MBR unter XP formatieren

  • Guten Morgen!
    Folgendes Problem : Hab pc formatiert und bitdefender installiert und bekomm immer wieder dieselben viren / trojaner meldungen : joebot.b - d, und virtobe.
    Da desinfizieren und verschieben dauernd fehlschlägt glaub ich dass sie sich im MBR festgesetzt haben.
    Kann mir bitte jemand kurz und bündig erklären wie ich den MBR unter WinXP formatiere.

    Danke für Eure Hilfe,
    Mat

  • Zitat von matmayr


    Folgendes Problem : Hab pc formatiert und bitdefender installiert und bekomm immer wieder dieselben viren / trojaner meldungen : joebot.b - d, und virtobe.
    Da desinfizieren und verschieben dauernd fehlschlägt glaub ich dass sie sich im MBR festgesetzt haben.
    Kann mir bitte jemand kurz und bündig erklären wie ich den MBR unter WinXP formatiere.

    Bemüh erst mal Google: Führte mich schnurstracks auf http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/

  • Mein Browser lädt trotz mehrmaligen Aktualisieren nicht die ganze Seite, außerdem bin ich nicht dermassen versiert dass ich mir die Anwendung der Beschreibung zutraue.
    Gibt es keinen einfacheren Weg den MBR zu formatieren???

    Danke für Deine Antwort!

  • Zitat von matmayr

    Guten Morgen!
    Folgendes Problem : Hab pc formatiert und bitdefender installiert und bekomm immer wieder dieselben viren / trojaner meldungen : joebot.b - d, und virtobe.
    Da desinfizieren und verschieben dauernd fehlschlägt glaub ich dass sie sich im MBR festgesetzt haben.
    Kann mir bitte jemand kurz und bündig erklären wie ich den MBR unter WinXP formatiere.

    Danke für Eure Hilfe,
    Mat


    1. woher weißt du, dass diese viren überhaupt im mbr sind? google findet zwar nichts passendes, aber ich kenne keinen modernen virus, der sich im mbr festsetzt.
    2. vielleicht ist bitdefender infiziert? einer hier hatte schon ein ähnliches problem, ergebnis: die firewall war infiziert....
    3. überschreibt nicht winxp beim installieren den mbr? zumindest 95/98/ME haben das gemacht.
    4. wiederherstellungskonsole -> fixmbr (achtung: gibt im erfolgsfall KEINE meldung aus!)

  • hi mdk.
    danke für deine antwort.
    die wiederherstellungskonsole erhalte ich indem ich beim starten mit der windows cd im menü wo ich auf f8 zum akzeptieren drücke f10 drücke oder?
    wäre für nähere beschreibung dankbar da ich nicht wirklich ein genie in informatik bin.

    danke und lg,
    mat

  • Hi,

    Angenommen ich habe 2 OS System oben, Win und Linux... und ich tu in der wiederherstellungskonsole den MBR fixen, weil der bootmanager aus irgendeinem grund nicht gestartet werden kann (is jez nicht das thema), kann ich es trotzdem irgendwie schaffen, dass ich auf meine Linux-Partition zugreifen kann??!!

    Nach dem man ja den befehl "fixmbr" ausführt, wird ja nur noch win erkannt, demsprechend automatisch gestartet... Also, kann ich meine Linux Partition noch retten oder muss ich noch mal installieren??? :(

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • hmm, hab jez das folgende Problem und zwar muss ich jez jedes mal, wenn ich ubuntu starten möchte, im Grub Menü manuel die zu bootende partition eingeben ..> (hd0,6) auf (hd0,5) ändern .. und dann booten...

    Habe im Grub Setup folgendes probiert, also;

    sudo grub
    root (hd0,5)
    setup (hd0)

    Bekomme dann sogar die bestätigung, dass der vorgang korrekt abgelaufen is, abeeer er merkt sich das nicht!!! steht dann scho wieder (hd0,6) da und "no such partition"

    Wie kann ich erm sagen, dass ers speichern auch muss?! :D

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!