Ungesichtertes WLAN zum Surfen nutzen

  • Servus!

    Habe soeben folgende Frage meines derzeit in Frankreich studierenden Bruders erhalten:

    Zitat

    hab ne frage: und zwar hob i in der neuen wohnung ein ungesichertes netzwerk zur verfuegung, kann mich aber nicht damit verbinden! wieso? sonst gehts imma wenns nit gesichert is! muss oda kann ich irgendwo was umstellen? waer cool wenn das funktioniert.


    Er benutzt einen Acer 4002 Travelmate unter Windows XP. Leider kenn' ich mich mit WLan net so gut aus und war eigentlich bisher auch der Meinung, dass ungesichterte Netze ohne weiteres zugänglich sind.


    Hat dafür jemand einen Lösungsansatz?



  • es kann trotzdem, auch ohne verschlüsselung, auf bestimmte mac-adressen beschränkt sein..

    ja, stimmt. ich würde empfehlen, den signalursprung herauszufinden und dort zu fragen, ob man um ein entgelt oder sogar gratis mitsurfen kann.

  • Zitat

    legal is das btw auch nicht

    Das wär mir wurscht ;) Allerdings is es eh das Netz des Vermieters, der ihm gesagt hat, sie können das Wlan nutzen. Zumindest hat er das aus den vielen französischen Sätzen rausgehört.

    Zitat


    es kann trotzdem, auch ohne verschlüsselung, auf bestimmte mac-adressen beschränkt sein..

    Achja stimmt... erinnere mich dunkel an den mac ad. filter meines wlan routers...

    Gut, soll er mal versuchen, das dem Franzmann zu erklären...



  • eine frage mal weils hier grad um unverschlüsselte wlans geht ....

    ist das eigentlich dann so wenn ich meine wlan karte in monitor mode setzte dass ich hier den traffic seh oder geht das bei wlan nicht?

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • ist das eigentlich dann so wenn ich meine wlan karte in monitor mode setzte dass ich hier den traffic seh oder geht das bei wlan nicht?

    Wenn du damit das meinst, was üblicherweise mit Promiscuous Mode bezeichnet wird, dann ja.

  • Probiers doch einfach aus? Installier den Packetsniffer/Network Detector deiner Wahl (vermutlich hast du gar keine Wahl außer Kismet) und schau was dabei rauskommt. Vorausgesetzt deine WLAN-Karte und -Treiber spielen da mit. Kismet auf jeden Fall kann Pakete abfangen und tcpdump-kompatibel speichern.

    Vielleicht brauchst du für sowas aber eher ein Gerät wie dieses?

    Restrain the specimen!

  • hehe naja bezüglich kismet hab ich eh noch eine frage ;)
    in der lva GSI haben sie ja mal so nen "versuch" gemacht und den traffic des offenen wlans mitgesnifft ... und bilde mir ein dass da kismet zu sehen war dass die passwörter (pop protok.) ausgegeben hat...

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!