PC Absturz

  • Hi Leute. Also ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC gekauft und ein Problem damit. Zuerst mal die Daten

    amd athlon 64 x2 4200, 2x512kb
    msi mainboard k9n sli-2f, nf570, sam2 atx
    grafik: asus en7950gt2
    sound: creative sb x-fi extreme musik
    hdd: seagate sataII 250gb
    speicher: corsair cl5,pc2-800, 2x 1024mb
    netzteil: be quiet! P6-530Watt S2.2 dark power pro

    Mein Problem ist nun folgendes. Der PC schaltet sich bei Spielen und Videos(Filme etc.) einfach von selbst aus und läßt sich erst wieder einschalten, nachdem ich mehrere Sekunden die Stromzufuhr gekappt habe.
    Außerdem gibt es bei Spielen Grafikfehler(reicht von Pixelfehlern, z.B. falsche Farbe bei einzelnen Pixeln, bis hin zu falschen Darstellung von Avataren bei World of Warcraft)
    Ich kann manchmal 3 Stunden ohne Probleme spielen, dann stürzt er wieder alle 5 min. ab. Mir kommt vor, dass je höher die Grafik-Einstellungen sind desto öfters schaltet der PC sich ab.

    Also spiele bei denen es Probleme gibt: Spellforce 2, Hitman Blood Money und World of Warcraft
    Spiele bei denen es keine Probleme gibt: Titan Quest, F.E.A.R, Far cry

    Also habe die neuesten Grafikkartentreiber, aber auch schon ältere probiert.

    Temperaturen unter Last:

    CPU: 46°
    Festplatte: 41°
    GPU: 75°(soll aber bei dieser Graka normal sein)

    Bitte um Hilfe, an was kann es liegen, wie kann ich das prüfen und wie beheben.

    mfg

    P.S.: Im normalbetrieb(Keine Spiele oder Filme) gibt es absolut keine Probleme.

    Wennst weißt von wo`s kommt,
    weißt das stimmt :shinner:

  • PC selbst oder vom Händler zusammengestellt?

    Sind alle Netzteilstecker fest drin? Kein Wackelkontakt?

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Also mir kommt die GPU Temperatur zu hoch vor! Also ich im Internet fand ich viele Seiten die sagten das 70 allerhöchstens 75 Grad das ist was noch halbwegs geht, aber das man das niemals eigentlich so haben sollte, und nur bei Notebooks halbwegs gut funktioniert...

    Also ich würde schauen ob die GPU Temperatur durch Kühler oder Kühlpastentausch zu senken ist und ob es dann geht bzw noch einfacher, ne andere Grafikkarte rein geben und schauen ob es dann geht und wenn ja, dann eben schauen wie man die Grafikkartentemperatur senken kann bzw ob man nicht im Lüfter z.b. einstellen kann das er schneller läuft..

  • Also danke mal dür die Antworten.

    1. Habe die Elkos geprüft und die sind alle in ordnung

    2. Auch die Netzteilstecker sind fest "verankert". Wackelkontakt? Weiß ich nicht, wie kann ich das prüfen? Also die Lüfter funktionieren gut.

    3. Hab leider keine andere Graka zur Hand um zu prüfen, ob es daran liegt. Wegen der Temp., naja also ich habe nirgends gelesen, dass 75° schlim sind(unter Vollast), aber vielleicht leg ich mir wirklich nen extra Kühler zu.

    Was allerdings dagegen spricht, dass es an der Temp liegt, ist dass es z.B. bei F.E.A.R kein Problem gibt und dabei wird die Graka genauso heiß.


    Echt, ich habe keinen Plan mehr was ich machen soll. Da ich mir die Teile hab schicken lassen, möchte ich nur als letzte Alternative die Teile zurück schicken und testen lassen, bzw. dann auch neue anfordern.


    mfg

    P.S.: Also habe jetzt auch bemerkt, dass der PC selbst bei Winamp, wenn ich mir Songs anhöre, abstürzt. Das hat mich dann etwas verblüfft. Deshalb habe ich jetzt die Soundkarte ausgebaut und nur die onboard Soundkarte verwendet. Bis jetzt ging alles gut, habe gestern mehrere Stunden gespielt und Musik gehört.

    Kann es sein, dass die Soundkarte das Problem war, oder geht das eher nicht? Wie gesagt konnte nur gestern ein paar Stunden testen, aber bis heute keine Probleme mehr.

    Wennst weißt von wo`s kommt,
    weißt das stimmt :shinner:

  • Kann es sein, dass die Soundkarte das Problem war, oder geht das eher nicht? Wie gesagt konnte nur gestern ein paar Stunden testen, aber bis heute keine Probleme mehr.

    Ja das kann auch sein!!! Schau mal ob der PC stabiler läuft wenn das Gehäuse offen ist, und vor allem dann wie warm die Soundkarte wird!

    Ich hatte mal eine Videokarte drinnen (zum TV schauen am PC), die so heiß wurde, auch wenn sie nicht lief, dass der PC abstürzte! Kann auch sein das die Soundkarte heiß wird und deswegen es dann eben abstürzt... Also falsl du nen Lüfter noch hast oder einen ein wenig ändern kannst, könntest ja auch wenn es ohne Soundkarte stabil läuft, die Soundkarte einbauen, und nen Lüfter dorthin geben und schauen ob es dann besser läuft... hast du für die Soundkarte die neusten TReiber? Vielelcith geht es mit aktuelleren besser!

  • Also Gehäuse ist eigentlich immer offen. Die Soundkarte war unterhalb der Graka, zwar war ein Steckplatz frei aber naja, die Graka wird ja ziemlich heiß.

    Tja durch die neuesten Soundkarten-Treiber bin ich eigentlich erst auf das Problem gekommen, denn als ich gestern den neuesten installiert habe, stürzte er noch öfters ab als sonst.

    Mal schauen obs jetzt paßts.

    mfg

    Wennst weißt von wo`s kommt,
    weißt das stimmt :shinner:

  • Creative Labs is sowieso unten durch bei mir mit den Treibern. Die einzigen Treiber, die bei mir wirklich reibungslos gehn, sind irgendwelche gemoddeten chinesischen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Naja mein Pc funkt jetzt zwar meistens einwandfrei aber ganz hab ich das Problem mit den Abstürzen noch immer nicht weg gebracht. Er stürzt mir nur mehr bei Spielen ab und das frühestens nach 1-2 Stunden, aber trotzdem nervts.
    Jetzt wollte ich mal fragen, wie bzw. wo ich überprüfen kann, ob die Hardware(speziell Graka) einen defekt hat. Kann ich das selber machen, durch irgendein Tool. Wenn nein, wo kann ich das dann prüfen lassen, will die Teile nicht zu dem Händler zurückschicken, denn das wird dann ewig dauern schätz ich mal. Wo kann man das noch prüfen lassen?

    mfg

    Wennst weißt von wo`s kommt,
    weißt das stimmt :shinner:

  • Naja mein Pc funkt jetzt zwar meistens einwandfrei aber ganz hab ich das Problem mit den Abstürzen noch immer nicht weg gebracht. Er stürzt mir nur mehr bei Spielen ab und das frühestens nach 1-2 Stunden, aber trotzdem nervts.
    Jetzt wollte ich mal fragen, wie bzw. wo ich überprüfen kann, ob die Hardware(speziell Graka) einen defekt hat. Kann ich das selber machen, durch irgendein Tool. Wenn nein, wo kann ich das dann prüfen lassen, will die Teile nicht zu dem Händler zurückschicken, denn das wird dann ewig dauern schätz ich mal. Wo kann man das noch prüfen lassen?

    mfg

    ATI und Nvidia bieten was ich weiß Tools an mit denen man z.b. übertaktete Karten auf deren Stabilität testen kann. Oder mit 3D Mark solltest es auch gut testen können. Das sind alles Programme mit ner sehr aufwendigen Grafikengine, die die Karten sehr belastet und wenn der PC dann abstürzt weiß man das es eben daran liegt bzw ist auch gedacht damit wenn man die Karte zu stark übertaktet hat Artefakte die sich dann bilden viel leichter entdecken kann...

  • ok, habs mal mit 3D Mark 06 getestet. Also der Gesamtwert war ein bißchen über 7000, und im Vergleich zu anderen Systemen mit gleicher Hardware(zumindest denen die auch den test gemacht haben und ihr Ergebnis online gestellt haben) im Spitzenfeld dabei.

    Aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ach Dreck, ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als einzelne Teile(Graka, CPU) zurück zu schicken.

    Oder kennt ihr ein Geschäft dass sowas überprüft?

    mfg

    Wennst weißt von wo`s kommt,
    weißt das stimmt :shinner:

  • naja klingt für mich so, als ob die graka zu heiß wird. das muss nicht zwangsläufig heißen, dass der grafikchip-lüfter zu schwach ist, sondern kann auch einfach eine blöde kombination von board, gehäuse, und karte sein (also ich mein dahingehend, dass zum grafikchip einfach nicht genügend kalte luft vordringt). alternativ kannst auch irgendwelche basteleien mit zusätzlichen lüftern etc. probieren.

    lg m.

  • Hast Du eigentlich schon mal versucht, den PC auf die Minimalkonfiguration runter zu schrauben und dann die Sache zu beobachten? Und dann nach und nach einzelne weitere Teile wieder dazuzugeben und zu schauen? Ist zwar langwierig, aber auf diese Weise hab ich des öfteren schon herausgefunden, was der "Corpus Delicti" war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!