Dell, Telefonbestellung, Bestaetigungsemail?

  • Hab mir gestern bei Dell einen PC bestellt und zwar nicht online sondern uebers Telefon. (Dann spaart man sich naemlich die laecherlich teuren Liefergebuehren von 114(!) Euro). Ich habe ueber Kreditkarte bezahlt und unter anderem auch meine Emailadresse hinterlassen.

    Frage: Sollte ich nicht sofort nach der Bestellung eine Bestaetigungsemail erhalten? Oder werde ich erst von Dell kontaktiert, wenn ein Shipping Date bekannt ist (was dann ja noch dauern koennte). Ich frage mich ob ich jetzt meinen "Dellberater" anrufen muss oder ob bis jetzt eh noch alles normal laeuft.

    Was habt ihr da fuer Erfahrungen?

  • Die Liefergebühren entfallen, wenn man telefonisch bestellt? Wieso das denn?

    Die Mitarbeiter vom Dell Support sind offenbar angehalten die Liefergebuehren wegzulassen, wenn die Gefahr besteht, dass der Kunde vom Geschaeft abspringt. Ich hatte das irgendwo im Netz gelesen und ausprobiert. Der Prozess hat bei mir ungefaehr so ausgesehen:

    1. Anrufen und mit dem indischen Supportmitarbeiter Kontakt aufnehmen (der gibt sich meistens einen Deutschen Namen, meiner sagte er sei der "Robert" ;) )

    2. Alle persoenlichen Daten angeben (Lieferaddresse, Kontaktdaten usw.)

    3. Die geweunschte Konfiguration vom Rechner angeben.

    bis dahin sind dann schonmal mind. 10 Minuten vergangen. Dann ist es ungefaehr so weitergegangen:

    Ich: "So, ich komme jetzt auf einen Betrag von 937,- Euro. Stimmt die Summe mit ihren Daten ueberein?".

    Er: "Hmm. Bitte beachten sie die Liefergebuehren."

    Ich: (ganz unschuldig): "Wie hoch sind die denn?"

    Er: "114 Euro".

    Ich: Kurze Pause

    Ich: "Wie bitte? Warum sind die denn so ungewoehnlich hoch?"

    Er (sofort, ohne nachzudenken): "Wissen sie was Herr Ferrari, wir lassen die Liefergebuehren einfach weg".

    Ich: "Das heisst wir sind jetzt wieder bei einem Gesamtpreis von 937,- Euro?"

    Er: "Genau so ist es."

  • Jop, unbedingt anrufen.
    Ich wollt meiner Nachbarin mal so nen Rechner ausm Onlineshop bestellen, und hab dann die Liefergebühren gesehn. Hab denen ne Mail geschrieben, und gefragt, warum die so hoch sind, als Antwort kam sowas wie "die Rechner werden aus Irland geliefert". Im Onlineshop bringt dir das halt wenig. Also anrufen, oder woanders kaufen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ja deswegen sind wahrscheinlich auch immer die Angebote: "Gratis Lieferung". Ich konnte den letzten nicht bestellen, da ich noch keine Kreditkarte hatte und jetzt gibts bis Dienstag 4 Angebote auf meinen Laptop und ich bekomm die Karte am Mittwoch *argh*. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Angebote weitergehen.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:


  • Frage: Sollte ich nicht sofort nach der Bestellung eine Bestaetigungsemail erhalten?

    Um meine eigene Frage jetzt mal zu beantworten: ja, ueblicherweise sollte man kurz nach der Telefonbestellung eine Auftragsbestaetigung per mail erhalten, ganz so als haette man online bestellt.

    Ich hab meinem Dell Berater heute morgen noch eine Nachricht auf seiner Mailbox hinterlassen und jetzt hat er gerade zurueckgerufen (dabei ist es Sonntag) und mir mitgeteilt, das die Email in meinem Fall erst am Montag abgeschickt werden wird. Als Grund fuer die Verzoegerung hat er mir irgendeine lame Ausrede genannt, das war mir natuerlich nicht so wichtig denn wen juckt es schon ob die Bestaetigung einen Tag frueher oder spaeter in der Inbox liegt.

  • Noch eine Geschichte zum Thema Dell Support und dem Verhandeln am Telefon gegenueber dem online shopping:

    Wenn man das von mir bestellte Geraet (Dell Dimension 9200) online bestellt und bei der Konfiguration von 1 auf 2 GB RAM aufruesten moechte, hat man genau zwei Moeglichkeiten: 4x512 mit 667Mhz bzw. 2x1024 mit 533Mhz .

    Bei der Onlinebestellung hab ich dann gesagt ich will lieber die (theoretisch) langsameren 2x1024 haben als 4*512, worauf er mir gesagt hat ich koenne zum gleichen Preis 2*1024 mit 667Mhz bekommen. Gut find ich das!

    PS: Ich bin daraufhin dann auch gierig geworden und hab ihn gefragt ob ich das ding auch abzueglich des ganzen Softwaremists bestellen kann (Windows MC, MS Works usw.). Das hat dann aber leider nicht geklappt, denn laut Kooperationsvertrag mit Microsoft darf Dell keine Konsumerkisten ohne Windows Lizenz verkaufen. Zumindest hab ich das so verstanden.

  • Ja, das mit der Software würd ich auch gern weglassen. Eine Frage: Glaubst du, dass ich vorbestellen kann, ohne Kreditkartennummer anzugeben, da ich fürs aktuelle Angebot (bis Dienstag) noch keine Kreditkarte habe. Und dann am Mittwoch die Nummer schicke und nach den alten Angeboten bestelle? Ich frag lieber nach, bevor ich mich peinlich mach. =)

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zunaechst einmal glaub ich nicht, das man beim Support peinliche Fragen stellen kann. Ich denke diese Leute bekommen Boni fuer jedes erfolgreich abgeschlossene Geschaeft, und wenn Du verlangst das Dir das Geraet von einem Piraten mit Holzbein geliefert wird, dann wird er sich nicht fragen was du fuer ein Freak bist, sondern ob und wie er es moeglich machen kann einem schwierigen Fall wie Dir ein Geraet zu verkaufen.

    Ich glaub fuer den Berater ist der Kontakt zu moeglichst vielen zufriedenen Kunden sehr wichtig, denn wenn Du spaeter nochmal bei Dell bestellst, wirst du gefragt ob du schon einen dell Berater hast und dann direkt mit ihm verbunden. Und das ist dann natuerlich gut fuer seinen Bonus. Du bist also viel wichtiger fuer ihn als er fuer Dich.

    Was die Kreditkartengeschichte betrifft kann ich mir sehr gut vorstellen dass das funktioniert. Diese Angebote von Dell sind ja kein Verlustgeschaeft und das Zeitlimit steht da auch nur, damit die Kunden das Gefuehl bekommen sie muessen jetzt sofort zuschlagen. Ob du das Geraet jetzt kaufst oder ein paar Tage spaeter macht also fuer die Firma keinen Unterschied. Und da du beim ersten Gespraech sowieso die Durchwahl zu Deinem persoehnlichen Berater bekommst, sollte es auch keine logistischen Probleme geben. Du rufst ihn dann halt am Mittwoch direkt an und sagst ihm die Nummer durch.

    Wahrscheinlich gibt es aber ab naechste Woche eh auch wieder ein aehnliches Angebot. :). Auf was fuer ein Geraet hast du es denn abgesehen?

  • Ich bin grad in Eile, aber es ist dieses mobile ohne Grafikkarte und dem Schnickschnack. Inspirion 640m heißts glaub ich. Der wär perfekt für mich. Jetzt ist im moment 2Gig statt 1 Gig RAM, gratis Lieferung, gratis Webcam und nochwas unnützes, aber insgesamt isses ein Traum für mich =) Danke für deine Hilfe, ich werd morgen solange anrufen, bis ich einen Inder am Telefon hab *g*

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Um meine eigene Frage jetzt mal zu beantworten: ja, ueblicherweise sollte man kurz nach der Telefonbestellung eine Auftragsbestaetigung per mail erhalten, ganz so als haette man online bestellt.

    Ich hab meinem Dell Berater heute morgen noch eine Nachricht auf seiner Mailbox hinterlassen und jetzt hat er gerade zurueckgerufen (dabei ist es Sonntag) und mir mitgeteilt, das die Email in meinem Fall erst am Montag abgeschickt werden wird. Als Grund fuer die Verzoegerung hat er mir irgendeine lame Ausrede genannt, das war mir natuerlich nicht so wichtig denn wen juckt es schon ob die Bestaetigung einen Tag frueher oder spaeter in der Inbox liegt.

    Hmm jetzt ist der Dienstag bald vorbei und ich hab immer noch keine Email bekommen. Ich mach mir deshalb sorgen, weil ich die Verguenstigungen (keine Versandkosten, schnelleres RAM) ja bis jetzt nur muendlich bestaetigt bekommen habe. Ich werde halt morgen noch einmal Kontakt aufnehmen muessen :( .

  • Ich hab heute meine VISA Karte (PrePaid) bekommen und würde sie morgen in der Früh aufladen, sodass der zu zahlende Betrag oben ist. Glaubst du kann ich heute noch bestellen, wenn ich heute noch nichts auf der Karte habe? Ich möchte kein Risiko eingehen, trotzdem aber das Angebot noch erwischen.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ich hab heute meine VISA Karte (PrePaid) bekommen und würde sie morgen in der Früh aufladen, sodass der zu zahlende Betrag oben ist. Glaubst du kann ich heute noch bestellen, wenn ich heute noch nichts auf der Karte habe? Ich möchte kein Risiko eingehen, trotzdem aber das Angebot noch erwischen.

    Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Einfach ausprobieren.

  • Ich habs gemacht und ich hatte schon 1400 oben, weil ich der Bankangestellten letzte Woche gesagt hab, dass sie mir 1400 Euro gleich auf die PrePaid Karte transferieren sollen im Fall, dass die Karte vor Mittwoch kommt, damit ich noch bestellen kann. Lustigerweiße wurden aus den 1400 Euro auf der VISA PrePaid nur 1359 Euro. Ich hab gefragt, ob irgendwelche Kosten anfallen werden, aber sie hat gesagt: "Nein gar nichts, nur 30 Cent pro Abhebung". Jetzt hab ich die Karte bekommen und es steht 1,5% des transferierten Betrags wird als Gebühr abgezogen.. na toll. 1400*0,015 = 21 und was ist mit den anderen 20 Euro? Manchmal denk ich mir ich zahl für nichts, einfach nur damit ich mein Geld loswerd. Naja Hauptsache ich hab den Laptop noch mit den Angeboten: "Speicherverdoppelung" und "Gratis Lieferung" bekommen. Und wär hätte es gedacht, heute stehen die gleichen Angebote nochmal da, wieder für eine Woche (also die Liefergebühren. Die Speicherverdoppelung war ja von Anfang an bis 26.12 gültig). Naja mir solls recht sein, aber eins weiß ich: Bevor man sich nicht alles durchgelesen hat, kann man keinem Bankangestellten trauen. *grr*

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ich muss sagen ich bin sehr begeistert von Dell. Am Dienstag um 23:15 bestellt und heute sinds schon bei Punkt 4 von 5, nämlich dem vorbereiten zum versenden. Nächste Woche soll er kommen. Gewaltig der Vergleich zu Gericom. Der Kunde ist eben König und so fühl ich mich bei Dell.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Gewaltig der Vergleich zu Gericom. Der Kunde ist eben König und so fühl ich mich bei Dell.

    Hier hat ein Koenig wiederholt keine Auftragsbestaetigung erhalten :( .
    Und dabei haben sie mir gestern wiederholt versprochen sie mir sofort zuzuschicken. Dell ist sicherlich nicht Gericom, aber sie arbeiten daran.

  • So, um die Geschichte (hoffentlich) abzuschliessen:

    Ich hatte bis heute wiederholt keine Auftragsbestaetigung erhalten, obwohl sie mir (das letzte mal Mittwoch) noch mit vielen Entschuldigungen fuer den selben Tag zugesichert wurde.

    Heute (vor ca.15 Minuten) habe ich dann nochmal angerufen und nachgefragt.
    Mein Dell Berater meinte, dass Problem waehre seine Kollegin, die fuer Oesterreichische Bestellungen zustaendig sei. Ich hab ihm dann gesagt dass ich mein Angebot zurueckziehen wuerde, wenn ich die Bestaetigung im Verlauf des heutigen Tages nicht mehr in meiner Inbox finden wuerde. Er meinte er wuerde jetzt persoenlich mit ihr sprechen. Ca. 5 Minuten später hab ich dann einen Anruf von besagter Kollegin erhalten. Ihre Software würde es unmöglich machen, eine Auftragsbestaetigung zweimal zu verschicken (da hat aber jemand mitgedacht ;) ).

    Na, jedenfalls habe ich mir dann von ihr alle wichtigen Daten ueber das Telefon durchsagen lassen, inklusive Gesamtpreis => scheint alles zu stimmen. Außerdem habe ich jetzt Kundennummer und Auftragsnummer, so dass ich den Bestellstatus einsehen kann: Gerät ist am 5.12 weggegangen und soll am 14. eintreffen. Schließlich wurde mir noch versichert, ich würde auf jeden Fall noch eine Auftragsbestaetigung per Post erhalten.


    So, geht doch. Die ganze Telefoniererei (teilweise auf eigene Kosten) fand ich dann doch sehr mühsam, aber wenn ich mein Gerät jetzt mehr oder weniger zeitgemaess und vollstaendig erhalte und keine belgische Tastatur mitgeliefert wird (soll bei Dell schon oefter mal passiert sein), bin ich eigentlich wieder recht zufrieden.

  • Wieso belgische Tastatur?

    http://www.dooyoo.de/online-shops/dell-de/595725/

    http://www.dooyoo.de/online-shops/dell-de/685129/


    Ich schaetze die Wahrscheinlichkeit, das mein Rechner auch mit dem falschen Tastaturlayout geliefert wird, wird recht gering sein. ;) Aber das Dell bei seinen Lieferungen Mist baut hab ich jetzt schon oefter gelesen.

    Beim Kampf um die Krone muss halt alles so schnell wie moeglich gehen, da sind Fehler vorprogrammiert.

    Naja hoffen wir mal das bei uns alles gut geht ;)

  • Einen kleinen Fehler bei der Konfiguration hat Dell dann doch gemacht: Ich hatte angegeben, dass ich das kostenfreie Upgrade auf Vista nicht in Anspruch nehmen moechte. Jetzt ist es doch wieder dabei.

    Beschweren werd ich mich deswegen aber auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!