[Batch] Einige Fragen

  • Hi ihr da ;)

    Hätte da einige (kleine) Fragen beim Batchprogrammieren.

    Wie (oder kann man überhaupt?) mit einer Batchdatei in eine .txt oder .ini Datei schreiben? Ich hätte ja auf den Befehl Write getippt, aber mit dem kommt man direkt ins Wordpad, sonst gibt es keine Infos dazu. Hab so die grundlegenden Befehle durchforstet, hab aber leider nichts dazu finden können

    Wie kann ich eine Variable in einzelne, kleiner Stücke zerlegen (zB, dass die ersten 2 Zeichen gelöscht werden)

    Und wie kann man überprüfen, ob nur Zahlen in der Variable stehen?


    Vielen Dank im Voraus


    so far
    thx & mfg

  • Ich kenne das Wikibook, ich kenne auch einige andere Seiten auf Google, sowie den Grundstock an Batchbefehlen, durch den ich mich schon durchgearbeitet habe, leider schien mir kein Befehl für meine Ziele passend. Oft mag es auch daran liegen, dass nur irgendwelche kleinen Zusätze fehlen, die ich nicht kenne oder überlesen habe, deshalb dachte ich, frag ich hier mal nach, ob jemand eine oder mehrere Antworten weiß, weil er sich mit dem Thema schon beschäftigt hat und deshalb nicht Großartig nachschauen muss, bevor ich umständlich eine Google Seite nach der anderen durchforste.

    Ich verlange natürlich von keinem, dass er das für mich machen sollte, ich treffe ja auch häufig auf Probleme, wo ich gleich die Antwort weiß und deshalb helfen kann.

    Die von dir gepostete Seite aus dem Wikibook bringt mich imo auch nicht weiter, es sei denn, ich hab etwas überlesen ;), was auch durchaus mal vorkommen kann.


    so far
    thx & mfg

  • Batch-Programmierung ist grundsätzlich ziemlich eingeschränkt, damit kann man bei weitem nicht alles tun. Für richtig ordentliche Shellscriptprogrammierung solltest du dir zB bash ansehen, das rennt auch unter Windows tadellos.

    Wie auch immer, batchdateien schreibt man in Windows am besten mit Notepad, die Dateien müssen die Erweiterung .bat haben.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also du kannst in alle Dateien schreiben soweit ich weiß..

    type null >test.txt

    erstellt z.B. ein file.. wie man jetzt genau reinschreibt weiß ich grad nicht..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • In eine Datei schreiben kann man mit der ">" Ausgabe-Umleitung. Soll ein normaler Text rein, müsste das mit echo gehen (meine DOS-Zeit ist schon sehr lange her):

    Code
    echo "blabla" > c:\temp\file

    Die anderen beiden Dinge wirst du mit reinem Batch nur schwer schaffen. Es gibt aber die div. Unix-Tools auch für Windows (sollte im Paket MS Windows Service for Unix (SFU) sein). Mit sed, awk, grep etc. ist es ein Leichtes, alle üblichen Batch-Probleme zu lösen.

    Ersten zwei Zeichen einer Variable:

    Code
    echo $VAR | head -c 2

    Überprüfen auf reinen Zahlenstring (es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten):

    Code
    echo $VAR | grep '^[[:digit:]]*$' && echo "Ist eine Zahl!"

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • hallo,

    kann dir diese seite emfehlen: http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm

    ausserdem könntest du dir die neue powershell von microsoft ansehen, die ist erst vor ein paar tagen rausgekommen.. soweit ich weiß kann man da prima auf wmi und .net schnittstellen zugreifen..

    alternativ kannst du zb auch kixtart probieren. für z.b phyton gäbe es auch einen win-interpreter soweit ich weiß

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!