Zivildiener als Verteidigungsminister

  • *lol* GWD und Waffengewalt... die einzige gewalt die ich mit dem Ding ausgeübt hab, wir die , wen ich sie wieder in den Spind geworfen hab, wenn sie umgefallen ist. Oder wenn ich mit ihr das eis vom 12M18 gehauen hab...

    wieso soll er nein sagen, zu einem dicken Gehalt?
    wennst doch eh nicht stört was er macht und herumbrabbelt... OK na er kommt vll in die Medien, aber das will er ja eh.

    Und ich hoffe, dass Angreifer auf Ö denken und bei den Politikern anfangen...

    Dorfer muss ja nur im ORF stehen und Kasperl nachspielen, weil die ganzen Politiker viel zu unsympathisch sind...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Gehts bitte, die ganze Ministerauswahl der letzten Jahre (und jetzt sowieso) ist schon so grotesk, dass mich der Zivi als Verteidigungsminister gar nicht mehr aufregt.

    Minister werden am Tag vor der Angelobung mal kurz angerufen - "hast Lust"?
    Für Staatssekretäre heissts überhaupt "Wir brauchen noch wen aus der Stmk, wer will?" kurz vor der Präsentation derselben.

    Seit die Handarbeitslehrerin Bildungsministerin geworden ist, wissen wir ja, dass Minister offensichtlich ähnlich gut qualifiziert sein müssen wie Parksheriffs. Da ist ein Zivi (war übr. selber einer) als Verteidigungsminister zwar Schwachsinn, aber auch schon wurscht.

    Bis auf die super-notwendigen Resorts Sport und Frauen bringt aber kaum ein rotes Regierungsmitglied irgendeine Qualifikation für sein Resort mit. Und am allerwenigsten übrigens der Gusi himself.

    Was anderes:
    Unsere neue Bildungsminsterin hat gestern in der ZIB2 aber immerhin offensichtlich nur schweren Herzens die tolle Studiengebührenregelung gutgeheissen - unterschwellig war ja eher "So ein Schwachsinn, aber weils mein Chef verzapft hat muss ich jetzt amal Ja und Amen sagen, bis sich die Wogen geglättet haben" rauszuhörhen. Aber sie is eh nur für die Schulen zuständig, wenn ich das richtig verstanden hab.

  • der grusselbauer ist das beste Beispiel dafür, dass es der Regierung wichtig ist das niemand in Ö Hunger leiden muss ^^

    Ja was soll sie den sonst sagen, besonders wenn sie eben nur durch

    Zitat


    ein am Tag vor der Angelobung mal kurz angerufen - "hast Lust"?


    dabei ist, da ist ja no ned mal das erste Gehalt da oder?!

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • eh lustig gefunden als schüssel und gusenbauer vor einigen tagen bezüglich "abwägen von gleich vielen Minsterposten zwischen ÖVP und SPÖ sprachen"

    stellts euch das mal Bildlich vor
    auf der einen Seite der Waage da Gusi und auf da andern der Wolfi. Der Wolfi wurde allerdings weggeschleudert, durch den enormen Gegendruck von Gusi.

  • (Oberbefehlshaber des Heeres)


    Im Ernstfall planen das eh andere und er müsste dann einfach nur das Ok geben, aber im Ernstfall hat eh UHBP das sagen!

    nein, im ernstfall hat der bundeskanzler das kommando.

    mdk: nein, der bundespräsident. er is der oberbefehlshaber des heeres!

    ja, und im krisenfall geht das kommando auf den bundeskanzler über.

    des glaub i net. wo kann man das nachlesen?

    B-VG und WehrG

    stimmt net. da steht nur, dass der präsident de iuro der oberbefehlshaber ist, aber der verteidigungsminister die befehls- UND verfügungsgewalt hat. vom kanzler steht do nüsse drin

    Das Österreichische Bundesheer ist die bewaffnete Streitmacht der Republik Österreich. Oberbefehlshaber über das Heer ist der Bundespräsident. Die Befehls- und Verfügungsgewalt liegt beim Verteidigungsminister, der diese grundsätzlich durch die Kommandanten und Leiter der Dienststellen ausübt.


    [FONT=century gothic, arial, helvetica]Der Bundespräsident ist Oberbefehlshaber des Bundesheeres. Oberbefehl bedeutet aber noch nicht alleiniges Verfügungsrecht. Ein umfassendes Informationsrecht ist aber aus dem Oberbefehl abzuleiten. De facto beschränkt sich aber ansonsten die Rolle des Bundespräsidenten beim Heer auf die Ausgabe des Tagesbefehls am Nationalfeiertag, ferner auf die Anordnung besonderer Rekrutierungsaufgaben (Einberufung zum außerordentlichen Präsenzdienst, Aufschub der Versetzung von Wehrpflichtigen in die Reserve).[/FONT]


    Ich kann hier nichts vom Bundeskanzler lesen.

  • naja, der darabos muss aus gewissensgründen zum zivi gangen sein, weil als er im zivi-alter war gabs AFAIK die freie wahlmöglichkeit noch nicht, da gabs noch die zivildienstkommission, vor der man seine gewissensgründe vorbringen musste.

    aber im prinzip ists mir wurscht, wer verteidigungsminister ist, einen unwichtigeren minister als den gibts eh nicht. der darabos hat wenigstens eins von den beiden gemacht...wenn ich da an den schüssel denk, der wegen "unabkömmlichkeit im övp-parlamentsklub" weder wehr- noch zivildienst gmacht hat...

    außerdem, der darabos weiß eh, dass er in den nächsten 4 jahren nix zu tun haben wird außer die EF abbestellen...seine begründung ist allerdings wirklich saudumm...

  • naja, der darabos muss aus gewissensgründen zum zivi gangen sein, weil als er im zivi-alter war gabs AFAIK die freie wahlmöglichkeit noch nicht, da gabs noch die zivildienstkommission, vor der man seine gewissensgründe vorbringen musste.


    Er muß dort Gewissensgründe angegeben haben, ob er wirklich Gewissenskonflikte hatte, weiß man nicht. Die meisten Leute sind auf jeden Fall keine Idealisten.

  • Abgesehen von Gewissensproblemen:

    Als ich beim Heer war, habe ich einige sehr negative Kommentare ueber Zivis als Verteidigungsminister gehoert...duerfte wohl die einfachste Variante sein, alles BH-Personal schwerstens zu demotivieren, so unter dem Motto "Ihr seids uns sooo wurscht"

    Gruesse von einem wenig begeisterten
    Christoph

  • das hab ich auch so gehört, was mich an der ganzen Sache so stört, es dürfte anscheinend schon jedem dermaßen egal sein ob die Minister irgendeine Ahnung von der Materie haben die sie in ihrem Resort betreuen müssen.

    das nächste ist ja das Bildung und Kunst in Händen einer Bänkerin ist, sagt mal gehts noch? Die wird natürlich besonders viel pädagogischen Background haben, den sie sinnvoll einsetzen wird.

    Irgendwie ist das ganze SPÖ Team fürn Ar**h gewesen, miese Ministerien, billige Posten Besetzung unglaubliche Umfaller in Sachen Wahlversprechen.
    Ich habs selten gesehen, dass man aus einem Sieg und einem steigenden Missmut in der Bevölkerung gegen Hauptkonkurrent ÖVP nicht mehr machen kann.

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Habs auch nur gestern im Fernsehen gehört, aber wenn man sich die Liste der bisherigen Verteidigungsminister seit 1975 (wo der Zivildienst eingeführt wurde) anschaut:

    Dr. Bruno Kreisky (war 1975 64 Jahre alt)
    Otto Rösch (1975 58 Jahre)
    Dr. Friedhelm Frischenschlager (1975 32 Jahre)
    Dr. Helmut Krünes (1975 34 Jahre)
    Dr. Robert Lichal (1975 43 Jahre)
    Dr. Alois Mock (1975 41 Jahre)
    Dr. Werner Fasslabend (war untauglich)
    Herbert Scheibner (Dienstgrad Wachtmeister)
    Günther Platter (hat Präsenzdienst geleistet)

    Bei Kreisky, Rösch, Lichal, Mock möchte ich ausschließen, daß sie in diesem Alter (oder gar später!) noch den Zivildienst geleistet haben. Bei Frischenschlager und Krünes wäre es auch nur weitest hergeholt denkbar. Bessere Beweise habe ich nicht, aber mir sind diese Indizien gut genug...

  • Obwohls im Prinzip wurscht is, find ichs trotzdem a Sauerei.

    Wenn ich ein bisserl ein Gewissen hätt, dann würd ich das nicht machen. Aber Gewissen haben die proletuiden Populisten eh nu nie ghabt

  • Und was hat das mit Gewissen zu tun? Dürfen sich Zivildiener nicht wehren? Ach, ja! Ich vergaß, Zivis sind diese Art von Menschen die keine Menschen sind, sondern nur Feiglinge und jeder echte Mensch darf sich ihrer bedienen. Nach Lust und Laune ausbeuten und wenn sie sich darüber aufregen habens kein Gewissen! Die haben ja SELBST unterschrieben eine schwache, wehrlose Sklavenkaste zu bilden... wie konnte ich nur...

    EDIT:
    Um meine Position zu beleuchten: Er ist Verteidigungsminister und kein Angriffskriegsminister.

  • Reichlich absurde Behauptung des Verteidigungsministers. "Ich gebe nur Befehle und mache mich nicht schuldig." - das steht entgegen jeder Argumentation, dass Soldaten auf Befehl ihrer Vorgesetzten handeln. Dass er Zivildiener war hilft dem Verhältnis zum Bundesheer sicher auch nicht grad ..

  • Und was hat das mit Gewissen zu tun? Dürfen sich Zivildiener nicht wehren? Ach, ja! Ich vergaß, Zivis sind diese Art von Menschen die keine Menschen sind, sondern nur Feiglinge und jeder echte Mensch darf sich ihrer bedienen. Nach Lust und Laune ausbeuten und wenn sie sich darüber aufregen habens kein Gewissen! Die haben ja SELBST unterschrieben eine schwache, wehrlose Sklavenkaste zu bilden... wie konnte ich nur...

    EDIT:
    Um meine Position zu beleuchten: Er ist Verteidigungsminister und kein Angriffskriegsminister.

    Mei Gott na da ist wieder einer beleidigt was? :wein: :wein:

    Was hat das mit meiner Aussage zu tun bitte??? Hab ich das behauptet?

    Andere Frage: Würden die Frauen einen Mann als Frauenminister akzeptieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!