Eigenartige Prüfungsfragen

  • Die meisten von uns haben schon einige Prüfungen hinter sich gebracht. Und hin und wieder kommt einfach eine eigenartige oder seltsame Prüfungsfrage zum Vorschein.

    So war bei mir unter anderen dabei:

    Wem oder was nützt der Technikdeterminismus? Diese Frage war mit richtig oder Falsch zu beantworten.

    oder

    Zeichnen Sie eine Fuzzyset Kurve "Schöner Mann" über dem Bodymasindex (BMI)?

    oder

    Es gibt auch bei einem bestimmten Instiut die Frage ob sich den Prüfungshinweis gelesen haben? Wird hier das Kästchen angekreuzt bit es immerhin 2 Punkte (Prüfungsfragen insgesamt 100 Punkte)

    Mich würde mal interessieren wen auch schon solche Prüfungsfragen aufgefallen sind. Und wenn ja was für welche?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Okay. Es ist zwar keine Prüfungs- aber ne Hausübungsfrage, die ich sehr geil gefunden habe:

    Kodieren Sie mittels Huffmann-Code:
    Homer Simpson kennt jemanden der Klugsch heisst

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Zitat

    Wem oder was nützt der Technikdeterminismus? Diese Frage war mit richtig oder Falsch zu beantworten.

    bei steinhardt: falsch, weil es niemandem nützt

    Zitat


    Zeichnen Sie eine Fuzzyset Kurve "Schöner Mann" über dem Bodymasindex (BMI)?

    irgendetwas einzeichnen und bei der einsicht sagen, dass das sein schönheitsbild sei

    Zitat

    Es gibt auch bei einem bestimmten Instiut die Frage ob sich den Prüfungshinweis gelesen haben? Wird hier das Kästchen angekreuzt bit es immerhin 2 Punkte (Prüfungsfragen insgesamt 100 Punkte)

    gab es da auch fragen zum prüfungshinweis?

    Zitat

    Mich würde mal interessieren wen auch schon solche Prüfungsfragen aufgefallen sind. Und wenn ja was für welche?

    schau dir steinhardt-po's an, da findest du genug der sorte ;)

  • Das ist das, was ich am meisten hasse: Wenn bei der Zusammenstellung der Prüfungsfragen geschlampt wird... Da wird von den Studenten erwartet, dass sie sich ordentlich auf die Prüfungen vorbereiten, und dann so etwas!

    Da könnte man gleich die Prüfungsnote mit dem Würfel bestimmen lassen (Sechser = noch einmal würfeln).

  • @ mdk: deine Antworten sind wie von einer wissensbasierten Turingmaschiene

    Eine Freundin von mir Studiert in Australien und hatte mal ne Prüfungsfrage nach dem Namen des Profs. (und sie wusste es nicht!) so einfach kann man Punkte vergeigen

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • @ mdk: deine Antworten sind wie von einer wissensbasierten Turingmaschiene

    ^^ - gleich in mein profil übernommen

    Zitat


    Eine Freundin von mir Studiert in Australien und hatte mal ne Prüfungsfrage nach dem Namen des Profs. (und sie wusste es nicht!) so einfach kann man Punkte vergeigen


    zemanek hat einmal bei einer prüfung nach dem "österreichischen informatikpionier und konstrukteur des 'mailüfterl'" gefragt. allerdings wusste der student die antwort.

  • Geilste Frage bei einem Test.
    Was trifft auf ein WOM(Write Only Memory) zu?


    Ich hab bis datto noch nie was von einem WOM gehört..

  • Wikipedia kenn ich auch.
    Trotzdem: Was bringt sich das? Da kann ich ja gleich was ins Nirvana laufen lassen.

  • Zitat

    Was trifft auf ein WOM(Write Only Memory) zu?


    /dev/null ?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • nu ja, könnt ja sein, dass das WOM ein chip nach einem sensor ist, der intern, je nach eingangsdaten was mit denen tut. (muss ja nicht sein, dass man prinzipiell nicht draus lesen _kann_, sondern es nur HW-seitig nicht implementiert ist.)

  • Ein Freund von mir hatte in Innsbruck mal die Frage "Was wissen Sie über .... ". Ein Kollege von ihm hat dabei hingeschrieben "Nichts." und war negativ. Er hat Einspruch erhoben und bekam recht, weil er die Frage korrekt beantwortet hat. Er wusste tatsächlich _nichts_ darüber.

    Also liebe Profs: Immer eine Frage stellen: "Was ist ABC / Wie funktionier XYZ" sonst kann's in die Hose gehn.

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • nu ja, könnt ja sein, dass das WOM ein chip nach einem sensor ist, der intern, je nach eingangsdaten was mit denen tut. (muss ja nicht sein, dass man prinzipiell nicht draus lesen _kann_, sondern es nur HW-seitig nicht implementiert ist.)


    Dumme Frage: Ist das dann noch ein WOM?
    Ich denke nämlich nicht... Das ist für mich ein "normaler" Speicher.

  • naja ich denk schon, dass das dann noch ein WOM wär. sonst hätt ja der WOM keinerlei praktische bedeutung. bevor ich daten wo hin schieb, wo ich sie nie mehr lesen kann, schieb ich sie doch einfach garnirgends hin und hab damit ein paar codezeilen gespart.

    Mir is scho klar, dass WOM a joke is, aber trotzdem kann man sichs theoretisch durchüberlegen ^^

  • doch, wie du siehst, wäre ja das von mir angedachte bsp. als WOM denkbar. allerdings, und da hast du recht, braucht mans nicht, weil man das auch ohne mehrkosten mit einem stinknormalen speicher machen könnt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!