einrückung bei textarea?

  • Hallo!

    Ich hab im Screenshot dargestellte Textarea, in der alle Zeilen eingerückt sind. Der source code dazu schaut so aus:

    Offensichtlich wird also die Einrückung im source code auch auf die Einrückung in der Textarea angewandt. Hat jemand eine Lösung dafür? Der XHTML code wird durch Tidy automatisch gemacht um den source code leserlicher zu machen.

    Thanx 4 help.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Wahrscheinlich wurde es mit css gemacht. Versuchs mal mit "padding-left" oder "text-align: justify"


    nein, nein. Da ist kein padding. Da sind tatsächlich blanks am Anfang jeder Zeile. :( Und zwar genauso viele wie im source code.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Kannst du evtl. den Code der ganzen Seite posten? (falls es nicht zu viel ist)
    Vielleicht wird woanders was gesetzt dass auf diese Formatierung schließt.

    greetZ

  • Leute, nichts für ungut, aber warum seid ihr alle der Meinung, dass das Problem irgendwo anders liegen muss? Probiert es doch einfach aus:

    Das ist eine vollständige, gültige HTML-Seite, wo das vom Threadersteller angesprochene Problem auftritt.

    Zum eigentlichen Thema: Nein, ich hab leider auch keine Lösung zu diesem Problem.

  • Offensichtlich wird also die Einrückung im source code auch auf die Einrückung in der Textarea angewandt. Hat jemand eine Lösung dafür?


    Ich sage jetzt einmal naiv das offensichtliche: Ja, ändere den Sourcecode der Seite. Warum kannst Du den Whitespace nicht einfach wegnehmen?

  • Ich sage jetzt einmal naiv das offensichtliche: Ja, ändere den Sourcecode der Seite. Warum kannst Du den Whitespace nicht einfach wegnehmen?


    naja ... weil wie geschrieben, der source code automatisch von Tidy so eingerückt wird. Ich könnte natürlich versuchen überall dort, wo ein textarea tag vorkommt, Tidy nicht anzuwenden, aber das ist ja keine besonders akademische Lösung. ;)

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Es gibt dann außerdem noch weitere Probleme - ala - wenn der User in der Textarea dann eingibt ala \n xxx\n xxx
    dann sollte das ja auch eingerückt dort stehen! Dann müsste man im HTML für jedes Leerzeichen   schreiben - auch net schön und unnötig weil nach einem form_submit dann das wieder zurückgeparsed werden muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!