vhs auf pc

  • hallo hab da ein kleines problem! würde gern meine alten vhs kassetten digitalisieren. habe eine tv karte mit antennen in/out jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich auf darauf zugreifen kann. Habs mit mehreren videoschnittprogrammen versucht jedoch klappt es nie so richtig(nur schwarz/weis, oder sehr starkes rauschen...)... Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Software die er mir empfehlen könnte?:confused:

  • Wie willst du sie mit einer TV karte in den PC rein bekommen, die Videos?

    Also mein Vater muss für die Schule viele alte VHS Kassetten, die es nicht mehr auf DVD gibt, "digitalisieren" und auf DVD bringen, und der hat sich so ein Set gekauft bei Pinnacle, das hat mehr als hundert Euro gekostet, und mit dem kann man dann, wenn man das zwischen VHS Rekorder und PC gibt, und die Software verwendet die dabei ist, die Videos auf den PC bringen.

    Aber einfach so, mit ner normalen Grafikkarte, oder TV Karte, geht es was ich weiß nicht, alleine von den Anschlüssen her... oder wie hast du dir das vorgestellt und wolltest es machen?

  • Wie willst du sie mit einer TV karte in den PC rein bekommen, die Videos?


    Klar geht das... auch mit TV-Karten, die nur einen Antennenanschluß und kein S-Video haben. Man kann den Videorecorder ja auch mit einem Antennenkabel statt mit SCART an den Fernseher hängen, demnach auch an die TV-Karte. Hab das schon öfter gemacht.

  • Hab ich auch mal gemacht. Wenn allerdings die Hoffnung besteht, dass es das, was du aufnehmen willst, mal im TV spielt, nimms lieber von dort auf. Die VHS Quali war doch nicht so toll, und durchs MPEG werden die Artefakte noch verstärkt. Bei mir hats ekelhaft ausgesehn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • es handelt sich bei mir um alte Kindervideos die ich gerne digitalisieren würde. ich bekomme ja ein signal via antenne/in aber mein problem ist, dass ich den sender nicht genau einstellen kann! ich habe bei meiner software nur 50 Channels und das problem ist dass das Bild einfach eben s/w ist oder wirklich ziemlich schlechte qualiät hat. nun würde ich einfach gerne wissen ob es ein Programm gibt wo man es feiner adjustieren könnte??

  • Ich hab mein Zeugs immer mit mencoder unter Linux gemacht. Den gibt's AFAIK mittlerweile auch für Windows, ob (und wie) man damit unter Win aber auch von einer TV-Karte aufnehmen kann, weiß ich leider nicht.

  • Ich glaub, nen Videorecorder stellst extra ein, der hat nen Spezial-kanal, da gibts meistens wo ein Dropdown, wo du von Cable auf VCR umstelln kannst.
    Die Fernseher haben ja auch meistens einen A/V Kanal und schaffens, da automatisch den Videorecorder hinzulegen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hallo,

    ich stehe bei der überspielung der VHS auf den PC vor dem Problem dass die Video u. Audiospur nicht syncron sind - dass kommt vor allem daher dass immerwieder frames gedropt od. hinzugefügt werden und virtualdub das syncronisieren anscheinend nicht wirklich hinbekommt.

    hat viell. jemand tipps welche einstellungen ich dabei verwenden sollte?

    meine derzeitigen einstellungen:
    640x480
    25 fps
    XVID, MPEG1,... hab schon viele durchprobiert

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!