2 Runde Prolog

  • Hallo!
    Ich komme bei Übung 2 einfach nicht dahinter, wie ich das angehen muss.
    Also muss ich da beim Median die drei Werte miteinader vergleichen oder sortieren und wenn ja wie ???:confused:

    Wäre nett wenn man mir auf die Sprünge hefen könnte.

    Bentha


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • bei der 2. übung gehts um folgendes:
    der benutzer gibt in der konsole 3 zahlen ein...zb 5,8,1
    du musst nun die mittlere zahl von den drein herausfinden(vergleichen zb) und dann ausgeben... in dem fall: 5

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • war zwar nich in den vo, aber viell. hilft ja das:

    um median zu sein, muss es eine größere zahl UND eine kleinere zahl geben... mit geschickten ifs wirds sicher auch nicht zu kompliziert...

    sonderfälle wie: 2 oder 3 gleiche zahlen kann man ja später noch berücksichtigen...

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • da hast du natürlich recht...die frage ist, ob man nun eine allgemeine lösung programmieren soll, wenn in der angabe steht, dass fix 3 zahlen eingelesen werden?

    allgemein ist es besser die zahlen zu sortieren und dann einfach die mitte zu nehmen, jedoch ist das nicht gefordert gewesen (weiß auch nicht ob sortierungsalgorithmen schon erklärt wurden)

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • Die Angabe ist:
    Kurzbeschreibung
    Aufgabe der zweiten Runde ist das Entwerfen eines mathematischen Algorithmus und Umsetzen in Java. Thema: Median

    Lösungshinweise
    Sie können wie im letzten Beispiel, Pseudocode schreiben, und/oder auch ein Struktogramm mit Nessi entwerfen und im Abgabearchiv mitliefern. Verplichtend ist nur die Abgabe des Java-Programmes.

    Aufgabenstellung
    Schreiben Sie ein Java-Programm "Median", dass 3 Zahlenwerte einliest und den mittleren der 3 Werte wieder ausgibt. Dieser Wert entspricht dem "Median" der eingelesenen Zahlenfolge. Versuchen Sie die Anzahl der Vergleiche so gering wie möglich zu halten.

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Danke für eure Hilfestellungen. Ich habs jetzt einfach nur für die 3 gemacht ohne sortieren, weil ich es auch google net ganz verstanden habe, erklärt worden ist es ja auch nicht und einen Java-Programmierkurs (e-book oder whatever) in einem oder zwei Tagen ist recht unrealistisch... (zumindest für mich)


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!