J2ME: Tastendruck abfangen

  • Hi,
    bin mal gespannt ob ein paar von euch J2ME mächtig sind.
    Ich hab ein Problem:
    Ich möchte gerne den Tastendruck abfangen, aber nicht von den Zahlen - Tasten sondern von denen oben (...) falls ihr versteht was ich meine.
    In der Klasse Canvas sind Konstanten definiert für die Tasten 1-9 usw., aber nicht für die anderen.
    Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

    Mfg.
    java-girl

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Ist schon eine Zeit her, dass ich mit J2ME gearbeitet habe. Was ich aber noch weiß: Grundsätzlich bietet das J2ME ja eine Reihe von Handles unter denen Tasten angesprochen werden können - welche das dann je nach Handy sein wird kann man nicht festlegen, es kommt darauf an wie das Telefon selbst die Tasten belegt. Wenn du dazu noch Spezialitäten wie den Stick bedienen möchtest musst du vielleicht ein Hersteller-spezifisches J2ME benutzen: Die Handy-Produzenten bieten spezialisierte J2MEs an die mehr Bibliotheken bieten und so mehr Kontrolle über das Telefon erlauben - was aber wiederum auf Kosten der Kompatibilität zu anderen Telefonen geht. Solltest du also spezielle Funktionalität benötigen die vom J2ME nicht abgedeckt wird dann schau' dich nach Hersteller-spezifischen J2MEs um.

    Falls du aber nur zwei, drei Tasten unter dem Display ansprechen willst wie "OK", "Cancel" usw., dann solltest du schon mit dem Sun's J2ME zurecht kommen. Wie's nun genau geht kann ich dir aber nicht sagen .. Hast du dich schon nach Tutorials zum Thema umgesehen? Die Buttons werden ja doch sehr oft benutzt, das Thema sollte also gut behandelt sein.

    Generell solltest du bei so speziellen Fragen die Antwort mit Google Groups suchen oder in Newsgroups wie comp.lang.java.* posten (weiß jetzt nicht, ob's eine spezielle für mobile Anwendungen gibt). Deine Frage wurde da sicher schon gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!