• Zuerst mal ich bin ein totaler Anfänger..


    Dann solltest du nicht unter Windows C++ programmieren; so ziemlich jede Kombination von Programmiersprache und Umgebung ist für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis und alle anderen besser geeignet.

    Das ist ein sehr gutes Buch für Programmieranfänger: http://www.ccs.neu.edu/home/matthias/BTLS/

    Zitat

    ihr seht eh welche methode ich verwende und ich wünsche mir auch dass ihr es genauso ausbessert..


    Ich wünsche mir einen salsatanzenden rosa Elefanten.

    Zitat

    (ein beenden button hab ich auch noch)


    Da wird sich dein Compiler aber freuen, wenn du ihm das auch so mitteilst. Großes Geheimnis des Programmierens Nr. 1: Die Information deines Programms steckt im Code. Im ganzen Code. Es ist nicht gut, "unnötige" Teile wegzulassen, wenn du um Hilfe bittest, denn einerseits können andere dann dein Programm nicht einfach ausprobieren (und das drückt sehr auf die Motivation zu helfen), und andererseits bist du, wenn du dein Programm nicht verstehst, nicht gerade in der besten Position zu bestimmen, was wichtig und was unwichtig ist.

    Übrigens verfügt dieses Forum über den

    Code
    -Tag, mit dem man Code gescheit in Artikel einbinden kann. Bitte verwende den in Zukunft.
    
    
    [quote][code]Label1->Caption=InToStr(TrackBar1->Max->TrackBar1->Position=TrackBar1->Min);

    [/QUOTE]
    Und den Tippfehler in dieser Zeile hast du warum genau nicht ausgebessert?

    Wenn du wirklich Hilfe willst: Poste dein ganzes Programm, poste die Fehlermeldungen, die du bekommst, beschreibe, was es genau tun soll etc.

    *plantsch*

  • Also im Prinzip gehts offenbar (erst einmal) um die Zeile:

    Code
    Label1->Caption=InToStr(TrackBar1->Max->TrackBar1->Position=TrackBar1->Min);

    1. "InToStr" ist unbekannt. Ist das tatsächlich eine (globale) Funktion oder hast du vergessen, sie auf ein Objekt anzuwenden? Oder noch einfacher: Möglicherweise ein Tippfehler? IntoStr, inToStr, intoStr etc. wären auch denkbar.

    2. Du versuchst auf ein Objekt mit "->" zuzugreifen. Das geht aber nur, wenn das Objekt von einem Zeigertyp ist. Ansonsten musst du "." verwenden. Wieder eine einfachere Alternative: Nach Max steht vermutlich noch irgendein Zeichen, z.b. ein Beistrich? Ich denke mal nicht, dass das Objekt "Max" ein "TrackBar1" Attribut hat.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Code
    Label1->Caption=IntToStr(TrackBar1->Max),(TrackBar1->Position=TrackBar1->Min);


    Warum nicht

    Code
    Label1->Caption=IntToStr(TrackBar1->Max);
    TrackBar1->Position=TrackBar1->Min;


    Muss man da nicht auch irgendwie das Display updaten oder so was? Ich hab leider keine Ahnung von der UI, die du da verwendest. Schaut irgendwie aus wie die Lib vom C++ Builder von Borland? Aber abgesehen davon, dass ich deinen Code verwirrend finde, halte ich ihn untuitiv für unvollständig. Wie soll die Graphikbibliothek das mitkriegen, wenn du nur irgendwo Variablen zuweist.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • hm.. wieso spuckt der compiler bei
    Label1->Caption=IntToStr(TrackBar1->Max),(TrackBar1->Position=TrackBar1->Min);


    denn keinen fehler aus?
    das ist syntaktisch doch falsch oder?!


    bzw lässt sich so nicht einfach sagen wieso der regler sich nicht verschieben lässt, das kommt auf die GUI an in der du das programmierst, schau dir doch einfach ein paar tutorials an die du bei google raussuchst, zu MFC beispielsweise gibts da hunderte davon wo alles gut erklärt ist

    wenn du eigentlich nicht weißt was du da für code schreibst ist es überhaupt keine so tolle idee zu versuchen fenster, regler und all das zeug einzubinden weil du nichts dabei lernst wenn du nicht die gedankengänge dahinter verstehst, dass ein regler attribute hat und funktionen die die pos ändern etc etc

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](\__/) [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] (='.'=) [/FONT]This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](")_(")[/FONT] him on his way to world domination.

  • hm... hör ich zum ersten mal, ich habs grad getestet und unter c# geht das garnicht mehr, man bekommt eine invalid term exception wenn man das komma so verwendet, würde mich auch überraschen wenn es das in java gibt

    da mir die verwendung von dem auch nie untergekommen ist in irgend einem beispielprogramm oder so nehm ich mal an dass das ding sich irgendwo in der goto grauzone bewegt und sowieso nicht verwendet werden soll

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](\__/) [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] (='.'=) [/FONT]This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](")_(")[/FONT] him on his way to world domination.

  • da mir die verwendung von dem auch nie untergekommen ist in irgend einem beispielprogramm oder so nehm ich mal an dass das ding sich irgendwo in der goto grauzone bewegt und sowieso nicht verwendet werden soll

    Code
    for(int i=0,int j=10;i<j;i++,j--)
     printf("%d",i);


    Ist allerdings auch der einzige Anwendungsfall, der mir einfällt. Meist in Verbindung mit Iteratoren gesehen.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Ist allerdings auch der einzige Anwendungsfall, der mir einfällt. Meist in Verbindung mit Iteratoren gesehen.

    Naja, wenn man sich das {} ersparen will zB beim if, kann mans auch verwenden. Ist aber sehr grausig von der lesbarkeit her.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Code
    Label1->Caption=IntToStr(TrackBar1->Max),(TrackBar1->Position=TrackBar1->Min);


    geändert. Jetzt gibs keien fehlermeldung aber der schieberegler lässt sich nicht gscheit verschieben :(


    das liegt vermutlich daran dass du die position der trackbar bei jeder veraenderung wieder auf den minimum wert setzt.

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • Code
    for(int i=0,int j=10;i<j;i++,j--)
     printf("%d",i);

    Ist allerdings auch der einzige Anwendungsfall, der mir einfällt. Meist in Verbindung mit Iteratoren gesehen.

    aaaah, da wurde also dieser , operator benutzt

    ich hab immer gedacht das ist einfach nur ne besondere implementierung bei for schleifen dass man das so machen kann und nicht weiter darüber nachgedacht, hab mich auch schon gefragt wieso das bei c# nicht mehr geht weil ichs vor ein paar wochen so machen wollte

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](\__/) [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] (='.'=) [/FONT]This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](")_(")[/FONT] him on his way to world domination.

  • Code
    void __fastcall TForm1::TrackBar1Change(TObject *Sender)
    {
    Label1->Caption=InToStr(TrackBar1->Max->TrackBar1->Position=TrackBar1->Min);    
    }


    die methode sieht wie ein eventhandler aus, der jedes mal aufgerufen wird wenn sich die position der trackbar aendert. seh ich das richtig?

    mit der zuweisung

    Code
    TrackBar1->Max->TrackBar1->Position=TrackBar1->Min

    setzt du die position der trackbar wieder aufs minimum. vom context her nehm ich an du moechtest aber das machen:

    Code
    TrackBar1->Max->TrackBar1->Position - TrackBar1->Min

    kann natuerlich auch falsch liegen, aber das faellt mir dazu grad ein.

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • aehm, sorry, ich glaub ich da mich da vertan. was bezweckst du denn genau mit dem max und mit dem min? um auf der caption die aktuelle position der trackbar anzuzeigen muesst eigentlich position reichen, oder?

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!