Besonderes Augenmerk auf Personen mit Behinderung bei Stellenausschreibungen

  • Zitat von [URL=

    PR-TU Wien[/URL]"]Die TU Wien hat sich der Gleichstellung verpflichtet. Daher werden künftig bei Stellenausschreibungen auch qualifizierte Personen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zur Bewerbung explizit eingeladen.

    find ich cool!
    wieder ein schritt in richtung integration!

    zu hoffen ist, dass das nicht zu einem lippenbekenntnis verkommt und bei einstellungen wirklich allen die gleiche chance gegeben wird.

    :thumb:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ein Schritt in die richtige Richtung

    Ist aber sicher nicht so einfach umzusetzen wie es sich anhört. Aber es gibt ja einige Professoren die sich auf diesen Bereich spez. haben und es werden nach und nach immer mehr Bauliche uns Technische massnahmen gesetzt, was ja hier von Vorteil ist.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Das Problem ist aber leider, dass es Personen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen leider recht schwer gemacht wird, sich zu qualifizieren.

    Ich kann mich erinnern, dass es im ersten Semester einen stark sehbeeinträchtigten Kollegen gab, der darum gebeten hat, die Übungszettel für die Matheübungen in digitaler Form zu bekommen, damit ers am PC vergrößern kann (wurden damals noch jeweils nach den Stunden ausgeteilt).
    Antwort vom Prof: "Naja eher nicht, wie haben sie sich das den vorgestellt?". Nach einigem hin und her lies er sich dann erwärmen zu einem "Kommen sie mal in meine Sprechstund, vielleicht finden wir eine Lösung."

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im weiteren Verlauf des Studiums einfacher geworden ist (Stichwort Steinhardt, der sich ja weigert, irgendeine Form von Unterlagen bereitzustellen).


    Wie is das eigentlich im alten EI?
    Da ist ja - meines Wissens nach - kein Aufzug oder eine Rampe vorhanden, darf das überhaupt noch sein?

  • Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im weiteren Verlauf des Studiums einfacher geworden ist (Stichwort Steinhardt, der sich ja weigert, irgendeine Form von Unterlagen bereitzustellen).


    Wie is das eigentlich im alten EI?
    Da ist ja - meines Wissens nach - kein Aufzug oder eine Rampe vorhanden, darf das überhaupt noch sein?


    Man könnte dann ansuchen, ob die LVA in ein anderes Gebäude verlegt wird - war bei einer Übung von mir einmal der Fall aus so einem Grund. Aber geht wohl auch nicht immer...

  • Wie is das eigentlich im alten EI?
    Da ist ja - meines Wissens nach - kein Aufzug oder eine Rampe vorhanden, darf das überhaupt noch sein?

    Es gibt den Eingang ins alte EI auf der Seite des neuen EI (Stiege 6 ist das, glaube ich). Dort gibts eine Rampe sowie einen Aufzug, der in alle Stockwerke führt. Ich weiß aber nicht, ob man von dort überall hinkommt. In den Computerraum im 3. Stock und zum EI3(a) beispielsweise gehts jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!