optimales Hardware Assembling (2 Laufwerke, 3 Platten)

  • Hi all!

    Habe ein Epox EP-8K5A3+ mit:
    IDE1, IDE2 über VT8235 I/O Bridge
    IDE3 - 6 �ber HPT374 ATA 133 With RAID

    und folgendes zum einbauen:
    3 Festplatten:
    320 GB Seagate ST3320620A Ultra ATA/100 Umdrehungen: 7200 rpm / Puffer: 16,00 MB 
    60 GB IBM Desktar 120GXP IC35L080-AVVA Ultra-ATA/100 7200 rpm 
    60 GB Samsung (wohl die langsamste)
    1 DVD-Laufwerk
    1 DVD - Brenner

    Wenn ich nur ein Laufwerk an IDE3,4,5,6 anh�nge (also nichts master-slave) wird RAID automatisch vernachl�ssigt, oder wei� wer wie ich die Einstellungsoption im Award Bios hei�t?

    ich h�tt mir das so gedacht:
    IDE1: 60 GB IBM Desktar mit Windows Partition (15Gb) und der Rest f�r Programme
    IDE2: DVD (Master), Brenner (Slave)
    IDE3: 320 GB Seagate (2 Partitionen mit 160gb f�r Daten)
    IDE4: 60 GB Samsung
    OHNE Raid, also hoffe das geht so einfach, Vorschl�ge w�ren super, thx schon mal im voraus!

  • IDE1: 60 GB IBM Desktar mit Windows Partition (15Gb) und der Rest f�r Programme

    Du hast ja bei 440 GB an Festplattenspeicher, und deswegen finde ich, solltest du Windows schon so 20 GB geben. Also ich habe z.b. 15 GB für Windows, und installiere wirklich brav alles wo anders hin. Aber fast sind die 15 GB weg, weil Windows ja einige GB braucht, die Ausalgerungsdatein auch, pagefile, dann die ganzen Treiber, Windows Updates,... und bei den anderen PCs sind nach so ein bis 2 Jahren meistens dann auch so 15 bis 20 GB weg, nur für Windows.

    Also ich würde deswegen dann der Windows Partition locker 20, vielleciht eher sogar 25 GB geben, weil Windows auch paar GB Paltz haben sollte damit es gut arbeiten kann, und du eben eh genug Platz hast. Und wenn es einmal nicht so ist, kannst ja mit Programmen wie Partition Magic dann wieder die Größen ändern, ohne Probleme...

  • Wenn ich nur ein Laufwerk an IDE3,4,5,6 anh�nge (also nichts master-slave) wird RAID automatisch vernachl�ssigt, oder wei� wer wie ich die Einstellungsoption im Award Bios hei�t?

    Ich denk schon dass raid vernachlässigt wird. Für RAID würdest du mindestens 2x baugleiche Platten benötigen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!