Gusenbauer: "Wer bummelt, muss voll zahlen"


  • Der einzige Ausweg (abgesehen von Krediten bzw VC - was ich nicht will) den ich sehe ist (vorläufig) eher magere/nicht allzu attraktive Grundlöhne zu zahlen aber dafür recht hohe Gewinnbeteilungen anbieten.
    Ob das funktioniert wird sich bald erweisen ;)

    Wenn Du die zahlst diese Gewinnbeteiligungen ist es kein Problem. Ich selbst hatte bei einer Firme ebendieses und es wurde mir eine Ausschüttung vom Gewinn versprochen - leider wurde diese nicht vorgenommen.

  • Jop, wir zahlen zuviel an Ölmultis, grad deshalb höher besteuern.

    Szenario 1: Leute gehn sparsamer mit Energie um, Ölmultis verdienen halt weniger. Vorteil: Weniger Umweltverschmutzung, Nachteil: Steuereinnahmen steigen nicht.

    Szenario 2: Leute beißen in den sauren Apfel und zahlen, Ölmultis machen so viel Gewinn wie vorher, Staat macht aber mehr Einnahmen. Stromverschwender zahlen halt mehr.

    Szenario 3: Leute werden sparsamer, drum gehn Ölmultis mit den Preisen runter (würd nur bei ner EU-weiten Steuererhöhung passieren). Leute zahlen genausoviel wie vorher, Ölmultis verdienen aber weniger (wayne, die sin eh stinkreich).

    In Realität wirds ne Mischung sein, aber solang ein Joghurt aus Tirol das gleiche kostet, wie ein NÖM, wird der Sprit schon nicht sooo eine krasse Auswirkung haben. Und wenn man sich mal ansieht, wieviele Glühbirnen und Halogenscheinwerfer in Betrieb sind, ist der Strom anscheinend nicht teuer genug. ÖVP-Wahlhelfer haben übrigens mal Glühbirnen verschenkt, so als Wahlwerbung, wegen der ach-so-hohen Energiepreise. Sorry, aber da wundert mich die Energiepolitik nicht mehr.

    Es gibt bessere Möglichkeiten den LKW Transport zu verteuern ... bzw sollte eine spriterhöhung kommen, sollten Pendler Steuerbegünstigt werden (gibt ein Haufen von Modellen)

    Das Problem ist nicht, das Strom/etc zu billig ist, sondern dass er nach heutigen Maßstäben einfach nicht mehr weg zu denken ist. Heizen muss zB leistbar bleiben. Wir, die Industrie Staaten, verbrauchen zwar am meisten Energie, aber wir Leben auch dementsprechend it elektrischen Produkten. Wobei die Amis Stromverschwender sind da dort Energie wirklich billig ist, in Europa net.

    Es wäre aber imho sinnvoll Stromsparende geräte steuerlich zu begünstigen. PCs, die kein >200 Watt netzteil haben. Tfts statt Röhre, ... Echte Standby geräte, die keinen Strom verbrauchen oder grad amal für die Uhr am Display, ...

    Anderseits halte ich Energiesparlampen für den größten Käse, da diese in einem Frequenzbereich licht versenden, welches extrem unangenehm ist.

    P.S.: finde es irgendwie lustig, von der Uni auf LNKosten und Energie zu kommen :D

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • ich finde den vorschlag schlecht. die studiengebühr gehört ganz abgeschafft und aus.

    Das sehe ich auch so. Aber mal ehrlich, wegem einem Wahlversprechen habt ihr doch nicht etwa die SPÖ gewählt, oder? Ihr werdet euch noch wundern, "Mr. Modern Times" als Bildungsminister, Abfangjäger und Pensionsreduzierung, das alles ist dem Spiel noch drin.

    Ich muss aber auch sagen, dass sich eine Uni nicht allein halten kann (wie es IMHO sein sollte). Geld würde aber schneller kommen, wenn man das typische Abkassierer-Personal rauswerfen würde, aber das ist glaub ich teilweise gesetzlich nicht möglich. Mir würden da allein auf der TU so rein spontan sagen wir mal zwei- bis dreihundert Angestellte einfallen :devil:

    Ich studiere auch schon länger und habe ebenfalls die Job-Ausrede. Wenn ich aber eh schon mehr Steuern zahle, warum denn jetzt bitte mehr als andere Studenten?

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"


  • Ich muss aber auch sagen, dass sich eine Uni nicht allein halten kann (wie es IMHO sein sollte). Geld würde aber schneller kommen, wenn man das typische Abkassierer-Personal rauswerfen würde, aber das ist glaub ich teilweise gesetzlich nicht möglich. Mir würden da allein auf der TU so rein spontan sagen wir mal zwei- bis dreihundert Angestellte einfallen :devil:

    Dann sag mir mal was die Abkassierer da verdienen und welcher berufsgruppe die angehören.

  • Dann sag mir mal was die Abkassierer da verdienen und welcher berufsgruppe die angehören.

    Die verdienen zuviel für gar nichts, und von so kleinen Beträgen wie einem Assistentengehalt brauchen wir gar nicht erst reden. Mir ist ja auch klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, viele machen auf der TU ganz normale Arbeit, manche Anderen aber - genau - sehr viele Professoren sind natürlich gemeint.

    Da gehört doch echt mal aufgeräumt.

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • Die verdienen zuviel für gar nichts, und von so kleinen Beträgen wie einem Assistentengehalt brauchen wir gar nicht erst reden. Mir ist ja auch klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, viele machen auf der TU ganz normale Arbeit, manche Anderen aber - genau - sehr viele Professoren sind natürlich gemeint.

    Da gehört doch echt mal aufgeräumt.

    Ok, da stimm ich Dir zu.

  • Hohe Gehälter für Profs - Wem wunderts. Irgendwie musst die Leute ja halten können. Ich rede jetzt mal nicht von irgendwlechen Leuten, die auf die Pensi warten.

  • Hohe Gehälter für Profs - Wem wunderts. Irgendwie musst die Leute ja halten können. Ich rede jetzt mal nicht von irgendwlechen Leuten, die auf die Pensi warten.

    Wieso verhalten sich dann soviele so?

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • Tja, österreichisches System...
    Die Einen müssen nix machen und kriegen viel und die Anderen machen viel und bekommen wenig.

  • Ich kenne jemanden der kennt jemanden der hat einen hund der kennt einen Abkassierer ... *pf*

    Xote: und jetzt bitte sag uns wer (nach deiner meinung nach) nix arbeitet ...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Xote: und jetzt bitte sag uns wer (nach deiner meinung nach) nix arbeitet ...

    Wir wissen doch genau wer das ist und du wirst niemanden dazu bringen Namen zu nennen, da viele Studenten von genau diesen Personen in Zukunft noch ein Zeugnis oder sonstwas brauchen. Deswegen sind dem Rektor auch die Hände gebunden, wenn sich niemand aufregt. Es ist geradezu pervers.

    Diese Situation ist im Übrigen nicht nur den Studenten bekannt, es gibt auch Professoren (zumindest einen den ich besser kenne) die diese offensichtliche Arbeitshaltung ihrer Kollegen nicht gut finden.

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • ich dachte immer, das hier is ein anonymes forum.
    wenns dich also danach dürstet schmutz zu werfen, dann sprich doch aus was dich an wem genau stört. ich glaube nicht dass diejenigen professoren dann ihrem prüfling "Xote" eine schlechtere note geben. ich denke nicht mal, dass sie es tun würden wenn da dein richtiger namen stehen würde.

    [SIZE=-2]aber eigentlich ist das ja sowieso alles trivial ... :D [/SIZE]

  • ich dachte immer, das hier is ein anonymes forum.
    wenns dich also danach dürstet schmutz zu werfen, dann sprich doch aus was dich an wem genau stört. ich glaube nicht dass diejenigen professoren dann ihrem prüfling "Xote" eine schlechtere note geben. ich denke nicht mal, dass sie es tun würden wenn da dein richtiger namen stehen würde.


    Naja es kommt darauf an wies formuliert wurde ...

    Xote: ich weiß es zB nicht. Aja wenn man keine beschwerde einreicht, bringt das rein gar nix sich aufzuregen ;) So wird sich nie was ändern.

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • http://derstandard.at/?id=2715833

    Langsam wird mir die SP wirkich suspekt. Wenn die VP nicht will... warum dann die SP?

    Ich sags zwar ungern... Aber im Moment werden die Effen am Wählbarsten für mich...

    Mah, gründen wir doch eine eigene Partei...

  • wäre dafür, den fred zu schließen. wir sind hier sehr weit vom thema weg, und hellsmurfs letzter kommentar birgt gewisses flaming-potential.


    dann soll der gekickt werden der flamet und nicht der ganze thread geschlossen werden. warum sollen wir büßen?

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • weil wir eh nicht mehr beim thema sind, und schon seit mehreren tagen mehr keiner was zum ursprünglichen thema gesagt hat. deshalb bin ich der meinung dass eh alles gesagt ist.


    Na und? Was hat das für einen Vorteil, wenn der Thread geschlossen ist? Beleidigt das Dein Bedürfnis nach Ordnung, wenn er "unabgeschlossen herumliegt"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!