Gusenbauer: "Wer bummelt, muss voll zahlen"

  • ich find die idee auch ned so schlecht, aber ich frag mich auch, wie die das wirklich realisieren wollen...

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • ich finde den vorschlag schlecht. die studiengebühr gehört ganz abgeschafft und aus. ob ich jetzt 6 semester zu je 20 stunden oder 12 semester zu je 10 stunden mache, ist von den kosten her egal (abgesehen vom administrativen overhead). aber der gusi ist natürlich wieder einmal zu feige und zieht den schwanz ein, sobald die övp "muh" sagt.

  • Der Vorschlag ist einfach nur schlecht.

    Bei einer Bagatellsteuer den administrativen Aufwand gewaltig erhöhen und die Einnhamen gleichzeitig erniedrigen erhöht den eh schon hohen Frotzeleifaktor gewaltig.

    Ganz abgesehen von gebrochenen Wahlversprechen ... (aber die hat hoffentlich eh keiner ernst genommen)

    mfg, lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ich finds auch mies, aber wenn er die ÖVP in die Regierung bringen will, muss er bissl was opfern und abschwächen. Immerhin war er der einzige, der schon vorher gesagt hat, dass alles verhandelbar ist.
    Wirkliche "No-Go" Themen darf man nur wählen, wenn eine Absolute in Sicht ist, sonst findet man halt keinen Partner. Nicht, dass ich die Vorgangsweise jetzt verteidigen will, aber wenn er hart bleibt, gibts halt halt weiterhin schwarz-orange, im Jänner gibts nen Wahltermin fürn Herbst, und Jänner 08 (möglicherweise) ne neue Regierung. Da hab ich doch lieber einen Gusenbauer, der den Schüssel jetzt zumindest ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Für die Grünen ists leicht zu meckern, von denen erwartet ja keiner eine Regierungsbildung.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • super! wenn man berufstätig ist wie ich und nebenher studiert wird man immer noch benachteligt auch wenns nur die 1/2 gebühr ist.

    da fällt es mir echt schwer solidarisch zu sein :coolgrim:

    Also ich weiß auch nicht, wie sich das die Leute vorstellen. Aber Leute, die arbeiten und damit kräftig Steuern und Abgaben zahlen, sind sowieso bestraft... Mal davon abgesehen brauchen solche Leute eigentlich gar keine zusätzlichen Resourcen. Das einzige Problem sind Personen, die sich für ein billiges Semesterticket anmelden(Aber dafür müssen sich doch andere Lösungen finden lassen).
    Ich denke mir, der Gusi hat das so gemeint, dass arbeitende Leute auch eine Regelstudienzeit haben, aber diese anders bemessen ist als die normale(Ist mal wieder so eine allgemeine Wischi-Wachsiaussage). Aber wenn diese Strafgebühren zahlen müssen, müssen sie halt nur die Hälfte zahlen.

    Baby: Das frage ich mich auch. Also genauer gesagt ob es sich auszahlt. Ich frage mich wirklich wieviele Bummelstudenten es an den Unis gibt. Ich glaube allerdings nicht viele.

    mdk: Die Studiengebühren sind damit abgeschafft. Es gibt hiermit nur noch eine Strafgebühr.
    Das Problem sind nicht die Leute, die etwas länger brauchen sondern Leute, die inskrepieren um Leistungen zu erhalten. Es gibt ja auch den Klassiker mit der Inskription für das Freifahrtticket(Ja mir ist klar, dass das nicht mehr um sonst ist... Aber 100 Euro für 8 Monate(Ohne Familienbeihilfe) ist doch auch nicht so ein schlechtes Geschäft).
    Ein weiteres "Problem"[sic!] sind Leute, die für 2, 3, usw. Studienrichtungen gleichzeitig machen und so viel länger brauchen. Das 2. und 3. Studium wird aber meistens aus privaten Interesse heraus gemacht(und da sag ich auch, dass das das Privatvergnügen der Leute selbst ist und das man dafür gefälligst selbst zahlen muss).
    Last but not least sind Leute ein Problem, die eigentlich schon voll arbeiten und sich vornehmen 2-3 Prüfungen/Kurse zu machen aber dann trotzdem nicht können. Solche Leute nehmen dann Anderen Plätze weg(Auf der TU kein Problem. Ich rede von der Uni Wien bzw. W"U" Wien).
    Meiner Meinung nach ist für solche Leute eine Strafgebühr eine gute Sache.(Natürlich mit Hirn eingesetzt).
    EDIT: Also der GUSI opfert keineswegs alles... Aber statt allgemeiner Studiengebühren eine Strafgebühr zu verlangen finde ich prinzipiel gut.

    Lord Binary: Studiengebühren sind weg mit dem Vorschlag. Es gibt nur noch eine Strafgebühr. Außerdem sollten Studiengebühren keine billige Finanzierung des Staates sondern ein Lenkungsinstrument sein. Bei den Schwarzfaschisten waren die Studiengebühren nix anderes als eine Studentensteuer.

    Wolfibolfi: Am 8. Jänner gibts entweder Rot-Schwarz oder eine rote Minderheitsregierung (Für Schwarz-Blau-Orange hat der Strache zu viel Rückgrat und Hirn ;) ). Also die Schwarzfaschisten würden von der Regierungsbank verschwinden. Minderheitsregierung, die sich punktuell Mehrheiten sucht wäre mir am persönlichsten am Liebsten. Vor allem sind wir das BZÖ bei den nächsten Wahlen los. hahaha!

  • Zitat


    Lord Binary: Studiengebühren sind weg mit dem Vorschlag. Es gibt nur noch eine Strafgebühr.

    Deren Verwaltung vermutlich mehr kostet als die Summe der "Strafgebühren".
    Warum also nicht gleich abschaffen ?

    Aber gut, eine Verbesserung sind wohl beide Varianten.
    ("Strafgebühr", Abschaffung)

    Zitat


    Außerdem sollten Studiengebühren keine billige Finanzierung des Staates sondern ein Lenkungsinstrument sein.

    Lenkung ?
    Was lenken, wohin ? (warum?)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Lord Binary: Also imho wird der Spaß gleich viel Einspielen wie kosten. So viele "Bummelstudenten" wirds wohl (hoffentlich) nicht geben. Vor allem wenn der Gusi als Maßstab seine eigene Studienzeit heranzieht.
    Abschaffen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das Problem ist allerdings eher die schlechte Politik, die es ermöglicht, dass sich Leute für ein Freifahrtticket einschreiben können.
    Ein Problem wären wohl Leute, die Plätze von anderen Leuten besetzen(Kursplätze oder Prüfungsplätze). Imho wäre es wohl auch eine gute Idee Gebühren ganz abzuschaffen und finanzielle Leistungen an studentische Leistungen zu koppeln UND es sollte die Note 6 geben wenn man nicht antritt oder extremst schlecht abgeschnitten hat. Für einen 6er sollte man halt eine Strafe zahlen(So wärs imho überhaupt am Besten).

    Ich denke, dass die Strafgebühr ein recht guter Kompromis zwischen VP und SP ist und man kann auch argumentieren, dass es gut ist.
    Besser als der Status Quo ist es auf jeden Fall.


  • mdk: Die Studiengebühren sind damit abgeschafft. Es gibt hiermit nur noch eine Strafgebühr.
    Das Problem sind nicht die Leute, die etwas länger brauchen sondern Leute, die inskrepieren um Leistungen zu erhalten. Es gibt ja auch den Klassiker mit der Inskription für das Freifahrtticket(Ja mir ist klar, dass das nicht mehr um sonst ist... Aber 100 Euro für 8 Monate(Ohne Familienbeihilfe) ist doch auch nicht so ein schlechtes Geschäft).

    :coolgrim: ich bin 30, 40h berufstätig und studiere zur weiterbildung nebenher. ich kann 1. keine o.g. vorteile ziehen und 2. brauch ich länger als die regel - dafür soll ich bestraft werden?

    wenn schon gebühr dann auch volle steuerliche absetzungsmöglichkeit!

  • Lord Binary: Also imho wird der Spaß gleich viel Einspielen wie kosten. So viele "Bummelstudenten" wirds wohl (hoffentlich) nicht geben. Vor allem wenn der Gusi als Maßstab seine eigene Studienzeit heranzieht.

    wenn er gleich viel einspielt wie kostet, braucht man es ökonomisch gesehen nicht. -> reine schikane der "bummelstudenten" (stören sie jemanden? mich nicht)

    Zitat

    Abschaffen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das Problem ist allerdings eher die schlechte Politik, die es ermöglicht, dass sich Leute für ein Freifahrtticket einschreiben können.


    es gibt keine studentenfreifahrt mehr, lediglich die ermäßigten tickets, und missbrauch kann man einfach verhindern, indem man z.b. 6 ects pro studienjahr an leistung verlangt (ausnahmen: wehrpflicht, zivildienst, schwangerschaft)

    Zitat

    Ein Problem wären wohl Leute, die Plätze von anderen Leuten besetzen(Kursplätze oder Prüfungsplätze). Imho wäre es wohl auch eine gute Idee Gebühren ganz abzuschaffen und finanzielle Leistungen an studentische Leistungen zu koppeln UND es sollte die Note 6 geben wenn man nicht antritt oder extremst schlecht abgeschnitten hat. Für einen 6er sollte man halt eine Strafe zahlen(So wärs imho überhaupt am Besten).


    das ist unlogisch. wenn man eine lva abbricht, anstatt durchzufallen, soll man eine strafgebühr dafür zahlen, dass man evtl. einen platz freigemacht hat für einen kollegen, der weiter hinten auf der warteliste ist?

  • Ich halte es nicht für realistisch Studenten aufgrund irgendwelcher statistischer Daten in Kategorien ("faul", "bummeln", "berufstätig", "mit Kindern", etc.) einteilen zu können.
    All diese Dinge festzustellen wäre einfach zu umständlich. Es gibt soooo viele Gründe mehr/weniger Geld oder mehr/weniger Zeit zu haben.....

    Das Modell halte ich für nicht durchführbar.

    Das jeder dasselbe zahlt ist eigentlich auch (vom sozialen Standpunkt) ungerecht.

    Wenn keiner etwas zahlt, ist es genauso ungerecht, weil dann zahlen alle anderen über ihre Steuern mehr.
    Das ein Bauarbeiter und ein Bauer mehr zahlen, damit jemand anderer Arzt oder Informatiker werden kann, ist auch nicht richtig.

    Wenn ichs zu entscheiden hätte, wäre es eine schwere Entscheidung....

  • :coolgrim: ich bin 30, 40h berufstätig und studiere zur weiterbildung nebenher. ich kann 1. keine o.g. vorteile ziehen und 2. brauch ich länger als die regel - dafür soll ich bestraft werden?

    wenn schon gebühr dann auch volle steuerliche absetzungsmöglichkeit!

    Ich hab nicht von Dir gesprochen und wollte Dich nicht beleidigen.
    NEIN(!), Du sollst dafür nicht bestraft werden. (Warum bekommst Du eignetlich kein billiges Jahresticket der Wr. Linien?) Es geht um Leute, die Anderen und der Allgemeinheit Resourcen stehlen.


    wenn er gleich viel einspielt wie kostet, braucht man es ökonomisch gesehen nicht. -> reine schikane der "bummelstudenten" (stören sie jemanden? mich nicht)


    Naja, auf der TU ist das Gott sei nicht das Problem. "Bummelstudenten" können aber sehr ärgerlich sein wenn sie einem Übungsplätze wegnehmen.
    Außerdem werfen Sie ein schlechtes Bild auf die Studenten.

    Des Weiteren habe bereits geschrieben, dass es einen Lenkungseffekt haben soll.


    es gibt keine studentenfreifahrt mehr, lediglich die ermäßigten tickets, und missbrauch kann man einfach verhindern, indem man z.b. 6 ects pro studienjahr an leistung verlangt (ausnahmen: wehrpflicht, zivildienst, schwangerschaft)


    Ich habe auch explizit geschrieben, dass ich von einem verbilligten Ticketpreis spreche. Und ja, daran ist die Politik schuld. Für ein Freifahrtticket sollte man seine 8 SWS wie für die Familienbeihilfe vorweisen.


    das ist unlogisch. wenn man eine lva abbricht, anstatt durchzufallen, soll man eine strafgebühr dafür zahlen, dass man evtl. einen platz freigemacht hat für einen kollegen, der weiter hinten auf der warteliste ist?


    Von dem habe ich nicht gesprochen. Ich rede von Leuten, die sich eben nicht abmelden und so Resourcen verbrauchen. Was hilft es Dir wenn wer am Ende vom Jahr einen Fünfer bekommt und der Platz belegt war?


    ja er wird in meinen augen so langsam aber sicher zum arschloch. (ich hab blöderweise SP gewählt)

    Ich werde mal abwarten was am Schluss rauskommt. Die Rechnung kann man erst am Schluss erstellen. Ich warte mal ab wie das Regierungsprogramm ausschauen wird(Falls es zu einer Rot-Schwarzen Regierung kommt). Die Schwarzfaschisten haben ja absichltich die teuersten Abfalljäger usw. gekauft und deren Bezahlung auf die nächste Legeslaturperiode geschoben weil sie ursprünglich überhaupt nicht gerechnet haben weiter zu regieren. Jetzt ist kein Geld da und unpopuläre Reformen wollten sie auf die Roten schieben...

    Blöderweise gibt es für mich keine Alternativen zu den Roten. SP macht imho keine gute Politik, aber bedeutend besser als der Rest(Ich habe die SP allerdings auch deswegen gewählt weil das Lif dann mit von der Partie ist).

  • Tja, ich habn nicht gewählt, weil sowas eh schon vorherzusehen war. Wenn sich Rot-Grün nicht ausgeht, hat er halt als Stimmenstärkster die Arschkarte, weil er die andern überzeugen muss.

    Wenns keine Probleme beim Angeloben einer Minderheitsregierung gibt, wär die für eine bestimmte Zeit wohl das beste. Mal sehn. Vermutlich wird sich Schüssel dann wieder etwas einschleimen, und wieder zum Verhandeln anfangen wollen, wenn Gusenbauer drauf eingeht, zieht sichs weiter dahin. Wenn er nicht drauf eingeht, wird er in den Medien als Verhandlungsverweigerer verschrien, die Mehrheit der Österreicher glaubt das, und wir haben bei den nächsten Wahlen wieder Schwarz-Blau/Orange am Hals.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • mdk: Warum denn Schulgeld? Kannst Du mir das bitte mal ausführlicher erleutern? Schule und Studium sind doch zwei unterschiedliche Sachen. Sozialhilfe ist überhaupt so eine Sache. Willst Du Leute verhungern lassen? Außerdem hat man ja nicht die Möglichkeit einfach auszusteigen um sich ein Stück Land zu schnappen und dieses zu bewirtschaften(Grundbesitz ist ja eignetlich nix anders als Diebsthal an der Allgemeinheit).
    Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung für die man zahlen muss.

  • mdk: Warum denn Schulgeld? Kannst Du mir das bitte mal ausführlicher erleutern?

    wie kommt ein bauer dazu, einem städter auch noch den gymnasiumsabschluss mit matura zu ermöglichen?

    (anm.: dies ist nicht mein argument, ich spinne lediglich den faden der argumentation von RolandU weiter)

  • mdk: Gerade Bauern bekommen sehr viel Hinten.... eh schon wissen.
    Schule und Studium kann man imho nicht vergleichen. Bei der Schule kann man es sich z.B. schwer aussuchen wie lang das dauert...

    Außerdem ist ein Studium eigentlich eine Berufsausbildung UND oft privates Freizeitvergnügen. Also das ist imho ein Äpfel und Birnenvergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!