Chello + Router

  • Hallihallo!

    Bei mir ist es nun soweit - mit nächstem Monat zieht mein Freund zu mir :)
    An sich eine tolle Sache, nur weiß ich jetzt schon, dass es einen tollen Streitpunkt geben wird: das Internet!

    Da wir beide zur selben Zeit zuhause sind und wir auch ausgesprochen intensiv das Internet benutzen kann ich mir vorstellen, dass das zum Problem werden wird.

    Ich habe einen Laptop - er einen Stand PC. (mein Laptop wechselt seinen Standort immer zwischen Wohnküche und Schlafzimmer)

    Hab da was von Router gehört, ich denk mal, dass das eine tolle Lösung wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt erlaubt ist?

    Welcher Router wäre empfehlenswert? Haben nämlich beide kaum bis gar keine Ahnung wie man sowas installiert usw. und würden ein relativ unkompliziertes Gerät brauchen, dass ausgesprochen preiswert ist und doch alles notwendige in sich hat um zu funktionieren.

    Ich danke schon im Voraus für die Tips

    Lg Masimaus

  • Er sollte über 54 Mbits haben und dein Notebook sollte auf WLan haben. Kauf dir einen die sind alle einfach zu konfigurieren.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • ich verwende dazu immer den netgear wgr 614, der ist imho sehr gut. ich hatte schon oefter das vergnuegen WGs mit chello und router zu vernetzen. sonst ist auch der linksys wrt54 empfehlenswert:

    @erlaubt: tja, kann man vielleicht mit dem cannabis konsum in holland vergleichen: nicht legal aber geduldet.
    eine kleine geschichte dazu: es gab mal eine router-serie bei der die MAC falsch auf dem geraet aufgedruckt war.
    anruf beim chello-support:
    A: i hab da an wlan-router XYZ und das ding geht nicht.
    chello-hansl: aja, bei dem is die MAC falsch, einfach die nummer erhoehen.

    also so ernst nehmens die auch nicht. und: prinzipiell koennen sie es auch nur mit "unmenschlichem" aufwand herausfinden, also mach dir da keine sorgen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • @erlaubt: es gibt verschiedene Vertäge von chello also mit einem Pc oder mehreren. Welchen Vertag du hast musst du selber wissen. Aber wie Kampi bereits schon gesagt hat für chello ist es sehr schwer herauszufinden wieviele PC´s am Router hängen. Der Router baut ja ein internes Netz auf und nach aussen zu chello ist nur der Router als Teilnehmer zu erkennen also so wie ein PC.

    Die meisten haben eh die funktion um eine andere Mac adresse zu verwenden also einfach die derzeit verwendete Mac verwenden und für Chello hat sich nichts geändert.

    Bei Fragen zu Konfiguration kannst du ja die Suchfunktion benutzen da dieses Thema schon öfters behandelt wurde.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • verwend bei meiner freundin den netgear wgr 614, musste ihn zwar schon paarmal rebooten, aber das lag warscheinlich am aonspeed..
    sonst keine probleme damit..

    für daheim werd ich mir allerdings den ebenfalls erwähnten linksys wgrt54gl holen, weil ich zuhause öfter torrents laufen hab, und der anscheinend besser mit so vielen connections zu recht kommt als der billigere wgr 614

  • Und wem ganz fad ist installiert sich auch auf dem Linksys sein eigenes Linux :shinner:

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!