Wenn ich Windows neu aufsetze, wass passiert mit den Programmen? Muss ich alle neu von CD installieren? Danke im voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße.
Wenn ich Windows neu aufsetze, wass passiert mit den Programmen? Muss ich alle neu von CD installieren? Danke im voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße.
Wenn du es "neu aufsetzt" in der selben Partition bzw. Festplatte wie die alte Installation, dann schon.
Es gibt aber auch eine "Reparaturfunktion" (zumindest bei Windows XP) bei der Windows versucht sich selbst zu reparieren. Dabei bleiben deine Programme erhalten und sollten (zum größten) Teil auch weiter funktionieren.
viel wichtiger als die frage, ob du programme neu aufsetzen musst (denn das ist ja kein großer aufwand; 2h lang TV schauen und nebenbei immer, "weiter", "akzeptieren",... klicken), ist die frage ob du deine daten sichern solltest. ich würd schon deine daten (also alles aus C:\Dokumente und Einstellungen, bzw. wenn wo anders auch welche sind, auch diese) auf cd brennen bzw. auf usb-stick/externe festplatte kopieren.
Es geht um ein Programm, von dem ich gerade die CD nicht habe. Ich brauche wohl die CD, darum komme ich nicht herum, oder?
Danke nochmal für eure Hilfe!
die frage ist, warum du neu aufsetzt. wenn du neu aufsetzt, weil irgendwas am windows nicht richtig funktioniert, kannst du dir mit der reparaturfunktion behelfen (also windows-cd rein, und nicht neu installieren, sondern "reparatur" wählen.) dabei bleiben installierte programme installiert, du bräuchtest dabei die programm-cd nicht.
wenn du windows neu installierst, weils zu langsam ist, oder weil du dir nen virus eingefangen hast, den du anders nicht wegbringst, dann hilft dir nur die komplette neuinstallation (also partition löschen, neu anlegen, windows drauf installieren), und das bedeutet dann auch, dass du die cd von dem besagten programm brauchen wirst.
Bei mir funktioniert der Suchassistent nicht. Wenn ich die Lupe anklicke, kommt nur der Hund, aber kein Fenster, wo ich den Dateinamen eingeben kann. Außerdem funktioniert die Hilfe nicht. Klicke ich auf "Hilfe und Support", passiert einfach gar nichts.
Das sind die zwei Hauptprobleme. Meinst du, dass hier eine Reparatur reicht? Kann die Recovery-CD eine Reparatur machen?
Danke nochmal!
mh, mit der recovery-cd kannst du wahrscheinlich eh nicht viel mehr als eine reparatur machen
ja, probier zuerst mal eine reparatur, verhaut ist damit ja nichts. erst wenn das nichts gebracht hat, würd ich mir gedanken über eine komplette neuinstallation machen.
lg m.
Hallo!
Danke, es hat funktioniert. Hab zwar dann noch die Hilfe von meinem Bruder gebraucht, weil diese DOS-Sachen so komisch waren. Aber jetzt ist Windows repariert, die Probleme behoben und die Programme nach wie vor vorhanden.
Lg
Funktioniert eigentlich das reparieren auch bei der Win XP TU Version? Habe das reparieren da eigentlich nie finden können als ich es 2 mal gebraucht hätte! Konnte das nur bei der 2000er Version finden!
Ich habe ein Windows-XP-Version, die bei einem Fujitsu-Siemens-Notebook bei Saturn dabei war.
Wenn du die Recovery-CD einlegst, hast du die Option zu reparieren. Bei mir ist (auf einem DOS-Bildschirm) gestanden, dass ich "R" eingeben soll, wenn ich die Repair-Funktion nützen will.
Es hat allerdings auch etwa viermal nicht funktioniert, weil ein Administrator-Kennwort verlangt wurde, das ich nicht hatte. Dann hat mein Bruder dasselbe nochmal gemacht - auch ohne Kennwort - dann hat es plötzlich funktioniert. Manchmal braucht man wohl etwas Geduld.
Viel Glück!
Funktioniert eigentlich das reparieren auch bei der Win XP TU Version? Habe das reparieren da eigentlich nie finden können als ich es 2 mal gebraucht hätte! Konnte das nur bei der 2000er Version finden!
Bei mir hat es von der TU-CD aus irgendwelchen Gründen auch noch nie funktioniert. Allerdings kann man die Windows Recovery Console auch von der CD auf die Festplatte installieren sodass sie einem immer zur Verfügung steht - auch wenn man die CD gerade nicht bei Hand hat. Und dann funktioniert es auch mit der TU Version bestens.
-> Wenn man TU Windows XP hat immer gleich als allerestes die Recovery Console installieren. Wie es funktioniert siehe Google ... Findet man eh auf Anhieb 100.000 Tutorials.
EDIT: Link zu Tutorial: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1011.htm
aaaaah gut zu wissen!
wusste bis jetzt nicht ob ich (blind*unfähig)² bin, oder obs die funktion einfach nicht gibt bei tu winxp..
unglaublich eigentlich, dass es anscheinend doch Leute gibt, die noch nie ihr Windows neu aufsetzen mussten :devil:
naja, wenn schon dann ordentlich...also ich sicher mir immer vorher meine daten und configs auf meine ext.hd und kill dann die ganze partition, wos win drauf is..mir machts ja nix, ich find installieren lustig
naja, wenn schon dann ordentlich...also ich sicher mir immer vorher meine daten und configs auf meine ext.hd und kill dann die ganze partition, wos win drauf is..mir machts ja nix, ich find installieren lustig
auch wenn du es wie ich (beruflich) zig mal im jahr machst?
Ja das ist dan net mehr so lustig. Vor allem hasse ich die PCs wo du net weißt was drinnen steckt, man dann für Windows und die Programme halt so 2 Stunden zum installieren brauchst, aber zum Triber suchen, schauen was drinenn steckst dann immer um ein vielfaches länger brauchst
(Beruflich zig-PCs aufsetzen im Jahr)
Ja das ist dan net mehr so lustig. Vor allem hasse ich die PCs wo du net weißt was drinnen steckt, man dann für Windows und die Programme halt so 2 Stunden zum installieren brauchst, aber zum Triber suchen, schauen was drinenn steckst dann immer um ein vielfaches länger brauchst
Also ich will keine Lanze für XP brechen, aber es ist mit XP besser geworden, weil wirklich die meisten Treiber sofort erkannt wurden. Auch bei Windows 2000 hab ich mir die Sache durch eine erweitere Installations-CD grösstenteils vereinfachen können (zB die im Betrieb verwendeten Scanner/Druckertreiber gleich eingebunden).
Probleme gibt es meistens nur auf eher älteren Maschinen (wo man manchmal "raten" muss), auf OEM-Maschinen (wo man diverse Treiber erst wirklich suchen muss anhand des Mainbords etc.) und erstaunlicherweise auf ganz neuen Maschinen, wo die Hersteller zwar Driver mitgeliefert haben, aber irgendwie immer wieder probleme auftauchten, so dass erst recht wieder auf Herstellerseiten gesucht werden musste.
Keine Probleme hatte ich bisher mit Notebooks. Die Herstellerseiten haben eigentlich immer alles mehr oder weniger (IBM!!!) übersichtlich parat.
dann wirst ja wohl eine unattended nehmen oder ?
Greets X :coolsmile
Ich würde (und mache es) via Image, die "Endinstallation" mittels sysprep-Mini-Install. Wer sich dafür mehr Arbeit aufhalst ist selbst schuld
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!