Taschen-Organizer

• Hallo ich suche als Weihnachtsgeschenk einen Taschencomputer bzw. Organizer.
    Ich stelle mir dabei so einen zum aufklappen, mit Tastatur vor (also keinen PDA, mit Eingabe über das Touchscreen). Sowas in der Art, wie früher der Psion, nur mit Farbdisplay wäre nett.
    (Falls jemand günstig einen Psion Revo oder vergleichbares abgeben möchte, kann er sich auch bei mir melden)

Leider weiß ich da im Moment überhaupt nicht, welche Geräte gut oder schlecht sind.
    Eventuell hat der eine oder andere ein Kaufempfehlung?

Wichtig dabei ist nur, dass er eine gute Kalendersoftware besitzt. Termine sollen direkt per Tastatur (also nicht über den Computer) eingeben werden. Das sollte für ältere Leute nicht zu kompliziert und gut leserlich geschehen. Selbst eine Synchronisation über den Computer ist nicht notwendig, da keiner vorhanden. Weiters sollte er nicht zu groß sein und nicht zu schwer (Ideal für die Jackentasche).

Aja, und Schriftgröße sollte wenn möglich angepasst werden können.

mfg und thx

• Wichtig dabei ist nur, dass er eine gute Kalendersoftware besitzt. Termine sollen direkt per Tastatur (also nicht über den Computer) eingeben werden. Das sollte für ältere Leute nicht zu kompliziert und gut leserlich geschehen.

Ich denke das du so etwas kaum finden wirst, was wirklich 100% zufriedenstellend ist. Diese Dinger müssen eine bestimmte Größe haben, und eine Tastatur kostet Platz, vor allem ist das Problem, da scheinbar das für ältere Menschen gedacht ist, dass dann auch die Tasten recht groß sein müssten, und auch ein wenig auseinander liegen müssten, damit man nicht auf 2 Tasten und mehr drückt. Vor allem das Display ist auch ein Problem, da dass groß sein müsste, und dadurch wird das ganze ding nochmals größer.

Ich kenne paar ältere Menschen, die auch sowas haben wollten, und die haben sich dann alle einen PDA gekauft, der halt ein größeres Display haben, meistens auch net bunt, damit sie sich leichter tun da das sonst nur ablenkt, und bedienen das mit Stift ohne große Probleme, und haben geschaut das halt Software dabei ist, wo man auch die virtuelle Tastatur sehr groß hat, Tasten auseinander, und sich nicht leicht verklicken kann.

• danke für deine Antwort.
    Ja, dass mit der Größe ist wirklich ein Problem. An das ablenken von einem Farbdisplay hab ich gar nicht gedacht, daher habe ich mich jetzt nach älteren Geräte umgeschaut.

Dabei hab ich den Psion Revo gefunden. Der ist zwar meiner Meinung auch nicht klein, aber immerhin der kleinste Psion.

Hat eventuell jemand noch so ein funktionierentes Gerät zuhause herumliegen und möchte es los werden? (gegen Geld)

mfg

• also den Psion Revo gibts bei ebay
    tastatur, Akku und Display kannst von mir haben ^^
    das Ding ist recht nett.

aber wozu ein Farbdisplay?
    für einen Kalender...

nach deinen Angaben hört sich das an, als wärs für Großeltern oder so... Pensionisten... tu ihnen das nicht an...
    Die machen sich so schon genug Streß, da is schon gut wenn sie den einen oder anderen Termin vergessen...

Außerdem ist eine Onscreen Tastatur nicht leichter? weil mit einem dünnen Stift trifft man leichter als mit 2 Daumen, deren Hände auch noch die Kiste halten müssen.

lg Dirm

Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

• hallo,

da ich es noch vor weihnachten kaufen wollte, war ich jetzt unter zugzwang und hab mir bei ebay den psion serie 5 geholt. Zwar meiner Meinung nach, absolut überteuert aber was solls (60€).

Ich werde mir das Gerät jetzt noch mal genau anschauen (ob es pensionistentauglich ist), wenn nicht wird es wieder bei ebay verkauft. Und ich verschenke nen Palm m100 den ich hier noch herumliegen hab.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!