Problem mit Java Compiler...

  • Hallo, bin nicht so der Linux Profi und deshalb hab ich grad Probleme nach meiner Java Installation...

    Hab das neueste SDK 5.0 Update 9 installiert ohne Probleme...Der Befehl "java" um ein Programm auszuführen (wenn class Datei schon vorhanden) funktioniert auch ohne Probleme, nur eben mit "javac" wills nicht so, um einen Source Code zu kompilieren, da findet er den Befehl nicht...

    Also, bitte sagts ma was ich vergessen hab zu beachten...

    lg Mark

    No problem on Jamaica!!!

  • Hallo, bin nicht so der Linux Profi und deshalb hab ich grad Probleme nach meiner Java Installation...

    Hab das neueste SDK 5.0 Update 9 installiert ohne Probleme...Der Befehl "java" um ein Programm auszuführen (wenn class Datei schon vorhanden) funktioniert auch ohne Probleme, nur eben mit "javac" wills nicht so, um einen Source Code zu kompilieren, da findet er den Befehl nicht...

    Also, bitte sagts ma was ich vergessen hab zu beachten...

    lg Mark

    vielleicht ist javac in keinem bin (/usr/bin) verzeichnis. wenn du ein programm ohne pfadangabe ausführen willst, müsste es dort drinnen stehen.
    schau mal, ob du dort drin javac findest.

    ansonst kannst du z.b. in das verzeichnis wechseln wo die dateil liegt und von dort ausführen. zumindest um mal zu schauen, obs dann geht.

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • vielleicht ist javac in keinem bin (/usr/bin) verzeichnis. wenn du ein programm ohne pfadangabe ausführen willst, müsste es dort drinnen stehen.
    schau mal, ob du dort drin javac findest.

    ansonst kannst du z.b. in das verzeichnis wechseln wo die dateil liegt und von dort ausführen. zumindest um mal zu schauen, obs dann geht.


    Also im /usr/bin Verzeichnis is wie zu erwarten nur die Java Datei, aber ich schreib mal auf was ich vorher gemacht hab, vielleicht hilft das ja für ne Erklärung ;)