• Bei one kann man angeblich ein HUI zu einem Telefon dazunehmen, kostet zwar seinen Fixpreis im Monat, aber 3GB um 20 Euro sind schon ok. Wenn mans am Notebook auch noch unterwegs nutzt, zahlt sichs natürlich mehr aus.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Mich interessiert weniger das internet über das handynetz als vielmehr internet über standart wlan hotspots (zb tunet) da kommt dann freude auf. Wenn ich in der ubahn sitze habe ich sowieso keine lust zu surfen, da hör ich dann lieber musik (mit dem iPhone). Aber mails lesen/schreiben ohne schlepptop mitnehmen zu müssen is scho was feines.

    was mich angeht ich muss das teil haben (bin aber zugegeben gadjet und apple geil ;) ) Hoffe dass A1 das rennen um die exklusivrechte machen wird, obwohl 3 wahrscheinlich der beste partner sein dürfte.

    mfg

  • Momentan schauts sehr nach t-mobile aus.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hal hat ja eh geschrieben, dass es kaum möglich ist, dass ihnen das NICHT aufgefallen ist. Ich hab den Satz aber auch 3x lesen müssen um die doppelte Verneinung mitzubekommen :devil:

    hoppala, ok, sorry hal, bin also doch deiner meinung :)

  • was mich angeht ich muss das teil haben (bin aber zugegeben gadjet und apple geil ;) ) Hoffe dass A1 das rennen um die exklusivrechte machen wird, obwohl 3 wahrscheinlich der beste partner sein dürfte.

    Hm, wieso wär 3 der beste Partner? Die haben doch nur UMTS Handies, und das iPhone hat das nicht. Kurz gesagt: Wenn 3 das iPhone kriegt, wird das Ding nur im A1-Netz unterwegs sein.

    A1 hat vermutlich wegen seiner Größe in Österreich neben T-Mobile noch Chancen. Ich glaub aber auch, dass es das rosa T wird.

    Auf jeden Fall lustig, wie sich die Lemminge drauf stürzen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Naja, 3 legt den marketingschwerpunkt auf seine multimedia angebote, da wär das iphone ideal. Und in Europa kann das iPhone gar net ohne UMTS auf den Markt kommen, das kann ich ma echt net vorstellen. Höchstwahrscheinlich wirds auch schon den DVB Tuner drinnen haben, kA wie der heisst, DVB-M?? vielleicht ;)

    T-Mobile und 3 haben aber zu wenige kunden in österreich weshalb Apple denen sicher keinen Exklusiv vertrag geben wird. Es wird denk ich mal ziemlich sicher A1 werden da die mit abstand die meisten Kunden und das beste Netz haben.

  • Kommt drauf an, wieviel Zeit sie sich lassen. Angeblich war der UMTS-Chip ja zu stromfressend. T-Mobile hat seit der Tele.Ring-Übernahme fast so viele Kunden wie A1, außerdem einen starken Partner in Deutschland. Ist halt die Frage, ob Apple es interessiert, europaweit möglichst wenige starke Partner zu haben, oder nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


  • T-Mobile und 3 haben aber zu wenige kunden in österreich weshalb Apple denen sicher keinen Exklusiv vertrag geben wird. Es wird denk ich mal ziemlich sicher A1 werden da die mit abstand die meisten Kunden und das beste Netz haben.

    Ich bild mir ein mal auf futurezone gelesen zu haben, dass Apple den Exklusivvertrag europaweit vergibt, und nicht pro Land. Und deswegen sind nur mehr Vodafone und T-Mobile im Rennen...

  • Hm, wieso wär 3 der beste Partner? Die haben doch nur UMTS Handies, und das iPhone hat das nicht. Kurz gesagt: Wenn 3 das iPhone kriegt, wird das Ding nur im A1-Netz unterwegs sein.

    A1 hat vermutlich wegen seiner Größe in Österreich neben T-Mobile noch Chancen. Ich glaub aber auch, dass es das rosa T wird.

    Auf jeden Fall lustig, wie sich die Lemminge drauf stürzen.

    weil du auch nur mit umts handies ins 3-netz kommst :D
    3 hat in wien kein a1-netz..... aber hey, wen interessiert wien? :D

  • Ich find das iPhone ist wieder ein typisches apple produkt: schön designt, fast perfektes interface, feinschliff da wo es sinn mach und wichtig ist aber leider auch extrem teuer.
    Durch die geschlossene plattform und das teilweise lückenhafte featureset ist das iphone aber eher uninteressant.
    Das tolle am iphone finde ich ist, dass es endlich wieder frischen wind in eine industrie bringt die die letzten jahre in ein bestehendes bedienkonzept krampfhaft versucht hat mehr features zu integrieren. Egal wie gut es funktioniert hat oder wie komfortabel es zu bedienen war. Hauptsache es is drinn.

    Ich liebäugle derzeit ja eher mit dem openmoko projekt, dass derzeit sozusagen das linux iphone darstellt(aber schon ein paar monate vor dem iphone angekündigt wurde). -> http://www.openmoko.org

  • Ich find das iPhone ist wieder ein typisches apple produkt: schön designt, fast perfektes interface, feinschliff da wo es sinn mach und wichtig ist aber leider auch extrem teuer.

    Stimmt.

    Zitat

    Ich liebäugle derzeit ja eher mit dem openmoko projekt, dass derzeit sozusagen das linux iphone darstellt(aber schon ein paar monate vor dem iphone angekündigt wurde). -> http://www.openmoko.org

    Naja, das wird nicht wirklich billiger, und hat den Nachteil, die von dir genannten Vorteile des iPhones nicht zu haben :) Es ist irgendwie das genaue Komplement zum iPhone unter den Smartphones (wobei man da das iPhone eigentlich nicht wirklich dazuzählen kann).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich versteh leider nichts von marketing und wirtschaft, aber wieso dieses ganze trara um exklusivrechte? kann apple das iphone nicht einfach normal an jeden netzanbieter verkaufen? is doch bei allen anderen handies auch so... oder denk ich da jetzt wieder zu kurzsichtig?


  • Naja, das wird nicht wirklich billiger, und hat den Nachteil, die von dir genannten Vorteile des iPhones nicht zu haben :) Es ist irgendwie das genaue Komplement zum iPhone unter den Smartphones (wobei man da das iPhone eigentlich nicht wirklich dazuzählen kann).


    billiger wirds zwar nicht, aber dafür kann die community wirklich applikationen für die plattform entwickeln. Ausserdem darf jeder handyhersteler einfach das openmoko OS hernehmen und es auf sein eigenes handy schmeissen.
    Über das Aussehen des ersten openmoko handy von FIC lässt sich natürlich streiten, aber intern ist es bei einigen punkten besser als das iPhone -> http://wiki.openmoko.org/wiki/iPhone

    tja und für den feinschliff muss dann halt wieder die community herhalten. Funktioniert bei Linux ja auch schon allmählich xD


  • [edit]kleiner denkanstosz zum iPhone:
    http://www.defectivebydesign.org/blog/1044
    [/edit]

    Jo, genau meine meinung. Das phone selber ist zwar IMHO ganz nett von den features, aber wuerds mir nie kaufen, gleich wie den ipod, weil eben "DefectiveByDesign". Selbst wenn ich eh schon AT&T kunde waere, wuerd ich es mir nicht kaufen, weil ich mich einfach in meiner freiheit eingeschraenkt fuehle, einfach meinen anbieter wechseln zu koennen.

    Und allein die aktivierung per iTunes kann ja nur als schlechter scherz verstanden werden. Finds einfach schade, dass Apple prinzipiell gute Produkte rausbringt, aber man sie einfach nicht kaufen kann, wegen "Vendor lock-in", ist ja das gleiche beim ipod und macos X. (obwohl beim ipod gibts ja per rockbox eine umgehung davon, aber halt die frage ob man 400 euro zahlen will um dann auf eine andere firmware angewiesen sein soll).

  • kleiner denkanstosz zum iPhone:
    http://www.defectivebydesign.org/blog/1044

    Außer einem AT&T-rant kann ich da nicht viel Denkanstoß finden in dem Artikel... Wenn man rantet, sollte man wenigstens Argumente vorbringen find ich. Beim iPhone gibts wesentlich bessere Anklagepunkte als den Anbieter-simlock (den sowieso alle Handies haben).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Außer einem AT&T-rant kann ich da nicht viel Denkanstoß finden in dem Artikel... Wenn man rantet, sollte man wenigstens Argumente vorbringen find ich. Beim iPhone gibts wesentlich bessere Anklagepunkte als den Anbieter-simlock (den sowieso alle Handies haben).

    Nein, bei jedem anderen handy das gelockt ist, kann ich es entsperren, und mit einem anderen anbieter trotzdem verwenden. Beim iPhone kann ich mir nihct das handy kaufen, entsperren lassen, und dann einen anderen anbieter nehmen. Allein schon, dass es das handy nicht offen gibt, ist ein witz. Ich glaub in .at gibt es auch jedes handy offen ohne sim-lock zu kaufen.

    EDIT:
    Die anderen anklagepunkte sind vl. technischer natur wie keine eigene developer API, etc.
    Kampi und mir gehts eher drum, dass ein produkt kuenstlich unfrei gemacht wird, das versteh ich zumindest unter DefectiveByDesign.

  • Ich find die Akku-Sache stark. Einschicken, um den Akku zu wechseln? Und dann noch 90 Dollar? Gelddruckmaschine ahoi!

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die anderen anklagepunkte sind vl. technischer natur wie keine eigene developer API, etc.

    Ja, das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Webinterfaces als Developer-API zu verkaufen ist ein ziemlicher Witz.

    Zitat

    Kampi und mir gehts eher drum, dass ein produkt kuenstlich unfrei gemacht wird, das versteh ich zumindest unter DefectiveByDesign.

    Apple hat da einfach das Konzept vom iPod auf Telefone angewandt. Ich hoff das hat keine Auswirkungen auf den Mac.

    Ich find die Akku-Sache stark. Einschicken, um den Akku zu wechseln? Und dann noch 90 Dollar? Gelddruckmaschine ahoi!

    Für mich wirkts sehr danach, dass dieses Handy für 2 Jahre Haltbarkeit ausgelegt ist, also genau die Mindestvertragsdauer. Da muss im Normalfall auch kein Akku getauscht werden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • Apple hat da einfach das Konzept vom iPod auf Telefone angewandt. Ich hoff das hat keine Auswirkungen auf den Mac.

    Apple hat ja das gleiche problem bei MacOSX, technisch waers kein problem, dass es auf jeder hardware lauft, aber sie holen sich dann das geld halt durch die hardware. Gleich wie sie beim iPhone noch mehr geld halt durch die kopplung an AT&T holen, wo sie ja auch fuer die gespraeche angeblich geld bekommen. Detto @iPod + iTunes koppelung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!