Auslagerungsdatei optimal einstellen..

  • Hallo!

    Also ich hab jetzt 2 Gig RAM im Laptop und die Auslagerungsdatei ist auf 2,5 Gig eingestellt. Die Frage ist: Brauch ich die überhaupt? 224 MB sind für den Grafikchip reserviert, damit sinds knapp 1,8 Gig RAM, die mir noch zur Verfügung stehen. Ich kann im Internet leider keine eindeutigen Empfehlungen finden. Ja doch, das 1,5fache vom Arbeitsspeicher soll man als Auslagerungsdatei einstellen, aber das ist ja wohl veraltet, als wir noch weniger Speicher hatten und das nötig war. Wenn ich im Taskmanager schaue, sind knappe 500MB zugesichert, da sind schon die 224MB vom Grafikchip dabei. Vielleicht komm ich maximal auf 1 Gig und ich nicht wirklich spiele nehm ich an, dass ich keine Auslagerungsdatei brauche. Allerdings habe ich wieder gelesen, dass diese manchmal gebraucht wird, wenn ein Speicherabbild gemacht wird. Ich kenn mich ehrlich gesagt mit dem Ding nicht wirklich aus und viel beschäftigen möcht ich mich auch nicht damit. Ich würd nur gern wissen, ob's nach meiner Beschreibung besser wäre sie kleiner zu machen, ganz weg zu lassen oder vielleicht noch größer zu machen? (:distur: )

    Wie ich den Unterschied testen soll weiß ich auch noch nicht, deswegen hab ichs noch nicht ausprobiert.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ich habe 2GB RAM in meinem Notebook, und habe überhaupt keine Auslagerungsdatei normalerweise, da er sie nicht braucht. Nur wenn ich Hardcore 3D Sachen mache, stelle ich die dann ein, da er da Auslagern muss, da ich da meistens 3 oder 4 GB brauche. Aber ansonsten rennt mein Notebook ohne Probleme ohne Auslagerungsdatei, und ich kann auch gegenüber davor keine Geschwindigkeitsnachteile oder sonst was merken.

  • Das blöde ist, dass man's nicht wirklich messen kann, denn bei Benchmarks wird sowas nicht miteinbezogen. Oder kennt jemand etwas in der Art?