegs ist. ich weiß natürlich, dass der laptop generell eine ergonomische katastrophe ist, aber für manche projekte ist es einfach so praktischer.

vielleicht hat ja jemand mit einem teil gute erfahrungen gemacht?

lg,
    michi

• Schau dir mal die BenQ X-Touch an, die ist zwar nicht ergonomisch verformt, aber dafür hat sie eher flache Tasten, und man schreibt sehr schnell drauf. Ich halts inzwischen gar nimmer aus, wenn man die Tasten ewig weit runterdrücken muss.

Aber vorher irgendwo mal Probetippen, ist sicher nicht jedermanns Fall.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• http://www.daskeyboard.com/

Zitat

http://www.daskeyboard.com/

Zitat

:)

Zitat von Wolfibolfi

Schau dir mal die BenQ X-Touch an, die ist zwar nicht ergonomisch verformt, aber dafür hat sie eher flache Tasten, und man schreibt sehr schnell drauf. Ich halts inzwischen gar nimmer aus, wenn man die Tasten ewig weit runterdrücken muss.

Aber vorher irgendwo mal Probetippen, ist sicher nicht jedermanns Fall.

danke für den tipp.. und meinst du eine bestimmte x-touch? denn da gibt es ja mehrere...

lg,
    michael

• Ich hab die X-Touch 800, die ist aber PS/2, hat dafür 15 Euro inklusive optischer Maus gekostet. Habs zufällig gesehn, probegetippt, und gleich gekauft.

Ein Freund von mir hat eine USB-Version, die Nummer weiß ich leider nicht. Das Layout ist aber gleich, nur dass er mehr Sondertasten drauf hat. Eventuell war die auch etwas teurer.
    Hier ein Review von meiner:BenQ X-Touch.
    Probetippen würd ich aber trotzdem empfehlen, sie ist schon etwas eigenwillig. Aber ich finds genial.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!