javascript mit arabischen content !! brauche dringend hilfe

  • hallo zusammen,

    ich hab ein ziemlich haariges problem und konnte bis jetzt noch keine lösung finden.

    ich bin teil eines projekts, das einen webauftritt mit arabischer übersetzung entwickelt. wir verwenden für die content einpflege unter anderem einen wysiwig editor. es hat sich jetzt herausgestellt, dass in kombination mit arabischen schriftzeichen, das Range object einer aktuellen Markierung falsche Start u. Endindizes liefert. Nach längerem debugging hat es nichts mit der rtl direction der arabischen darstellung zu tun sondern wirklich mit den arabischen utf8 characters !!

    ich hab auch verschiedenste wysiwyg editoren probiert (tinymce, fckeditor ...) sie alle haben, sobal man arabische inhalte hineinkopiert und eine markierung fett oder unterstrichen darstellen will eine "verschobene" auswahl.

    es wäre unglaublich nett wenn mir jem. helfen könnte !! ich bin langsam mit meinem latein am ende

    herzlichen dank

    alex

  • "hineinkopiert"? vielleicht mit Windows und 8-bit? Probier mal mit Linux (locale=utf8)

    Kannst du vl. einen Testcase machen? (vl. gezippt, damit wir hier kein problem haben)
    welche Browser hast du probiert?
    Vl. findest du Hilfe bei anderen multilingualen Projekten

    It's like the square root of one million ... no one will ever know.

  • erstmal danke für die antwort !!

    als testcase kann ich folgendes anbieten :
    - http://tinymce.moxiecode.com/example_full.php?example=true
    oder
    - einfach den informatik-forum wysiwyg editor probieren
    - den text einfügen :
    تتشرف الأمانة العامة بإعلامكم, بأنه سيتم وضع تحت تصرف أعضائها موقع ألكتروني جديد وذلك ابتداءا مـــــــــ
    (was auch immer das heißt ... ?)
    - textstelle markieren und dann z.b. fett oder unterstrichen "drücken"
    - schon wenn du auf ein wort doppelklickst markiert der browser nicht das wort bei mir ( = text zwsichen zwei blanks ) sondern die "verschobene" wortposition ( meist um zwei schritte nach links verrutscht )
    - @ multilinguale projekte : hab ich mir auch sehr easy vorgestellt ... bin über jede referenz hier sehr dankbar ... bzw. ein englisch - sprachiges arabisches webdev forum ...
    - ich hab einige arabische foren unter die lupe genommen, die verwenden aber soweit ich gesehen hab keine wysiwyg editoren sondern die übliche forum-markup language wie früher hier auch üblich

    ich sag nur gleich vorweg : wir verwenden bei uns in der firma alle das selbe firefox setup (v 1.508, deutsch ...) es gibt einen rechner an dem das problem nicht auftritt ... es lässt sich aber kein ersichtlicher grund finden warum - bzw. wo der unterschied zu anderen ff setups liegt ?

    wär nett wenn du selbst mal probieren könntest wenn es nicht zu viel zeit kostet ...

    lg alex


  • Interessant, dass sich da der Konqueror garnicht bewegt ...


    Zitat

    - den text einfügen :


    Hoffe das ist keine Beleidigung... ;)

    Zitat

    - textstelle markieren und dann z.b. fett oder unterstrichen "drücken"
    - schon wenn du auf ein wort doppelklickst markiert der browser nicht das wort bei mir ( = text zwsichen zwei blanks ) sondern die "verschobene" wortposition ( meist um zwei schritte nach links verrutscht )


    Also ich muss sagen, dass das im Firefox 1.5.0.8 perfekt aussieht ... in Linux.


    Zitat

    - @ multilinguale projekte : hab ich mir auch sehr easy vorgestellt ... bin über jede referenz hier sehr dankbar ... bzw. ein englisch - sprachiges arabisches webdev forum ...


    Das englischsprachige Forum in dem sie über die Verwendung von arabischen Schriftzeichen in Webeditoren diskutieren war auf ... ähm ... hab leider den Link nicht bei der Hand ...

    Zitat

    ich sag nur gleich vorweg : wir verwenden bei uns in der firma alle das selbe firefox setup (v 1.508, deutsch ...) es gibt einen rechner an dem das problem nicht auftritt ... es lässt sich aber kein ersichtlicher grund finden warum - bzw. wo der unterschied zu anderen ff setups liegt ?

    Ok, jetzt die nützlichen Tipps.
    Ich hab noch nicht ge-reboot-ed, also weiß noch nicht wie das bei mir in Windows ausschaut, aber: In Firefox selbst sind die String-Engines (ja, mehrere) vollständig in UTF-8 (daher normalerweise kein Problem).
    Versuch eine Installation der locale (gibt da Pakete afaik). Könnte auch ein Problem der Schriften sein.

    Leg ein leeres Profil an (http://kb.mozillazine.org/Profile) und vergleiche die Ergebnisse des Rechners bei dem es funktioniert mit den anderen.
    Versuch einen anderen Build (2.0 oder 3.0a).

    Falls dann noch nix geht: Frag die netten Leute auf irc.mozilla.org im Channel #firefox, die helfen dir gut und gerne. Bitte dann auch hier Lösung posten.

    It's like the square root of one million ... no one will ever know.

  • firefox 1.5 windows funktioniert alles wie es soll
    internet explorer 6 windows geht auch alles ganz normal in dem tinymce dingsda

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • firefox 1.5 windows funktioniert alles wie es soll
    internet explorer 6 windows geht auch alles ganz normal in dem tinymce dingsda


    kann das nur bestätigen

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • Ich habe FF 2.0 (win xp 32 bit) und habe mit STRG-C den arabischen Text ins inf. forum editor STRG-V en können und sowohl bold als auch underline wurde angezeigt (kursiv waren dann nurmehr kästchen)

    Das selbe bei dem wysiwyg editor von dem link

    -Habs noch beim openWYSIWYG ausprobiert, geht auch - erkennt sogar bold beim kopieren:
    http://www.transvisa.at/transvisa_kontakt1.html

  • hab den text auch nur per copy&paste in FF 1.5.0.8 eingefügt (win xp sp2, 32bit), markiert (mit doppelklick, auch mit maus), und auf bold und underline gesetzt). funktioniert perfekt.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • soda damit ihr mich nicht für völlig besoffen hält :o hab ich von der sache mal eine gif animation gemacht.

    am ersten blick siehts so aus als ob er zeichen hinzufügt aber !!! er schiebt die blaue markierung nach rechts, um genau ein zeichen und nimmt das erste zeichen des nächsten (bzw im rtl vorherigen) wortes mit ....

    voila ... :omg:

    ps : bei mir funzts auch manchmal beim 1. oder 2. mal fängt dann aber an zu verschieben ...

    aber egal wenns bei einigen zumind. geht dann müssts auch eine lösung für die anderen systeme geben

    danke nochmal für die mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!