Halbleitertechnologie

  • Hallo alle zusammen.

    Ich bin mit einem Schulkameraden an einer Projektarbeit in der Schule "Computerspiele und Konsolen". Jetzt haben wir die Aufgabe gestellt bekommen: "Auswirkungen der Halbleitertechnologie auf die heutigen Spielkonsolen" (:omg: ) Könnte uns jemand dabei helfen und uns mal genau erklären was das genau ist und eben die Auswirkungen wenn das jemand grad so spontan weiss. So ne erklärung für noobs wäre nett. [Blockierte Grafik: http://www.informatikboard.ch/images/smilies/biggrin.gif] thx für die antworten

    gruss

  • Öhm, weißt du, wasn Halbleiter ist? Konkret sinds Dioden/Transistoren, im weiteren Chips. D.h. ohne Halbleiter gäbs eh keine Konsolen.

    Generell kann man sagen, dass die Strukturgröße immer kleiner wird, also die Leiterbahnen inzwischen <100nm breit sind. Dadurch wird der Chip kleiner, die Laufzeiten kürzer, dadurch kann man ihn wieder höher takten. Durch die Verkleinerung kann man die Chips komplexer machen, dann könnens halt mehr, oder mehrere Sachen parallel. Dann kann die Spielkonsole halt mehr.

    Such dir einfach ein paar Infos zu Konsolen-Chips und Chipentwicklung über die letzten Jahre, da findest schon was.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Würde noch dazu sagen das auch der Preis fällt, weil auf einem Wafer mehr Chips drauf passen... wenn man z.b. 120nm hat und dann 60 nm, dann passen dadurch das alles kleiner wird eben um einiges mehr auf eine Scheibe drauf und dadurch kann man auch billiger produzieren... also die Strukturgröße führt dazu das es kleiner wird, man die Chips höher takten kann, sie billiger machen kann und auch weniger Strom verbrauchen sollten

  • Das is klar. Allerdings wird das durch die Komplexität wieder aufgehoben. Wenn man die Chipgrößen in mm² ansieht, tut sich nicht so viel. Bei CPUs wars z.B. so, dass der Pentium-Pro riesig war - und dementsprechend teuer.

    Was vielleicht noch interessant wär, wär die Ausbeute, leider kommt man da wohl nicht so gut an Daten ran. Immer wenn ein neuer Technologiesprung beginnt, ist die Ausbeute eher schlecht, und es werden angeblich ca. 50% der Chips weggeworfen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

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