• Ich sollte eine HP in Art des Attachements erstellen.

    Wo ich mir jetzt nicht ganz im klaren bezüglich der Umsetzung bin ist die dünne Umrandung des ganzen. Innerhalb der Umrandung soll sich der Content ändern können (nach knlicks auf dementsprechende links).

    Wie würdet ihr das umsetzen?
    Ich dachte zuerst an Frames wo dann irgendwie ein bild eingefügt wird das die einzelnen Ränder beinhaltet aber das ist dann eine unglaubliche Stücklerei. Das selbe gilt für einen Table. Ich bin für alle Anregungen dankbar!!!!!

  • So würde ich das machen:


    Schaut in meinem Firefox 1.5 und meinem IE 6 ok aus. Über die Darstellung in anderen Browsern kann ich nix sagen.

  • Zuerst mal danke für die schnelle Antwort!

    Läßt sich zwischen deinen Content-Kommentaren der Content bezüglich Links verändern?
    Also mein Plan ist in der oberen ausgefüllten Leiste ein paar Menülinks zu platzieren. Wenn man dann darauf klickt soll sich der Inhalt des unteren Rahmens ändern. Ist das wieder mit divs realisierbar???
    Danke!!!

  • wenn ich recht verstehe willst du eine art verschiebares menü haben....

    allgemein ist das veraltet und wird nicht mehr mit dem neue xhtml standard empfohlen... jedoch wenn du es trotzdem einsetzen möchtest empfehle ich die mal bei selfhtml nach : frame in html zu schauen damit kann du das bewerkstelligen.

    eine bessere aber etwas schwierigere methode ist eine javascript menü zu basteln oder mal der dhtml mal zu widmen...

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

  • es wird eine voll statische seite werden:
    eine menüleiste (hab ich schon erstellt)
    und ein "content"-feld, welches sich nach dem klick auf ein menüfeld entsprechend ändert. dieses content-feld sollte mit einer umrandung wie in den attachement in meinem ersten post versehen sein.

    zur zeit habe ich es so, dass einfach die ganze seite neu geladen wird. sprich wenn ich im menü eine feld anklicke dann wird auch das menü neu geladen nicht nur der content (was aber besser wäre nehme ich mal an)

    das menü selbst ist also schon fertig realisiert.
    wißt ihr was ich meine??

  • Du könntest einen iframe in die Tabellenzelle setzen, wo ich die Kommentare reingesetzt hab, und den per Javascript ändern.

    Bevor ich aber sowas grausiges mache, würde ich eher n vollständig statische Seiten machen und das Menü dort n-mal reinkopieren.

    Falls Du die Möglichkeit hast, serverseitige Scripts zu verwenden, könntest Du ein Include für das Grundgerüst der Seite machen und dann n Scripts machen, die einfach das Grundgerüst laden und den ansonsten statischen Inhalt einfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!